• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ram aufrüsten

Parano80

Komplett-PC-Käufer(in)
Ram aufrüsten

Hallo zusammen,
Ich habe zur Zeit 16GB 3200er LPX vengeance.
Der RAM reicht eigentlich vollkommen aus, da aber die Preise noch sehr niedrig sind und bestimmt 2020 wieder anheben werden, dachte ich vorher nochmals 2x8GB aufzurüsten.
Es wird fast nur gespielt zb.
Red Dead Redemption 2
Battlefield 5
Wolfenstein 2
Metro Exodus
Und mehr

Meine Fragen
Habe 2x8GB 3200 Corsair vengeance Lpx.
Wenn ich nochmals 2x8GB kaufe, werde ich 3200 auch halten können?
Ich hab des öfteren gelesen das bei vollbestückung des RAM es möglich ist den Takt nicht halten zu können.
Wie sind eure Erfahrungen?
Board MSI x570 A-Pro
Ryzen 3600
Gtx 1080 Strix
Corsair 650 Watt Netzteil.

Vielen Dank

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: Ram aufrüsten

Habe 2x8GB 3200 Corsair vengeance Lpx.
Wenn ich nochmals 2x8GB kaufe, werde ich 3200 auch halten können?
Ja.

Ich hab des öfteren gelesen das bei vollbestückung des RAM es möglich ist den Takt nicht halten zu können.
Je mehr RAM-Riegel (genauer: Bänke) du benutzt desto schwieriger ist es für dein Speeichercontroller, hohe Taktraten fehlerfrei synchronisiert stabil hinzubekommen das stimmt. Du hast aber mit dem Ryzen3000 eine CPU mit einem sehr ordentlichen Speichercontroller und ein aktuelles Board - und DDR4-3200 ist für heutige Verhältnisse nicht besonders viel/schnell, damit wird kein Ryzen3000er irgendein Problem haben, auch bei Vollbestückung nicht (diese CPUs schaffen mit Teilern auch RAM-Taktraten weit jenseits der 4000 MHz, die beste Performance im 1:1-Modus wird zwischen 3600 und 3800 MHz erreicht).

TE
P

Parano80

Komplett-PC-Käufer(in)

3200er RAM wirklich so langsam?
Hätte vorher 2400er Kit drin.
Bin ja schon von 2400 auf 3200 hoch.
Vielen Dank für dein Antwort.
Werde mir nach Weihnachten noch ein Kit holen.

Tolotos66

Volt-Modder(in)

Angeblich sollen die Preise wieder anziehen. Also besser kaufen und neben hinlegen.
Ich habe etwas Federn lassen müssen beim Upgrade von 16 auf 32GB. Meiner läuft jetzt nur noch mit 2933MHz. Aber lieber 32 GB mit 2933MHz, als 16 GB mir 3200MHz :D Is aber auch alles Ryzen 1000.
Ansonsten ist dem obigen Gesagtem nichts hinzuzufügen.
Gruß T.

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied

3200er RAM wirklich so langsam?
Hätte vorher 2400er Kit drin.
Bin ja schon von 2400 auf 3200 hoch.
Vielen Dank für dein Antwort.
Werde mir nach Weihnachten noch ein Kit holen.

Langsam ist relativ. Der "Standard" (Preis-/Leistung) für nen neuen Spiele-PC liegt aktuell bei etwa 3600 MHz. Das bedeutet aber nicht dass das jetzt irre viel schneller wäre als dein alter 2400er. Es gibt Situationen wo es wirklich viel bhringt (etwa min-fps im CPU-Limit) und (viele) andere Situationen wos gar keinen Unterschied macht.

Oben Unten