RAM-Erweiterung möglich? (16GB->32GB)

KurtK

Kabelverknoter(in)
RAM-Erweiterung möglich? (16GB->32GB)

Hallo Leute,
ich muss meinen 2 Jahre alten Win7-PC im Bereich RAM-Speicher erweitern. Ich möchte meine 2x8GB Riegel um ein weiteres Paar erweitern. Also nochmal 2x8GB Arbeitsspeicher.
Nur habe ich ein Problem die exakt gleichen Komponenten zu finden.

In einer alten ALTERNATE Kaufbestätigungsemail von damals steht die Bezeichnung:

D316GB 1600-10 Ares LP K2 GSK
(Damit kann ich überhaupt nichts anfangen)

CPU-Z zeigt mir unteranderem das hier an:

Slot #2/#4: DDR3
Module Size: 8192 MBytes
Max Bandwidth: PC3-10700 (667 MHZ)
Manufacturer: G.Skill
Part Number: F3-1600C10-8GAO
SPD Ext.: XMP 1.2

Produkte mit dem gleichen Bezeichnungen (besonder das hier: F3-1600C10-8GAO) finde ich einfach nicht, auch generell im Netz nicht! Ich habe relativ wenig Ahnung von der Materie und weiß nicht was ich nun Kaufen soll. Ist mein RAM schon zu alt?

Meine Frage:
In wie weit können die neuen Module abweichen, um noch kompatibel und Stabil zu laufen?
Gerne gleich direkte Kaufvorschläge auf ALTERNATE, ich möchte so schnell wie möglich bestellen. Preis ist egal.

Arbeitsspeicher DDR3 kaufen | DDR3 bestellen bei ALTERNATE

P.S. Aussehen ist egal, RAM-Kühlergehäuse darf nicht zu hoch sein, wegen dem dicken CPU-Lüfter

P.P.S. wegen Fragen warum man 32Gb Arbeitsspeicher braucht: der PC wird für Bild-Bearbeitung und zum Rendern benutzt und 16GB reichen bei weitem nicht mehr aus.

Besten Danke.

K.

CPU_Z_02.JPG CPU_Z_01.JPG

CPU :Intel® Core i7-3770 CPU
Mainboard : GIGABYTE GA-Z77-D3H
Arbeitsspeicher : G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit Ares Serie (2x8GB)
Betriebssystem : Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Erweiterung möglich? (16GB->32GB)

Warum möchtest du den Arbeitsspeicher aufstocken, zum Spielen reichen bereits 8 Gigabyte völlig aus.

Um eine möglichst hohe Kompatibilität zu gewährleisten sollten die neuen Riegel möglichst identische Taktraten bzw Timings haben, wenn ich das richtig gelesen habe laufen die Ares die bei dir verbaut sind mit 1600 Mhz Cl10-10-10-30, um sicher zu gehen kannst du in CPU-Z allerdings mal nachschauen mit welchen Timings bei welchem Takt die Riegel laufen. Auch empfiehlt es sich Riegel vom gleichen Hersteller und möglichst der gleichen Produktpallete zu kaufen, es ist sehr wahrscheinlich das Gskill immer noch die gleichen Module beim Ares verwendet wie vorher.

Diese Riegel sollten mit deinen kompatibel sein, eine Gewährleistung kann ich natürlich nicht geben.

Danke schon mal für die schnellen Antworten! Dann wird es wohl ein C10D-16GAO Pärchen. Wenn das läuft, ist es auch ok.

@Dissi Ich zocke nicht, ich brauche den PC für Bildbearbeitung und zum Rendern, riesige PSD-Dateien und noch größere 3D-Dateien fressen mittlerweile meine 16GB auf und ein paralleles Arbeiten ist nicht mehr möglich.

Nachtrag:

Ich habe gerade im Netz gelesen, dass Windows 7 Home Premium überhaupt nicht mehr als 16 GB unterstützt :wall: , das heißt ich kann die ganz Sache vergessen. Das ist echter Mist, ein Gängelung von Microsoft.

naja auf eine höherer version umsteigen würd ich sagen^^
weil sonst kannste da nix machn...

Das ist mir einfach zu riskant, in den nächsten Wochen irgendwas am Betriebssystem zu ändern. Kann ich mir zeitlich einfach nicht leisten und ich sträube mich noch Microsoft extra Geld zu geben, damit ich mehr Arbeitsspeicher einbauen darf. Dann muss ich erstmal noch so mit der lahmen Kiste klarkommen.

naja alternativ wenn deine bearbeitungsprogs unter linux laufn, wäre das ne alternative^^
linux kann ja weiteraus mehr ram unterstützen soweit ich weis...
#kann mich auch irren, da solltest wen fragen der da ahnung von hat, hab mich damit vor 2jahren nur mal beläufig n bsichen beschäftigt

Naja ich bin in der Situation, dass ich momentan an einem Projekt sitze, was in 5 Wochen beendet ist. Für diese letzten Wochen bräuchte ich bequem und schnell eine Leistungssteigerung für meinen PC. Das einfachste wäre halt gewesen zwei Riegel in den PC zu schieben und fertig ist die Sache. Aber jetzt noch groß an meinem PC rumzufummeln ist einfach nicht drin.

Aber trotzdem Danke für die vielen Vorschläge!

Naja vlt. hab ich morgen einen klareren Kopf.

Das wäre auch nichts anderes, Ram raus, neuer Ram rein und das XMP-Profil geladen, fertig.

Sorry, hatte deine Anwort nicht lesen können, wir haben gleichzeitig gepostet.
Aber zu deinem G.Skill RipJawsX: das sind am Ende ja nur 8GB Arbeitspeicher, also halb soviel wie ich momentan habe. Ich kenne mich wirklich nicht groß aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass egal wie viel schneller die sind, es einfach zu wenig RAM ist.

@Abductee
Das sieht schon echt interessant aus, das Preisleistungsniveau ist zwar nicht besonders gut, aber es wäre jedenfalls die einfachste Möglichkeit, noch etwas Leistung rauszuquetschen.

Zurück