RAIJINTEK Morpheus Kühler an Grafikkarte mir ursprünglich drei Lüftern

R

Ray2015

Guest
RAIJINTEK Morpheus Kühler an Grafikkarte mir ursprünglich drei Lüftern

Hallo,

ich möchte auf meine "EVGA GTX 1080 TI FTW3" ein "RAIJINTEK Morpheus II Core Black" verbauen. Auf den Kühler von RAIJINTEK kommen zwei Lüfter drauf. Meine Grafikkarte hat ab Werk aber drei Lüfter. Alle drei haben einen eigenen Anschluss auf dem PCB:

Anmerkung 2019-09-27 130334.jpg

Ihr könnt euch die Frage sicherlich schon denken. Wie und wo sollen jetzt die zwei Lüfter angeschlossen werden die auf den RAIJINTEK Kühler kommen?
 
AW: RAIJINTEK Morpheus Kühler an Grafikkarte mir ursprünglich drei Lüftern

Das sollte eigentlich wurscht sein.
 
AW: RAIJINTEK Morpheus Kühler an Grafikkarte mir ursprünglich drei Lüftern

Also ein Lüfter kommt ja sicherlich an "GPU". Stellt sich nur die Frage wo der zweite Lüfter dran soll. " Memory" oder Power". Wenn ich einen an Power anschließe und der Speicher heiß läuft, ist das ja ein Problem da der Lüfter kein Signal von "Memory" bekommt. Umgekehrt genauso.
 
AW: RAIJINTEK Morpheus Kühler an Grafikkarte mir ursprünglich drei Lüftern

Heiß wird da nix laufen die Lüfter dürften synchron drehen. Hatte bei meinem Morpheus die Lüfter übers Netzteil angeschlossen. Har die Karte nicht interessiert.
 
AW: RAIJINTEK Morpheus Kühler an Grafikkarte mir ursprünglich drei Lüftern

DIe FTW ist ja ein Premium Exot, die hat auch mal zumindest Sensoren an allen Bauteilen im Gegensatz zu den anderen NV Karten. Das Design der FTW ist eigentlich exzellent, ich verstehe auch nicht ganz warum du den Kühler abmontierst davon, ich bastle ja an vielem rum aber das ist eigentlich ein Kühler den kann man kaum bzw. nur gering toppen.

Aber egal, es spielt wie gesagt keine Rolle woran du die Lüfter anschließt, die Sensorik der Karte steuert halb wenn verfügbar die angeschlossenen Lüfter anhand der ausgelesenen Temp.Werte, das ist alles. Deine Seonsoren bleiben dir erhalten, nur steuern die dann eben keinen Lüfter mehr. Ich würde beide via Y-Kabel an GPU anschließen, fertig. Da brauchst dir keine weiteren Gedanken zu machen und du kannst dann so auch die beiden neuen Lüfter am unkompliziertesten ansteuern.
 
AW: RAIJINTEK Morpheus Kühler an Grafikkarte mir ursprünglich drei Lüftern

@Gurdi
Exzellent ist am Kühler der 1080Ti FTW gar nichts. Sämtliche Dual Slot Designs waren mit der 1080Ti völlig überfordert. Die verhältnismäßig akzeptablen Temperaturen wurden mit einer sehr hohen Lautstärke erkauft. Keine Ahnung was EVGA die Generation geritten hat...

Jetzt zum Thema:
Ich würde einfach beide Lüfter direkt am GPU Lüfteranschluss anschließen und die ersten Tage ein Auge auf die VRM Temperaturen haben. Was der Speicher macht ist eigentlich egal. Dem reicht ein ganz leichter Luftzug.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: RAIJINTEK Morpheus Kühler an Grafikkarte mir ursprünglich drei Lüftern

@Gurdi
Exzellent ist am Kühler der 1080Ti FTW gar nichts. Sämtliche Dual Slot Designs waren mit der 1080Ti völlig überfordert. Die verhältnismäßig akzeptablen Temperaturen wurden mit einer sehr hohen Lautstärke erkauft. Keine Ahnung was EVGA die Generation geritten hat...

Jetzt zum Thema:
Ich würde einfach beide Lüfter direkt am GPU Lüfteranschluss anschließen und die ersten Tage ein Auge auf die VRM Temperaturen haben. Was der Speicher macht ist eigentlich egal. Dem reicht ein ganz leichter Luftzug.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja die FTW war aber auch flott unterwegs und geizt auch nicht beim PowerTarget. Normalerweise ist das ne Wuchtbrumme für Tweaker.
 
AW: RAIJINTEK Morpheus Kühler an Grafikkarte mir ursprünglich drei Lüftern

Dual Slot bleibt Dual Slot. Da fehlt einfach Kühlfläche.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: RAIJINTEK Morpheus Kühler an Grafikkarte mir ursprünglich drei Lüftern

Dual Slot bleibt Dual Slot. Da fehlt einfach Kühlfläche.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja lassen wir es nicht zu sehr Offtopic werden, ich finde es persönlich ein gutes Ergebnis bei annähernd 300Watt und respektabler Temp unter 40DB zu bleiben. Es gab leisere Ti´s, die hatten aber auch weniger TBP.
 
AW: RAIJINTEK Morpheus Kühler an Grafikkarte mir ursprünglich drei Lüftern

Den Memory- und den Power Anschluß kann ich vermutlich nicht miteinander verbinden damit der Lüfter beide Signale bekommt und einfach den höheren beachtet oder? :D kenne mich mit Elektronik nicht so aus. Wahrscheinlich wird die Leistung dann addiert?
 
AW: RAIJINTEK Morpheus Kühler an Grafikkarte mir ursprünglich drei Lüftern

Den Memory- und den Power Anschluß kann ich vermutlich nicht miteinander verbinden damit der Lüfter beide Signale bekommt und einfach den höheren beachtet oder? :D kenne mich mit Elektronik nicht so aus. Wahrscheinlich wird die Leistung dann addiert?

Das würde ich mal dezent sein lassen.....
 
Zurück