Raid Treiberdiskette

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Hey leute,

Ich befasse mich zur zeit bissel mit den Raid funktionen, da ich mir demächst eine weite Festplatte zulegen möchte fals eine mal den geist aufgibt.

Nun lese ich ständig was von Raid Treiberdiskette.

Brauch man die unbedingt? Hat Win 8 die Treiber nicht mit dabei? und wozu brauch ich den so dringend?

Also beim Kumpel hab ich gerade Raid (JBOD) eingestellt (um aus 2 Festplatten eine große zu machen), da es zwei unterschiedliche Platte sind und da funktioniert alles einwandfrei. Bzw wurde nicht nach Treiber gefragt.

vielen Dank

Hi,

wenn du Windows 7 auf einem Raid Verbund neu installieren willst, kann es sein, dass du die RAID Treiber am Anfang der Windows Installation brauchst (F6).
Da man meist kein Disketten LW mehr hat, kann man einen USB Stick so herrichten, dass er sich als Floppy während der Win Installation meldet.

Für Win 8 kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Wenn ich mir jetzt nächste Woche ne 2 HDD der gleichen sorte hole muss ich da meine SSD wo das Betriebsystem drauf ist auch mit Formatieren oder reicht es wenn wenn ich im Bios auf Raid umstelle und das Raid Volumen der Beiden Platten einstelle?

Weil hab eben mal einfach mal so im Bios auf Raid umgestellt ohne ein Raid Volumen zu erstellen, aber Fazit ist das der Rechner denn nicht startet sondern Beim Win Logo stehen bleibt und immerwieder neu startet.

Bzw Läuft meine SSD denn trotzdem im AHCI Modus?

Am besten stellst du das RAID garnicht im BIOS ein, sondern konfigurierst es direkt in Windows, damit sparst du dir einiges an Arbeit.

Natürlich ist das nur dann sinnvoll, wenn du kein anderes Betriebssystem auf dem PC benutzt.

hi! zunächst solltest du dir nen richtigen raid-controller zulegen, da alles andere auf software erfolgt und beim arbeiten und bearbeiten von daten (z.B.prüfen auf redundanz) der prozessor ewig braucht.
als beispiel: raid-5 mit onboard lösung, 3 platten a 500gb brauchten 3 tage zur überprüfung... und mit der hardware ne stunde...
wenn du den RAID modus im bios aktivierst, hast du automatisch auch den AHCI-modus aktiviert der die trimm-funktion für ssd's unterstützt.
mein tip: entweder JBOD oder NAS als extern oder nen dedizierten controller für die desktop lösung.
lg edit: bei solchen änderungen an der hardware, ist es ratsamer auch das system neu aufzusetzen... oder als image mit acronis auf ner usb-platte sichern und dann wieder einspielen.

hi! zunächst solltest du dir nen richtigen raid-controller zulegen, da alles andere auf software erfolgt und beim arbeiten und bearbeiten von daten (z.B.prüfen auf redundanz) der prozessor ewig braucht.
als beispiel: raid-5 mit onboard lösung, 3 platten a 500gb brauchten 3 tage zur überprüfung... und mit der hardware ne stunde...

So ein Stuss. Die Überprüfung eines großen Raid 5 kann zwar durchaus lange dauern, aber eigentlich auf einem modernen System nicht sooo lange. Dazu gehören auch moderne, schnelle Festplatten !

Und Außerdem will der TE nur ein Raid 1 nutzen. Die CPU Auslastung dafür liegt quasi bei 0.

ich würds einfach auf einen von eventuell 2 vorhanden Controllern Onboard hängen (HW) ...

das System auf der SSD bleibt eigentlich unbeeinträchtigt, wenn 2 weitere "Daten"-Platten im Raid fahren.

- 2 gleiche Platten an den richtigen SATA Ports anschließen (bezogen auf den Raid Controller)
- beim Booten ins Raid Setup kommen und das Array aus den 2 Platten erstellen
- Windows starten und EIN neues Laufwerk im Explorer haben

...so die einfachste Theorie, oder liege ich falsch ?

