Ram-disk

Mexxim

Software-Overclocker(in)
Hey,
ich hab da mal eine Frage in Punkto Ramdisk.

Und zwar:
Wenn ich 8Gb RAM installiert habe, doch bedingt durch das 32Bit OS nur 3,5Gb nutzen kann (512Mb GraKa), könnte ich dann eine 5Gb große Ramdisk erstellen? Oder gibt es da probleme weil der Adressraum sich überschneidet?

thx,
Mexxim

Auch für die Ramdisk müsste das BS erst ein mal den "fehlenden" Ram adressieren können und das geht mit 32bit einfach nicht.

ok, da hatte ich nen denkfehler drinnen ^^....ich dachte das geht auch so (wie auch immer^^) das eben durch die RAM-Disk der "verlorene" Platz genutz werden kann-> anscheinend nicht^^...

thx,
Mexxim

unter dem kostenpflichtigen download ist mittlerweile auch freeware gelistet =)

ich wusste doch dasses geht^^..

thx,
Mexxim

Genau, mit PAE wird der restliche RAM über den Adressraum von Windows gemappt. (Etwaige BIOS-Einstellungen nicht vergessen)
Dann brauchst du nur noch ein RAM-Disk-Programm, dass mit dem oberen Adressraum etwas anfangen kann. ("logische" Theorie, da ich nur 4GB mit x64-OS habe)

Übrigens, GraKa´s werden nur mit 256MB in den Adressraum aufgenommen, egal wieviel VRAM. Das kann dir der Gerätemanager selbst sagen.

Das kommt wieder aufs Board an, wieviel Zusatzgeräte noch mit in den Adressraum reingequetscht werden müssen.

Das A8R32-MVP lässt mir mehr RAM als das M3A32-MVP trotz gleicher GraKa´s.

Geh doch einfach in den Gerätemanager auf die Graka, letzter Reiter Ressourcen.
Such den grössten angegebenen Speicherbereich und rechne ihn in MB um.

Ich selbst komme mit 4x 2900XT mit jeweils 2x 512 und 2x 1024 VRAM, sowie 2 4870x2 mit 4x 1024 VRAM jeweils nur auf 256MB...

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell nutze ich auch Ramdisk, und habe mir eine 500 MB große Partition erstellt aus dem RAM, den Windos nicht nutzen kann, da ich auch WinXP 32Bit habe.
Würde die Ramdisk auch etwas bei einem 64 Bit system bringen,wenn man z.B. 8 Gb Ram hat und dann aber wie gesagt, trotz 64-Bit, ca. 3-4 Gb Ram abknüpft und sie dann als Auslagerungsdatei verwendet??
Dann hätte ich aber wieder nur ca. 4 Gb freien Ram (die Auslagerungsdatei wäre zwar dann im Ram und nicht auf der Festplatte), jedoch ist ja dann fast kein unterschied zu x84 und x64, da ich ja mithilfe der Ramdisk so oder so, egal of 64Bit oder 32Bit, den Ram für die Auslagerungsdatei verwenden kann. Ein 64 Bit System mit Ramdisk würde nur dann etwas bringen wenn ich mehr als 8 Gb Ram nutze, dann aber auch die Auslagerungsdatei nicht größer als 4 GB mache, oder??

Wie seht ihr das mit Ramdisk und 64 Bit?

Also ich hab hier 8gb ram und weder Ram-Disk noch Auslagerungsdatei. Und es funktioniert prima.
Aber ne Ramdisk könnte ich mal anlegen, viel mehr als 4gb Auslastung habe ich fast nie.
so far

also da hab ich doch glatt mal ne frage an euch. bringt eine Ram-Disk wirklich so viel? Und ab welcher größe lohnt sie sich überhaupt erst?

Ich hab' mal vor vielen Jahren einen Artikel in der PCGH gelesen in dem es um Ram-Disks ging. Die Ergebnisse waren schon beeindruckend. Wenn ich mich richtig erinnere war es vor allem auch gut die Temporären-Internetdatein in eine Ramdisk zu packen.

In dem Zusammenhang würde es mich mal interessieren ob man nach wie vor Spiele in Ram-Disks installieren kann? Weil die Spiele mittlerweile so viel Platz verbrauchen wahrscheinlich nicht, oder?

In dem Zusammenhang würde es mich mal interessieren ob man nach wie vor Spiele in Ram-Disks installieren kann? Weil die Spiele mittlerweile so viel Platz verbrauchen wahrscheinlich nicht, oder?

Sollte schon gehen wenn man genug RAM hat für eine so große Ramdisk - nur immer frisch installieren bei jedem Neustart ist schon etwas aufwendig.

Sollte schon gehen wenn man genug RAM hat für eine so große Ramdisk - nur immer frisch installieren bei jedem Neustart ist schon etwas aufwendig.
Joa ... :D ... aus diesem Grund wurde das damals in dem Artikel der PCGH per Batch-Script gelöst, welches vor dem ausschalten des PCs die Daten auf die Festplatte geschoben hat, und vor dem starten eines Spiels auf Knopfdruck wieder in die Ram-Disk verfrachtet hat.

Joa ... :D ... aus diesem Grund wurde das damals in dem Artikel der PCGH per Batch-Script gelöst, welches vor dem ausschalten des PCs die Daten auf die Festplatte geschoben hat, und vor dem starten eines Spiels auf Knopfdruck wieder in die Ram-Disk verfrachtet hat.

Nur dauert z.B das kopieren von 15GB wie bei GTA4 etwas lange ;).
Wie gesagt - es geht - ist aber nicht praktikabel.

RAM-Disks sind eher für temporäre Daten gedacht. Du kannst dir natürlich auch ne Plugin-KArte als RAM-Disk kaufen, die sind dann gepuffert, verlieren also beim Ausschalten nicht die Daten. Kosten aber auch ein paar Euronen. Glaub von Gigabyte gab's da mal sowas...

Nur dauert z.B das kopieren von 15GB wie bei GTA4 etwas lange ;).
Wie gesagt - es geht - ist aber nicht praktikabel.
Oha, die Spiele sind aber groß geworden seit ich das letzte mal auf meinem PC gespielt habe ... :D ... während die Daten rübergeschoben werden kann man sich da ja gemütlich 'nen Tee kochen. :ugly:
Du kannst dir natürlich auch ne Plugin-KArte als RAM-Disk kaufen, die sind dann gepuffert, verlieren also beim Ausschalten nicht die Daten. Kosten aber auch ein paar Euronen. Glaub von Gigabyte gab's da mal sowas...
Ja, iRam, aber das hat glaube ich nur 4 GByte verkraftet. IRam 2, welches glaube ich 32 GByte unterstützt hätte, ist meines Wissens nach nicht rausgekommen. Sonst kenne ich nur noch HyperDrive von einem englischen Hersteller, was 48 GByte Ram unterstützt. Das ist mir dann aber doch zu teuer - da warte ich lieber bis SSDs noch ein wenig günstiger geworden sind.

Ok, wenn ich im viel Geld hätte würde ich es wohl für ein iODrive aus dem Fenster werfen. *g*

Zurück