RAM Belegt obwohl er frei ist

Wambofisch

PC-Selbstbauer(in)
huhu

Nachdem ich locker ein Jahr raus bin aus der Materie will ich mal wieder einsteigen. Hab meinen aktuellen PC ein frisches Windows 7 verpasst und mir fallen folgende Sachen auf:

Im Task Manager:
Insgesamt 8077
im Cache 4312
Verfügbar 3643
Frei 0

installiert sind 8GB und mein RAM Widget und auch im Task Manager zeigt es mir an Frei 3,7GB aber bei Frei steht doch 0?
Kann mir jemand grob Funktionieren was da falsch ist oder versteh ich es nur nicht?

Desweiteren, ich habe weitere 8GB bestellt, da mir meine Programme bisschen zu langsam laufen und dauernd den RAM voll auslasten.
Kann es sein, das beim kopieren von Dateien (vielen kleinen und paar Großen gleichzeitig) der Rechner extrem langsam wird? Ich kopiere von einer externen Fesstplatte an USB 3 auf eine HDD intern, die leer ist. OS läuft auf einer SSD, sämtliche Temp und Cache Dateien sind auch auf der ooer der 2. SSD, CPU Auslastung bei 15-20 Prozent, aber etwas zu öffnen (Mozilla oder Spotify) Dauert ne halbe Minute. ist doch nicht normal oder?

Also hab das Jahr lang nur mit meinem Mac gearbeitet, da funktionierte alles auch schnell wenn Daten geschoben wurden, evtl bin ich da verwöhnt..

Beste Grüße
 
Im Task Manager:
Insgesamt 8077
im Cache 4312
Verfügbar 3643
Frei 0
Ähnlich sah es bei mir vor kurzem auch aus.
Dort hat Firefox aus irgend einem Grund den Arbeitsspeicher "missbraucht" und dieser lief dann natürlich voll (hauptsächlich bei YT-Videos).
Nach einem Update (Firefox, Windows ? -habe leider nicht genau drauf geachtet :ugly: ) war das Problem dann aber gelöst.

Daher die erste Frage: Alles aktuell? :)

...und mein RAM Widget und auch im Task Manager zeigt es mir an Frei 3,7GB aber bei Frei steht doch 0?
Sry, aber da werde ich nicht so ganz schlau draus ;) -Ich denke mal, dass das Widget dir 3,7 als frei anzeigt und nicht der Taskmanager...


...ich habe weitere 8GB bestellt, da mir meine Programme bisschen zu langsam laufen und dauernd den RAM voll auslasten.
Was für Programme?

...Kann es sein, das beim kopieren von Dateien (vielen kleinen und paar Großen gleichzeitig) der Rechner extrem langsam wird?
Normalerweise nicht... Das letzte mal, dass mir das passiert ist, waren die Festplatten noch ein bisschen älter und Windows war auf einer normalen HDD.

Darum auch hier die Frage: Alles aktuell? (hier insb. die Chipsatz/Controller-treiber) :)

Edit: Außer natürlich, du meinst wirklich "gleichzeitig".... sprich paralleles kopieren.
Dann könnte es sein, dass der Festplattencontroller überfordert ist und alles andere zurück stellt (Ist aber nur eine Vermutung, da ich mich in der Richtung nicht soooo gut auskenne ;) )
 
Es sind ca. 3,7 GB "verfügbar", das heist die eventuell dort vorhandenen Daten sind zum überschreiben freigegeben (Verfügbar = zum überschreiben freigegebener + freier RAM).
Frei heißt, dass dort garkeine vorhanden keine Daten sind..
Der Grund, warum der Ram nicht frei ist, obwohl er die dort hinterlegten Daten nicht benötigtigt werden, ist ,dass das Löschen eigentlich ein Schreibvorgang ist. Es werden einfch nur Nullen hineingeschrieben. Man kann die Daten also einfach dort liegen lassen und dann erst bei Bedarf überschreiben. Das hat außerdem den Vorteil, dass die Daten, falls sie nocheinmal benötigt werden, noch im RAM liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für die Antworten!
@Crush: Ja, ist alles aktuell. Firefox sowie Windows. Auch die Chipsatztreiber hab ich extra noch den aktuellsten installiert. Ich arbeite mit Lightroom und Photoshop und habe sehr viele und Große Bilder, (teilweise mehrere GB groß) offen und wechsel oft zwischen beiden Programmen usw usw. nebnbei läuft Musik, Steam, usw.
Und ja, ich meinte paralleles Kopieren :D

@The Only: Danke. Endlich versteh ich mal was da vor sich geht :)
 
Zurück