Software würde ich auch nicht nutzen. gute Hardware ist flotter und sicherer. mM ;)

Nur dass sein Board keinen Hardware Raidcontroller hat (wie praktisch alle consumer Boards).
Das Raid wird bei seinem Boards über den Chipsatz und damit über die CPU gesteuert. Es ist also so oder so ein Software Raid, die Frage ist nur, ob man es im Bios als Raid erstellt oder im Betriebssystem.
Der einzige wichtige Unterschied ist der, dass ein im Betriebssystem erstelltes Raid offensichtlich nicht mehr funktioniert, wenn man ein anderes Betriebssystem startet (z.B. ein Live-Linux).

So ein Stuss. Die Überprüfung eines großen Raid 5 kann zwar durchaus lange dauern, aber eigentlich auf einem modernen System nicht sooo lange. Dazu gehören auch moderne, schnelle Festplatten !

Und Außerdem will der TE nur ein Raid 1 nutzen. Die CPU Auslastung dafür liegt quasi bei 0.

mal so zur info: bin IT-Telekommunikationssystemelektroniker und bau solche dinger u.a. für siemens-railway, zeiss usw.
a bissl ahnung und erfahrung hab ich da schon ... und wenn ein software-RAID im 5er modus zum abgleich der paritionsbits mit 3 500er platten so lange dauert, ist das schon viel zeit....
besser ist da eine usb 3.0 platte und ab und an ein backup/image von allem machen und das backup extern sichern...
lg
edit: die platte kann sata3-anschluss haben..., doch wenn so eine platte nicht mal ansatzweise diese schnittstelle ausnutzt, ist und bleibt es lahm...
außer... ein ssd raid über pci-e.... das ist dann wirklich fix!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es übrigens einen schönen Vergleich zwischen einem von Windows gesteuertem Raid und einem vom Chipsatz gesteuerten Raid. Das Ergebnis schonmal vorweggenommen: Die Lese / Schreibraten unterscheiden sich kaum, das Chipsatzraid hat dabei aber eine deutlich höhere CPU Auslastung (+50%).
http://kmwoley.com/blog/?p=429

Leider wurde dort kein echter Hardware-Raidcontroller mitverglichen.

Aber um mal zum eigentlich Problem zurückzukommen:
Wieso überhaupt ein Raid ? Du kannst doch auch einfach die 2. Festplatte einbauen und mit Windows ein automatisches Backup auf der 2. Platte einrichten. Davon hast du mit Sicherheit mehr als von einem Raid 1, denn du bist ja wohl kaum auf eine Hochverfügbarkeit angewiesen... Raid ersetzt kein Backup, wie immer so schön gesagt wird. Solange du eben nicht auf die Hochverfügbarkeit eines Raid Systems angewiesen bist ist ein normales Backup mit Sicherheit die bessere Lösung.

alles je nach Anforderung ...!

Ich baue Server mit SATA, SCSI Raid Controller, teils hotswap-fähig, mit Raptor Platten

Also hat mein asus h87-pro Mainboard ein Software raid - Controller? Und der ist langsamer wie ein Hardware raid - Controller? Oder wie soll ich das verstehen?
Hatte eigentlich nur vor die beiden Platten im raid 1 laufen zu lassen.

Ssd (samsung 840 evo 120gb) an sata 1
Hd (seagate 2tb) an sata 2
Hd (seagate 2tb) an sata 3
Und asus DVD Brenner an sata 4

Aber wenn das alles den ganzen pc langsamer macht. Ist es wohl doch nicht so sinnvoll

Hi,

dein Board:

Intel® H87 chipset :
6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, yellow
Unterstützen RAID 0, 1, 5, 10

Hier die Anleitung:

Erstellen eines Intel Onboard RAIDs
und
Verwaltung eines Intel Onboard Raid Controllers unter Windows

-> das ganze ist mehr zum Ausprobieren - eventuell läufts ganz gut (je nach niedriger Anforderung)

Was gscheides (mehr essentielle Funktionen, mehr Sicherheit, mehr Performance,, mehr .... , am besten mit anderem Unterbau!) lässt sich mit HW-Raid verwirklichen. Hier steckst du dann einen RaidController statt der Grafikkarte in einen PCIe x8 Slot. Das wirst du wohl nicht wollen, auf deinem Gamer-Brett. Gibt natürlich auch billige EDIT: (billigere) SATA PCIe x1,x2,x4 Controller ... hier könntest ein paar comments lesen SATA-RAID-Controller Preisvergleich | Geizhals EU

Zuletzt bearbeitet:
Zurück