RAID Schreibgeschwindigkeit

DSHPB

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

hab jetzt seit 2 Tagen mein RAID im Betrieb, der Controller ist ein LSI MegaRAID 9240-4i mit aktueller Firmware und aktuellstem Treiber installiert. Angeschlossen sind 4 WD Red mit je 2TB über 1x SAS Multilane auf 4x Sata.

Läuft wie gewünscht als RAID5, das Problem ist jedoch die Schreibrate.

- Nach erstellen des RAID's formatiert und paar größere Datenmengen drauf geschrieben - über Nacht (~23h - 7h) 300GB geschrieben. Schreibrate auf 5-6 MB/s gefallen, anfangs 15-20 MB/s.

- Kopiervorgang abgebrochen (sind etwa 1TB; Backups, Filme von BluRay auf PC gezogen, etc.)

- Über den "MegaRAID Storage Manager" das RAID Initialisiert (auch darüber vorher schon eingerichtet). Dauert...nach 4 1/2h gerade mal 13%, dann abgebrochen und doch nur eine Schnellinitialisierung durchgeführt.

- PC neu gestartet, neu formatiert, das selbe...

Nun die Frage, woran liegt's? Kann ich was machen um bessere Raten zu bekommen? Das die Raten keine 100 MB/s sein werden ist mir klar, wusste ich auch vorher, aber 20-30 MB/s sollten schon dauerhaft drin sein, könnte mit 15 MB/s wohl auch noch leben...

Freue mich über jede Hilfe
DSHPB

Zuletzt bearbeitet:
warum keine 100MB/s? ohne Raid Controller hab ich die per GBit Lan.

-Festplatten alle OK?
-Treiber alle OK? auch für dewn LSI aktuellen Treiber drauf?
-Firmware LSI Controller aktuell?
-Raid mal initialisieren lassen, egal ob des lange dauert...
-Wofür RAID 5 wenn man fragen darf?

Wegen RAID5 keine 100MB/s...

Ohne RAID, hab ich auf jede Platte Schreibraten an die 150MB/s.

Die Festplatten sind alle ok, ja. Vor dem RAID alle gebencht, Werte alle im grünen Bereich und auch ziemlich gleich unter den Platten. SMART-Werte sind auch alle ok.

- Treiber sind alle die neusten, auch der vom LSI Controller.

- LSI Controller hat die neuste Firmware drauf.

- Dann lass ich den mal initialisieren und warte^^

- RAID5 weil ich nicht alle Daten verlieren will nur weil mal eine Platte ausfällt. Da ich aber mehrere TB Daten hab ist ein Backup auch teuer, das "Kleingeld" hab ich momentan net...und bei RAID10 geht die hälfte des Speicherplatzes verloren, das wäre auch zu viel, dann hätte ich die 3 oder 4TB Platten nehmen müssen...

Als echtes Backup kopier die gesamte Festplatte plump 1:1 und leg sie dann in einer Antistatikhülle in den Schrank/Regal/Tresor.
+Schutz vor Blitzschlag, bzw. Controllersterben
+Schutz vor Datenverlust bei versehentlicher Löschung von Dateien.
+Kostengünstig
+Sehr hohe Schreibleistung
-Händisches anstöpseln der HDD

Wenn dir der Controller hops geht oder du versehentlich etwas löscht, nützt dir das RAID 5 gar nichts.

Weiß ich auch, nur will ich erst mal die gut 4,5 TB an Daten "zusammen ziehen" und dabei halt noch so a bissl Schutz ham (1 Platte kann ausfallen^^)

Sobald wieder Kleingeld da ist kommen große Platten ran und dann ein vernünftiges Backup mit Antistatikhülle im Schrank ;)

Aber dazu kommt, dass ich mir zeitnah erstmal einen Homeserver zulege und da kommt dann der RAID-Controller rein, dann sind die Daten 24/7 verfügbar und meine ganze Family kann sich auch mal ein Film angucken, denn ich hab das einzige BluRay Laufwerk im Haus momentan, aber ich zieh die auf Platte...und da kommen dann die Backups zu, aber erst danach halt^^

---

Dass RAID keine DatenSICHERHEIT bietet weiß ich! Lediglich DatenVERFÜGBARKEIT!

---

Auf dem RAID sind aber (bis auf die Backups) Daten die sich wieder neu beschaffen lassen, würde aber dauern, sehr lange...

Glaub schon, dürfte bei ~2TB die auf einmal kopiert werden aber nicht so viel ausmachen, da der eh vollläuft...

Würde ja auch nachschauen, nur finde ich die Seite davon irgendwie nicht mehr :D

Initialisierung läuft...

Okay, wo find ich den im Storage Manager?

Edit: Disc Cache Policy ist jetzt auf Enabled, vorher war auf Disabled, denke mal das war der Cache? Initialisierung 2% nach gut 40 mins...es wird :D

Zuletzt bearbeitet:
soo...nach aktivieren des Schreibcache ging die Initialisierung gleich viel schneller, mittlerweile überträgt er auch mit ~40mb/s...sehr gut!

der cache war wirklich schuld, hätte ich ja nich gedacht...

danke euch allen ;)

sry ür die miserable rechtschreibung & co, tippe grad am handy...nch so das wahre :D

Zurück