RAM auf 4 Module erweitern -> Geschwindigkeitseinbußen?

ElGantho

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RAM auf 4 Module erweitern -> Geschwindigkeitseinbußen?

Hi,

ich möchte gerne meinen RAM etwas erweitern, da 8GB gefühlt in einigen Situationen zu wenig sind.
Da ich nicht so viel Geld habe, wollte ich ein zweites Dual Kit mit 8GB zu kaufen um auf 16GB zu kommen.
(sollte ja wenn es die gelichen Latenzen und Frequenzen hat ohne Probleme funktionieren)

Nun wird das ein oder andere mal empfohlen, lieber auf ein neues Kit mit 2 x 8GB zu setzen, als auf 4 x 4GB zu erweitern.
Mir stellt sich jetzt die Frage warum? Die zwei neuen Module laufen doch auch im Dual Channel.
Verlieren ich durch die 4 Module irgendwo Geschwindigkeit? und wenn ja, wieso und wie groß sind die Einbußen.

Gruß
ElGantho

AW: RAM auf 4 Module erweitern -> Geschwindigkeitseinbußen?

Einbußen hättest du höchstens wenn du jetzt deinen RAM übertaktet hast. Bei Vollbestückung geht tendentiell etwas weniger an Übertaktung.
Andernfalls hast du von 2 weiteren DIMMs keine Nachteile.

Falls du allerdings ein Mainboard hast das übertakteten RAM zulässt kannst du dir schon überlegen den alten RAM zu verkaufen und dir 2x8GB neu zu holen... so viel teurer ist es nicht und kann schon etwas bringen in Sachen Geschwindigkeit.

Mir stellt sich jetzt die Frage warum?
Bestimmt weil irgendwer mal von irgendwem mit einem Problemchen gehört hat. Und plötzlich funktionieren hier nur maximal zwei Steckplätze. (außer bei 2011)
Bei gewissen OC-Allüren mag das ja sein aber das ist hier IMMER so.

2x4 GB 1333+2x4 GB 1600? Blasphemie! Funktioniert aber nachweislich.

Hab letztens im Schrank noch ein Dual Channel Kits DDR3 2x2GB(2200Mhz)G.Skill gefunden.Warum nicht nutzen dachte ich mir?Neben meinen 2x4GB auch G.Skill(2133Mhz) habe die 2x2GB verbaut und von den Ramfrequnzen(2133Mhz im XMP Profil)
und Timings waren sich sich ähnlich.Erstmal gestartet mit JEDEC Standard Taktrate und wurden korrekt erkannt.Anschließend im UEFI den XMP auf 2133Mhz eingestellt und abgespeichert und läuft.
Solange die Ram Kit sich ähnlich sind was Ramspannung,Frequenzen und Timings angeht können sie ohne probleme funktionieren selbst mit XMP aktivierung auf höhere Ramfrequenzen im UEFI.
Nur bei mir war es so das beide Ram Kits für jenes Board was ich nutze ausgelegt waren und auch vom gleichen Hersteller bzw.fast identische Frequenzen und Timings bzw.Ramspannung hat.
Wenn du aber jetzt 2 unterschiedlichen Ram Kits von unterschiedlichen Hersteller mit unterschiedlichen Frequenzen hast,also keine identischen.Werden in dem fall die Standard JEDEC Fequenzen der Ram Kits mit der langsameren
Frequenz automatisch vom Board angwählt um eine funktion zu garantieren.Alles andere müßtest du dann selber austesten(manuell)ob dann auch höhere Frequenzen möglich wären,aber dafür gibt es keine Garantie?

grüße Brex

Ich hab bei mir auch in beiden PCs ne Mischconfig, da ich Anfang des Jahres günstig an 4 gebrauchte 2 GiB DDR3-1600 Riegel gekommen bin.

Hab dann einfach manuell auch 1600-CL9 gestellt, da die zusätzlichen Module eigentlich mit CL10 laufen würden.

Mehr (V)RAM ist immer besser als wenig schnellerer RAM.

Danke für die Antworten.
Dann werde ich mir 2 weitere Module zu kaufen, da das doch erstmal günstiger ist.

Gruß ElGantho

Zurück