RAM dazustecken...was ist wirklich wichtig ?

patmaster

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

Ich hab derzeit diese Teile in meinem System: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3L-10667U CL9-9-9-24 (DDR3L-1333) (F3-10666CL9D-4GBECO) | Geizhals.at Österreich

Nun würde ich gerne auf 8 GB aufrüsten (ich mache viel gleichzeitig, auch im Multimediabereicht).
Normalerweise würde ich sagen ich kauf die gleichen noch mal dann kann nix schiefgehen, da ich die aber hier nirgends bekomme und nicht bestellen will (Garantieabwicklung ist so zach) frage ich mich was wirklich übereinstimmen muss damit sich die neuen mit den aktuellen Bausteinen vertragen.

Ich nehme mal an die Taktung...also brauche ich 1333er.
Sind die Timings auch wichtig ?
Noch was ?

Joa solltest drauf achten das die Taktfrequenz, Latenzen und Spannung gleich sind.
Nach dem einbau musst du schauen ob es funktioniert mit vollbestückung, kann sein das du dann die Spannung leicht erhöhen musst und die Command Rate verringern wegen der Stabilität. Aber schau erstmal.
Ansonsten sollte es eigentlich funktionieren wenn die so weit gleich sind.

Ich würde da eher versuchen den baugleichen Speicher dazu zu stecken oder das Kit ersetzen. Aber eigendlich sollte es auch mit dem Corsair laufen

Hatte neulich das gleiche "Bauvorhaben" wie du jetzt.
Allerdings hatte ich schon 4GB Corsair XMS drin. Hab mir dann die gleichen nochmal bei Alternate rausgelassen, eingebaut und gut. Läuft seit 2 Wochen ohne das kleinste Problemchen.
Hab nur geschaut dass es, wie bereits gesagt, gleiche Größe (2GB Riegel), gleiche Taktung, gleiche Latenzen und gleiche Spannung anliegt.
mit dem Programm CPU-Z kann man sich das gut auslesen lassen.

Ja stimmt, bei 23€ für 8GB von TeamGroupElite kann man das machen, würde aber 2x4GB und nicht 4x2GB kaufen :daumen:

Zurück