RAM Clock und CPU-Z kann gelöscht werden

SteffenRoeder

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,

ich habe mich noch nie damit beschäftigt, wie man die RAM Frequenz richtig einstellt.

Ich habe mir nun ein upgrade von 16Gb auf 32Gb gegönnt, da hin und wieder bei Spielen die Grenze erreicht wurden und der Preis momentan Human ist.

Ich besitze GSKILL CL16-19-19-39 3600Mhz RAM. 4 Riegel ala 8GB.

Mein System zeigte mir nun an, dass mein Memory-Clock bei 2133Mhz gefichst gewesen sein soll.

Bei meinem Mainboard MSI X570-Pro gibt es die Funktion "Memory-Try-It". Diese habe ich nun auf die Korrekten Daten eingestellt (3600Mhz mit den dazugehörigen Timings). Im BIOS "oben" sieht man nun auch einen angegebenen Clock von 3600Mhz. Auch der Task-Manager von Windows gibt mir diesen Takt.

Der FCLK (Ich habe das so verstanden, dass das der Takt der Infinity-Fabric ist) wird auf 1800Mhz angegeben. Ich habe gelesen das dieser eigentlich 1:1 zum Ram Clock sein soll. Aber der geht nur auf max. 3000 zu stellen? Ich habe diese erstmal auf den vor eingestellten 1800 belassen. Könnt ihr mir nochmal erklären, was das genau beschreibt (FCLK)? und auf was man das nun am besten einstellen soll?

Nun zu meiner zweiten Frage. CPU-Z bescheinigt mir nur eine DRAM Frequency von 1800Mhz. Wie kann ich das verstehen und wieso steht dort nicht die 3600Mhz wie es sein sollte? oder verstehe ich da etwas falsch? (bei der "uncore frequency" steht ebenfalls 1800Mhz)

Ich hoffe ihr könnt mir das sachlich erklären. Ich weiß für einige von euch ist das Kinderkram und selbstverständlich zu wissen. Aber ich baue normalerweise meine PCs einfach zusammen und betreibe sie out of the BOX ;). Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten

MFG Steffen Röder

Was Gluksi sagen möchte: Du hast DDR RAM --> Double Data Rate

1800 MHz x2 = 3600 MHz

Scheint also alles zu passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück