Ram aufrüsten

Xello99

Komplett-PC-Käufer(in)
Ram aufrüsten

Hallo Leute,
Ich hab heute das neue Anno ausprobiert, und mir ist aufgefallen, dass ich mit 8 GB Ram wohl zu wenig habe (gerade wenn man größere Städte hat ist es ziemlich am ruckeln)
Ist mir bei anderen Spielen auch schon aufgefallen. Ich wollte jetzt auf 16 Gb aufrüsten, und da ich mich mit sowas leider ziemlich wenig auskenne:
Ist es wichtig das ich genau die gleichen Riegel nehme wie vorher ?
Das ist mein aktueller Ram: Kingston HyperX DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-11-9-27 (KHX1866C9D3K2/8G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
kann ich da bedenkenlos den hier dazu stecken? :Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist wahrscheinlich ne total einfache Frage :D
Aber ich frag lieber, bevor ich 40€ ausgebe.
Mfg
 
AW: Ram aufrüsten

Bevor du neuen RAM in deine Kiste schmeißt, was hast du denn für einen Prozessor in deinem Rechner? Wenn Anno ruckelt liegt es meistens am CPU Limit :daumen:
Am besten schreibst du mal dein ganzes System auf :nicken:
 
AW: Ram aufrüsten

@xello99
Lade Dir doch mal HwInfo64 runter, da kannst Du unter anderem die Speicher-, Cpu- und Gpu-Auslastung gut beobachten.

Hast Du während des Spielens immer viel im Hintergrund laufen?
 
AW: Ram aufrüsten

Mein PC Preisvergleich | geizhals.eu EU

also laut Taskmanager ist es der Ram der ziemlich ausgelastet ist

ja Ich meine Anno 2205

das Programm werde ich gleich mal ausprobieren

also bewusst habe ich nicht viel im Hintergrund laufen, nur Skype und Spotify aber das sollte eigentlich kein Problem sein
 
AW: Ram aufrüsten

Auch nicht den Browser oder irgendwelche gerade nicht benötigten Spieleclients wie Origin oder Steam?

Aber wie gesagt, wenn Du genau über die minimale, maximale und durchschnittliche Auslastung und Temperatur Deiner Komponenten Bescheid wissen willst, lasse ruhig mal HwInfo64 mitlaufen und arbeite/spiele ganz normal mit Deinem Rechner.
 
AW: Ram aufrüsten

Danke erstmal, aber nochmal zu meiner eigentlichen Frage, würde es da irgendwelche Probleme geben ?

edit: hab jetzt den Browser und Steam geschlossen, das hilft schon ganz schön, aber 6,8-7 GB sind immer MINDESTENS ausgelastet.
 
AW: Ram aufrüsten

Probleme? Nur dass dann wohl beide mit den langsameren "1600 MHz" laufen.

also laut Taskmanager ist es der Ram der ziemlich ausgelastet ist
RAM ausgelastet und Qualcomm Killer? Ich werfe einfach mal das ein: http://extreme.pcgameshardware.de/k...creens-pc-verweigert-teilweise-den-start.html
Wenn es daran liegen sollte, dann kann man vmtl. auch 32 GB bis zum Rand füllen. Ein screenshot vom Taskmanager-RAM wäre evtl. hilfreich.
 
Zurück