RAM: Dual Channel Steckplatz egal? (bei gleicher Farbe)

Mr_Peanut

Kabelverknoter(in)
Ich frage mich gerade, ob es für den Dual Channel Betrieb egal ist, welche Steckplätze benutzt werden, so lange sie die gleiche Farbe haben.

Gerade bei Modulen mit hohem Kühlkörper wäre das bei meinem CPU Kühler (Noctua u12p) von Vorteil.
 
Grundsätzlich ist es egal.
Manche Mainboards schreiben aber bei 1-2 Modulen vor wie sie stecken sollten, damit der PC startet.
Wenn dies aber im Handbuch nicht beschrieben ist, dann ist es egal.
Notfalls ausprobieren.
 
Die Farbe ist eigentlich eher nur da damit auch die Steckplätze zum Rest passen, im Handbuch wirst du mehr dazu finden, dort wird angegeben wie du es einstecken musst um Dual Channel zu haben.
 
Da solltest du ins Handbuch schauen, bei meinem jetzigen Board müssen die Riegel in die verschiedenfarbigen Steckplätze; in meinem vorigen Board waren es aber die gleichfarbigen. Das macht jeder Hersteller je nach Board und Lust und Laune.
 
Wie es die anderen schon geschrieben haben, ein Blick ins Handbuch schadet nie.

Normal wird Dual-Channel Ram immer als Paar angesehen und sollte somit auch entsprechend wie im Bild ersichtlich entsprechend gesteckt werden.

A1+B1 = Dual-Channel
A2+B2 = Dual-Channel

Danach würde ich einfach mal via AIDA64 o.ä. prüfen, ob der Durchsatz stimmt.
 

Anhänge

  • RamChannels.png
    RamChannels.png
    29 KB · Aufrufe: 2.737
Zurück