RAID über eSATA

rocc

Freizeitschrauber(in)
RAID über eSATA

Wie vielleicht ein paar von euch aus einem anderen Thread mitbekommen haben hat sich vor Kurzem meine externe 2.5"-Festplatte(über USB) verabschiedet und mit ihr gleich ein kleiner aber liebgewonnener Teil meiner Daten. Da es nicht meine erste defekte Festplatte ist und ich aus begründeter Angst jetzt auf eine SSD umgestiegen bin ziehe ich für meine Notebook eine externe RAID 1-Lösung über eSATA in Betracht.
Und jetzt seid ihr gefragt:
Ich benötige ein Gehäuse mit Platz für 2 x 3.5"-Festplatten und einem RAID-Controller der wenn möglich sowohl RAID 0 wie auch RAID 1 unterstützt. Gedacht habe ich da an sowas wie dieses hier

Festplatten habe ich auch noch keine. Schnell sollten sie sein und ein gewisses Maß an Lautstärke nicht übertreffen. Eher so im 7200rpm-Bereich.

Bin mal auf eure Vorschläge gespannt. :daumen:

Edit: Gut wäre noch zu erwähnen das die Festplatten auch nicht allzu groß sein müssen. 500/640GB pro Platte reichen aus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: RAID über eSATA

hab zwar nichts zu den Festplatten zu sagen... aber wenn man mal auf die comments bei alternate schaut, dann ist das gehäuse bzw der lüfter alles andere als leise ^^ ALTERNATE - HARDWARE - Laufwerke - Gehäuse - eSATA - Mapower MAP-TB32CS

als alternative würde ich einfach mal das mb662us von icy dock vorschlagen: da kann man die lüftergeschwindigkeit per hand regulieren und auf ein minimalmaß herunterschrauben:

Externe Gehäuse: Icy Dock MB662US-2S / 2x 3,5” / RAID / Dual-Bay / SATA I/II zu eSATA & USB 2.0

zu kaufen hier:
storesys gmbh

mfg

AW: RAID über eSATA

Das Gehäuse ist echt sehr schön, leider bin ich Schüler und mit 95,20€ plus 2 HDDs etwas ausserhalb des Preislimits. :(

Das mit der Lautstärke ist schade, aber es gibt wohl keine günstigere Alternative.

Gute Festplatte ist die Samsung HD502HJ?

Zurück