RAID0 ??? - Das will Ich auch!

L

l3eniy

Guest
Hallo,
Ich besitze ein GA-890GPA-UD3H der Marke Gigabyte. Dazu eine WD Velociraptor(350GB) und eine Standart HDD(500GB).
Bei Anschalten des Computers steht auf dem Bios-Ladescreen immer : Mit RAID0 vier Mal schneller...
Adsonsten habe Ich den Begriff "RAID0" hier und da schonmal gehört. Aber nun würde Ich gerne erfahren was genau das ist. Ich weiß soviel, dass meine Festplatten über SATA-Anschlüsse ans Mainboard angeschlossen sind. Und was ist jetzt RAID0 bei der Sache?
Hier ein Screen aus meinem BIOS:http://www7.pic-upload.de/21.11.11/norex9enhm2a.jpg

Ich wäre sehr dankbar wenn sich mir jemand annehmen könnte. :P
 
Guten morgen :)

Ein RAID ist ein Verbund mehrerer (gleicher) Festplatten zu einem gemeinsamen Datenpool. Bei den meisten RAID-Arten werden die Daten außerdem auf mehreren der Platten gespeichert. RAIDs sind also primär zur Datensicherung da.

Der RAID 0 ist ein Spezialfall, da werden die Daten nur ein mal und auf beide Platten verteilt geschrieben. Dadurch erzielt man schnellere Schreib/Leseraten, bei steigenden Zugriffszeiten.

Vorteile:
Wenn du sehr große Daten schreibst, also ständig 4GB große Images rumschiebst, hast du fast die doppelte schreibgeschwindigkeit.
Vor allem wenn du Videos aufnimmst, mit z.B. Fraps, wird die Performance sehr stark steigen.

Nachteile:
Durch die höheren Zugriffszeiten ist ein RAID im normalen Gebrauch langsamer als eine einzelne Platte.
Außerdem braucht man dazu entweder einen teuren RAID-Controller, oder du musst den auf deinem Board nutzen. Der Belastet aber die CPU so stark, dass der Vorteil des RAIDs im Prinzip gar nicht mehr vorhanden ist.
Ein RAID 0-System ist außerdem anfälliger als einzelne Platten. Wenn eine der Platten oder der Controller kaputt gehen, sind alle Daten verloren. Ebenso wenn du das Mainboard oder den Controller wechselst.


Im Prinzip lohnt sich ein RAID also nur für Fraps, und auch da ist es empfehlenswert, ein kleines RAID zusätzlich zum normalen System zu verwenden. Korrigiert mich wenn ich was vergessen hab :daumen:
 
Ok, Dake für die Antowort. Ich hab emir das völlig anders vorgestellt ;). Jetzt bin Ich schlauer.
Ich will das eigentlich Wissen, weil Ich im Moment eine Möglichkeit suche mit Fraps oder anderen programmen ohne einen sooo großen FPS-Drop mein Gameplay aufzuzeichnen. Einerseits weiß Ich, dass meine CPU hier sehr stark limitiert. Andererseits sehe Ich ein Problem bei der Geschwindigkeit meiner HDD´s. Die Velociraptor schreibt mit 70MB/s. Auf Ihr befinden sich die Spiele, Programme und das OS. Die andere HDD ist zum Lagern gedacht. Auf diese werden auch die Videos aufgezeichnet. Nur leider komme Ich beim Aufzeichnen von 100fps auf 30fps. Und das ist bei SPielen wie BF3 einfach nur ungenügend. Aber danke für deine super Antwort. Hätte man nicht besser Beschrieben können.
 
Zurück