RAM 50-100

Kurz und knapp:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

Wobei ich bei dem System schon auf 32GB gehen würde - dann wirds allerdings etwas mehr als 100€!

Und auch würde ich mit dem bestellen bis zum Zen 2 Release warten ob sich beim 2700X preislich was tut bzw der 3600X nicht auch reichen würde!

Auch hast du nicht geschrieben was du mit dem PC genau machen willst bzw welche Anforderungen du hast!

Ich würde, wie schon richtig von @Eol_Ruin vorgeschlagen, gleich €30,- aufs Budget legen und sowas nehmen 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de Dafür kann man die €30,- am Kühler einsparen mit diesem hier Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks und der reicht dicke für einen Ryzen. Willst ja schließlich keinen 9900K kühlen :D
Und natürlich warten auf die Ryzen 3xxx :nicken:
Gruß T.

Danke für die Vorschläge!

PC ist hauptsächlich zum zocken gedacht.

Mir wurde gesagt, dass bei einer 3xxx CPU RAM mit 3600 dimm benötigt wird. Zusätzlich ist das neue Mainboard (x570) von AMD empfohlen um die volle Leistung der CPU nutzen zu können.

Kenne mich mit RAM nicht aus, hätte daher jemand Beispiele was genau RAM ausmacht und wie sehr der Unterscheid zwischen 16 und 32 GB ist. Danke!

Benötigen tust du bei Ryzen 3000 gar nix.
AMD sagt, dass 3600MHz der Sweetspot sind, ich gehe aber nicht davon aus, dass die Unterschiede zu 3000/3200MHz signifikant sind.

X570 brauchst du nur für bestimmte Features, z.B. PCIe 4.0, die Leistung wird auf den alten Platinen mehr oder weniger identisch sein.
Das Board darf halt nur nicht unterdimensioniert für die angepeilte CPU sein, was bei den 6/8-Kernern allerdings gar kein Problem sein sollte.

Zurück