Raid0 + normale Festplatte

MaTzElUxE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, wollte mal fragen wie es aussieht, wenn ich 2 Festplatten im Raid 0 benutze, und da nur Programme und das Betriebssystem drauf tu. Und dann eine Normale Festplatte als Speicher nutze, und da meine Datein Speichere.

Geht das so wie ich mir das vorstelle, oder gibts da Probleme?

noch ne kleine frage,

ist des dann auch sinnvoll, würde mir des viel an Speed beim Betriebssystem bringen oder nicht?

Würde dir sogut wie garnichts bringen. Ohne Raid isses System vielleicht sogar schneller. Festplatten mangelt es einfach an schneller Zugriffszeit und die verschlechtert sich durch Raid nochmehr.

Vor vielen Jahren hat Raid noch ne ganze Menge gebracht. Da waren die Transferraten auch noch weit von den heutigen entfernt. Die Zugriffszeit ist allerdings immer gleich geblieben. Und genaue diese ist heutzutage der limitierende Faktor der Festplatten. Da hilft ein Raid0 allerdings überhaupt nicht, sondern verschlechtert sogar noch eher die Zugriffszeit. Aus Festplatten ist nicht mehr rauszuholen.
Die Zukunft steckt in den SSDs.

Schneller wird dein System, wenn du entweder total überteurte SSDs kaufst oder wenn du dein System in Schuß hälst (Autostart aufräumen, unnötige programme abschalten, defragmentieren etc).

Das Problem beim Raid ist, dass der Controller erst entscheiden muß, auf welcher Platte die gesuchte Datei ist und dann diese dir liefern kann, dadurch dauert es länger, bis er sie gefunden hat. Wenn nun sehr viele kleine Datein geladen werden müssen (z.B. Windowsstart), dann ist das Raid höchstens gleich schnell, manchmal auch etwas langsamer.
Wenn du dagegen sehr große Daten laden mußt (z.B. in Spielen, wenn das Level geladen wird), wird dieses im Raid0 dagegen schneller laufen, da die Bandbreite höher ist.

Raid 0 hat also vor und auch nachteile.

SSDs sind nicht überteuert. Man kann sie nicht so günstig anbieten wie Festplatten. Doppel soviel Speicher sind auch nahezu doppelt so viel Produktionskosten, während bei Festplatten mehr Speicher kaum was ausmacht. Die SSDs müssen sich erstmal richtig auf dem Markt etablieren. Festplatten sind schon seit jahrzehnten aufm Markt.

Deshalb sind sie auch noch überteuert, aber darum geht es hier nicht.
Tatsache ist, dass sie Von Leistung+Platz gegenüber Preis (noch) nicht mit nromalen HDDs mithalten können.

Zurück