RAM Aufrüsten...

PeacemakerDT

PC-Selbstbauer(in)
RAM Aufrüsten...

Moin zusammen

ich denke es ist an der Zeit meinen RAM ein wenig aufzustocken.
Leider hab ich kein Plan was ich nehemen sollte und somit vertaue ich auf euch.. :-)

Mein System:
- i5-3570K (@Stock)
- HD 6950 dualBIOS (erste Serie mit freigeschalteten Shadern auf HD 6970)
- 2x 4GB RAM Corsair Vengance 1600Mhz 9-9-9-24 1,50V
- AsRock Z77 Extreme 4

Hier nochmal der Link zu den damals bestellten Riegeln.. (gibt es sogar noch :-P)
8GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - DDR3-1600 (PC3-12800U) | Mindfactory.de
macht es Sinn die gleichen Riegel nochmal zu bestellen oder gibt es eine sinnvollere Alternative?

eine neue GPU kommt in nächster Zeit auch noch....

Der Rechner wird für verschiedenste Anwendungen und bald auch wieder Spiele genutzt...

vielen Dank!
Peace

AW: RAM Aufrüsten.....

Kauf 2 Riegel mit der Gesamt-Kapazität an RAM, den du brauchst und bau den alten RAM aus. (und verkauf ihn hier im MP ;) )

Alles andere kann funktionieren, muss aber nicht.
Besonders schwierig sind Kombinationen mit verschiedenen Timings (und da reicht ein Sub-Timing aus, damit das BIOS ohne zusätzliches Eingreifen auf DDR3-1333 mit CL9 zurückfällt) und mit oder ohne XMP-Profil, wenn man nicht von Intel unterstützte Frequenzen benutzen will.
Weiterhin sind Spannungen ein Problem. Ein Modul, was kein SPD / XMP für 1,65V kennt (also nur bis 1,5V geht), blockiert genau diese Modi, die in einem anderen Modul mit 1,65V laufen würden.
Also jede Menge Handarbeit.

Meine Notebook-BIOS waren dagegen immer sehr großzügig, da hätte man sogar Bahlsen-Kekse reinstecken können und hätte funktioniert. DDR3-2133 Module liefen z.B. immerhin mit 1866 und super Timings auf einer CPU, die offiziell nur bis 1600 unterstützte.

Ich hab ewig herumprobiert eine Kombination von 4x4 GB mit DDR3-1866 auf einem Z77 Pro 4 (mag sein, dass dein Extreme hier gnädiger ist) und einem i5-3570K zum laufen zu bekommen.
memtest86 lief durch, CPU-Z zeigte alles korrekt an -> Windows konnte immer nur 8GB nutzen und der RAM lief nur mit DDR3-1600 CL11.
Die gleichen Riegel laufen auf meinem Gigabyte Z77X ohne Probleme in 1866 CL9 (und minimal schlechteren subtimings als im SPD, die ich vielleicht mal irgendwann von Hand nachtrage).

Ende vom Lied war Zeile 1:
2x 8 GB aus einem Kit gesteckt und ging sofort. Kein Glücksspiel und ewiges Herumprobieren wegen 20€ Ersparnis.

Zurück