Raijintek stellt Morpheus II vor

Oromis16

BIOS-Overclocker(in)
Nachdem Raijinteks erster VGA-Kühler Morpheus mit seinem schwarz gefärbten Bruder Morpheus Core Edition inzwischen fast nicht mehr lieferbar ist, stellt die Firma in einem Video nun den Nachfolger Morpheus II Core Edition vor.

Außer der verbesserten Kompatibilität sind dem Video keine Veränderungen genenüber dem Vorgänger zu entnehmen. Wie früher werden 12 Heatpipes mit 129 Lamellen versehen, um bis zu 360W TDP-Grafikkarten zu kühlen. Der schwarz eingefärbte Kühler kommt damit auf eine Höhe von 44mm.
Wie schon die Vorgänger werden auch hier keine Lüfter mitgeliefert, man kann aber zwei Lüfter mit bis zu 120mm Rahmenbreite selbst montieren. Als Zubehör werden noch 25 kleine Kühlkörper mitgeliefert, um Spannungswandler und Arbeitsspeicher zu kühlen.

Laut Raijintek ist der Neuling folgende Grafikkarten verwendbar:
R9 390X & Fury; GTX 980(Ti) und 970

Quelle: RaiJintek - DESIGNED IN GERMANY, MADE IN TAIWAN - YouTube

Nachtrag: In einem zweiten Video stellt Raijintek auch die normale Variante des Morpheus II vor, die ohne die schwarze Einfärbung auskommt: RaiJintek - DESIGNED IN GERMANY, MADE IN TAIWAN - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer mal wieder gelesen, dass viele Leute ihre luftgekühlten Karten mit einem Morpheus-Kühler versorgen und es interessiert mich nun, wie groß der Unterschied der Temperatur in °C wohl ist... Auch die Version 1 soll ja schon sehr gute Dienste leisten.

Habt Ihr da eine Tabelle zur Hand? Oder könnt Ihr das mit Benchmarks belegen?

Bei mir liegen noch zwei GTX 780 ungenutzt im Bastelschrank und ich möchte sie gerne in den Rechner meiner Freundin einziehen lassen ;)

Ist der Morpheus I denn kompatibel mit Kepler-Karten auch wenn diese kein Referenzdesign aufweisen?

Grüße

Hier mal nen Bench...

Vielen Dank und der Artikel ist sehr aufschlussreich, denn ich denke, dass ich mit der Dicke des Kühlers und dann noch montierten Lüftern ein Problem bekommen werde...

Ich möchte zwei GTX 780 im Sli verbauen und der Slot-Abstand ist sicher zu gering - da hilft wohl nur der Griff ins Portemonnaie, um Teile für die nächste WAKÜ zu bestellen, denn die Lüfter-Lautstärke der Customversion von Gigabyte ist mir entschieden zu laut im Sli-Modus und das Gehäuse meiner Freundin ist nicht optimal zu belüften. Außerdem bin ich mit dem Gespann auch schon das ein oder andere Mal ins Temp-Limit geraten.

Schade, hatte schon mit einem solchen Kühler geliebäugelt. Zur Zeit sind noch Alphacool-Komplettkühler drauf und die müssen jetzt nur noch vernünftig angeschlossen werden. -Eine neue Herausforderung- :)

Zurück