Raijintek Morpheus auf GALAX GTX980

doompudel

Kabelverknoter(in)
Hi,


als Neuling im Forum sage ich erstmal Hallo an alle aktiven Mitglieder ;)

Meine GALAX GTX980 SOC ist mir unter Vollast deutlich zu laut und auch etwas zu heiss, deshalb möchte ich die Kühlung und Lüfter ersetzen,
Habe mich bereits belesen und mich für den Raijintek Morpheus entschieden.

evtl. dieses Bundle: https://www.caseking.de/raijintek-morpheus-blacksilent-pro-pl2-edition-120mm-schwarz-zubu-044.html

Bedenken habe ich bezüglich der Kompatibilität, passt der Kühler aus diesem Bundle ?
Habe gelesen das speziell für die 980 ein Core Model gibt...

Ausserdem mache ich mir Gedanken über den Platz, habe nur ein recht kleines Gehäuse in dem zwischen Graka und Netzteil aktuell ca. 12 cm Platz sind.
Mit dem neuen Kühler und Lüftern wären es sicherlich deutlich weniger.
Wäre das ein Problem ?

vielen Dank fürs Lesen und vielleicht kann jemand hier etwas zu schreiben
 
Moin und Willkommen.

die Core Edition unterscheidet sich darin das der Kühler in Schwarz gehalten ist. Die beigelegten Kühlkörper für die RAMs, etc. sind jedoch weiterhin Alufarben. Im Aufbau hat sich da nichts geändert.

Ich kann dir den Morpheus mit 2 eLoop B12-2 ans Herz legen, auch bei 12 Volt Betrieb leise. Stärkere Lüfter bringen von Seiten der Kühlleistung keinen zugewinn. Hab mal 2 Noctua NF-S12A draufgeschnallt, höhere Kühlleistung konnte ich nicht feststellen.

Von Seiten des Platzes solltest du dir keine Sorgen machen müssen, wenn's in der Länge passt. Mit angebauten Lüftern brauchst du in der Höhe halt 4 Slots.

DSCN0625.jpg

Zwischen Netzteil und GraKa sind bei mir noch gut 7cm.
 
Mit nem PH-Mini Adapter.
Um die Lüfter über die Karte steuern zu können brauchst du allerdings zwei PWM-Lüfter.

Ich würde lieber bei zwei eLoop bleiben und sie per Lüftersteuerung oder Mainboard regeln.
Der Morpheus braucht sowieso keine hohen Drehzahlen, um ausreichend kühlen zu können.
Daher kann man die Lüfter auch gut mit rund 800 U/min druchlaufen lassen, ohne dass sie aksutisch stören oder die GPU zu heiß wird.
 
Silent Wings gehen auch selicea, sind aber von der Montage her nicht so prall. Nimm 2 eLoop, die sitzen schön stramm mit den beigelegten Lüfterklammern.

DSCN0602.jpg

So siehts aus mit SW2 :) Liegt halt nur der Lüfterrahmen mit wenigen Punkten auf dem Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die 120er SW2 ehrlich gesagt nicht so gelungen.
Hatte mal zwei Stück in meinem alten Lancool und war von der Performance überhaupt nicht überzeugt. Im Vergleich zu den 140mm waren sie viel zu laut und hatten (für den Preis) meiner Meinung nach auch zu wenig Luftdurchsatz/-druck.

Und gerade wenn es auch um Luftdruck geht, um effektiv durch die Lamellen des Kühlkörpers kommen zu können, würde ich pauschal wesentlich eher die eLoops empfehlen.
Die drücken nämlich ohne Ende. Und das sogar, ohne dabei laut zu werden ;)
 
Na dann weiss ich ja bescheid. Muss ich nur noch wenn finden der mir das dann auf der neuen gaka einbaut. Will die net auch schrotten wie mein mainboard und die cpu. Letzte woche:(
 
Zurück