RAID-Verbund möglich?

TotalWarFan

PC-Selbstbauer(in)
RAID-Verbund möglich?

Hey Leute,

ich habe in meinem System eine 256GB Samsungf Evo 850 SSD und nun eine 1TB Samsung Evo 850 SSD.
Ist hier ein RAID-Verbund durch Bios möglich?
Empfiehlt ihr es in meinem Fall zu tun? Ich weiß, dass es auf die CPU Leistung geht und meine ist nicht gerade die Neuste (I5 3570k auf 4,2 GHz)

Gruß

AW: Raid-Verbund möglich?

Möglich ist es (Ich gehe mal davon aus, dass dein Mainboard es kann). Was für ein Raid hattest du denn im Sinn?
Für sinnvoll halte ich es jedoch grundsätzlich nicht!
Raid 1 und Raid 0 orientieren sich immer am kleinsten Laufwerk.
Bei einem Raid 0 würde ein Raid-Laufwerk mit 512GB herauskommen. Die restlichen 512 GB der großen SSD liegen brach und sich nicht nutzbar.
Du hast zwar theoretisch eine deutlich höhere Transferrate (bis zu doppelt so hoch), aber wie oft kopierst du so große Dateien, dass sich das lohnt?).
Bei einem Raid 1 bekommst du sogar nur ein Raid-Laufwerk mit 256GB heraus. Also sogar 768 GB "Verlust".
Ein Backup ersetzt ein Raid 1 aber dennoch nicht.
Dafür steigen bei allen Raid-Leveln die Zugriffszeiten. Und die sind es, warum eine SSD sich so schnell anfühlt! Und würde ich erst recht nicht für eine JBOD opfern.

AW: Raid-Verbund möglich?

Hallo TotalWarFan,

@Hatuja hat schon vieles wichtiges erwähnt.

Man könnte das machen, aber es gibt einfach zu viele Nachteile. Und es ist nicht nur die verlorene Speicher. Es besteht auch die Unannemlichkeit, dass bei solchen RAID-Konfiguration - jeder Unterschied zwischen den Platten in Geschwindigkeit, Firmware, NAND-Speicher, Controller - vergrößert die Risiko vom Plattenausfall vom RAID.

Liebe Grüße
Titania_WD

AW: RAID-Verbund möglich?

@TotalWarFan
Schaue mal in die bedienungsanleitung deines mainboards. Wenn der Controller JBOD kann, dann kannst du die platten, auch ohne kapazität zu verlieren, zusammen fassen.
Zusätzliche geschwindigkeit bringt das allerdings nicht, da die platten dann wirklich nur zusammen gefasst werden.

Zurück