RAM aufrüsten (Sinnvoll)?

Strycer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RAM aufrüsten (Sinnvoll)?

Hallo zusammen,

Ich habe einen Asus Z170 PRO Gaming Motherboard mit jeweils 4x4GB G.SKILL Ripjaws 4 Series F4-3200C16D-8GRB DDR4 3200 Ramriegeln im Moment drin.

Mainboard: https://www.amazon.de/gp/product/B0126R3QPA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04__o00_s00?ie=UTF8&psc=1
RAM: https://www.amazon.de/gp/product/B011SMTKDG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ergo das sind insgesamt 16GB Arbeitsspeicher. Ich habe mich gefragt, falls ich aufrüsten möchte auf z.B 32GB wie es am sinnvollsten wäre.
Kann ich einfach 2 4er riegeln durch 2 neue 16er Riegeln ersetzen? (Gleiche oder andere Marke)?
z.B mit dem hier: https://www.amazon.de/GSkill-Ripjaw...&qid=1549321566&sr=1-6&keywords=gskill+ripjaw

Oder macht es eher sinn all 4 Riegeln aus zu tauschen und 4x 8er auch alle gleiche marke oder verschieden?

Habe sowas noch nie gemacht und weiß nicht was Sinn macht und was nicht.

Danke schonmal für eure Antworten im vorraus
mfg
Strycer

AW: RAM aufrüsten (Sinnvoll)?

Ob nun 32gb Sinn ergeben oder nicht:

Deine Plattform nutzt dual Channel, ein Kit bestehend aus zwei Riegeln ist immer zu bevorzugen, dies entlastet den RAM Controller der CPU und verhindert das der Takt des RAMs evtl nicht erreicht werden kann

Also wenn du sowieso tauscht lieber 2x 16gb

Bedenke das nach einer Zeit wieder andere Chips verbaut sein können und obwohl du dir die selben kaufst nicht gesagt ist das sie zusammen gut arbeiten und es nicht zu Probleme kommt. Habe es auch gerade hinter mir.

Hatte gestern diese geliefert bekommen: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) ab €'*'102,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die selben hatte ich mir 2016 schon bereits gekauft und ich wollte die neuen mit meine alten ergänzen. Als ich sie gestern einbaute merkte ich schon das der Rechner komisch länger brauchte zum starten. Dann versuchte ich sie mit 3200 MHz ans laufen zu bekommen, da meine alten dies ohne Probleme konnten obwohl es sich nur um 3000 MHz Speicher handelt. Nachdem dies nicht ging ließ ich sie mit 3000 MHz laufen wofür sie auch spezifiziert sind. Das ging und ich konnte auch Windows booten. Mit CPU-Z sahe ich aber das meine alten Dual Rank sind und die neuen waren Singel Rank. Gut gefallen hat mir diese Mischkonfiguration nicht aber was sollte ich machen. Habe es dann halt so angenommen und dachte nicht schlimm.

In BF5 konnte ich sie dann auch austesten und es sah wirklich gut aus.

Hier ein Ergebnis mit nur den alten Speicher.

IDLE:
Anhang anzeigen 1030930

Dann im Spiel mit BF5.
Anhang anzeigen 1030931 Anhang anzeigen 1030932
(Im Spiel die letzte Ausgabe in der Auflistung beachten!)

Im Spiel kam ich auf 10 GB Speicheranwendung und mit dem Leistungsindex wird mir nur noch 15 MB freien Speicher angezeigt. Das Spiel wird aber im weiteren Verlauf 12,5 GB nutzen und es kommen gelegentlich leichte Ruckler zustande da anscheint doch schon auf die Festplatte ausgelagert wird. Aber das ist nur in diesem Spiel der Fall, mit den anderen Anwendungen und Spiele komme ich mit 16 GB noch gut aus. Aus diesem Grund sehe ich 32 GB nicht verkehrt an.

Dann hatte ich Gestern 32 GB wie bereits erwähnt verbaut.
Anhang anzeigen 1030933 Anhang anzeigen 1030935 Anhang anzeigen 1030936 Anhang anzeigen 1030934

Sah so vom freien Speicher sehr gut aus... dachte ich zumindest anfangs noch.

Denn dann kam es dazu das ich ein Bluescreen bekam und danach innerhalb der nächsten 4 Spielrunden flog ich jedes mal nach kurzer Zeit aus dem Spiel. Neue Arbeitsspeicher wieder ausgebaut lief das Spiel wieder problemlos ohne das ich ständig raus flog. Habe daher nun die neuen Arbeitsspeicher wieder zurück gesendet und habe mir neue bestellt die 32 GB beinhalten.
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) ab €'*'246 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Denke das lag an der Mischkonfiguration wo die Singel Rank mit den Dual Rank nicht gut zusammen harmonierten.
Die neuen die ich jetzt bestellt habe sollen Dual Rank sein. Genau werde ich es wissen wenn sie da sind. Zumindest werde ich sie wieder zusammen mit meine alten testen. Sollten sie laufen habe ich bis zu 48 GB Speicher. Nur muss ich die neuen entweder als 3000 MHz laufen lassen oder die alten als 3200 MHz. Laufen sie auch nicht gut zusammen behalte ich die 32 GB und verkaufe halt meine alten.

Mit meinem Beitrag möchte ich halt zeigen das es heute je nach Anwendung 32 GB schon von Vorteil sein können und das Arbeitsspeicher selbst wenn die selben erneut bestellt werden sich doch von den alten Unterscheiden können. Denn Hersteller verbauen mit der Zeit alles mögliche an Chips so das sie sich dann doch zu den alten Unterscheiden können. In meinem Fall gehe ich jetzt auch eher davon aus meine alten auszutauschen und wurden auch mit diesem Gedanken neu bestellt. Ob sie zusammen mit den alten laufen werden ist daher nur so ein Hintergedanke bevor ich die alten verkaufe und es zuvor erneut austesten möchte.

Habe mich auch ohne LEDs entschieden da mir mit LEDs zu teuer waren.
Denn da hätte ich an die 300 Euro und mehr ausgeben müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Viele Dank schonmal für die Antworten.
Und Danke Icarus für diese Ausführliche beschreiben, hat mir sehr geholfen :)

Ich habe vor, aufgrund von Spielen auf 32 GB auf zu rüsten und habe noch nie RAM aufgerüstet sondern immer neu gekauft.

Aber aus den Antworten hier bin ich jetzt auch schlauer geworden. Sprich ich kann es mit Riegeln aus derselben Marke aufrüsten aber auch aus einer komplett anderen marke (2x GSkill -- 2x Corsair Vengeance) solange die neuen jeweils im dual channel geschaltet sind.
Bedeutet jedoch nicht, dass alles zu 100% funktioniert (sollte es aber zumindest aber es gibt immer ausnahmefälle)

Danke nochmal :)

P.S:
Kurze frage noch zu Icarus's antwort:

Wie kann man denn Ram auf einer höheren frequenz laufen lassen? Z.B. wie du schriebst auf 3200 MHz.
Und wieso macht mann denn das? Für eine schnellere schreib & lese geschwindigkeit? Läuft man da nicht gefahr aus, dass das ding (RAM) kaputt geht?
Oder hast du das jetzt nur gemacht weil deine alten das auch verkraftet haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück