Raid mit verschiedenen SATA Controllern

Imperator-Paul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich frage mich nun schon seit längerem ob es möglich ist ein Software-Raid mit Platten an verschiedenen Controllern einzurichten.
Als konkretes Beispiel sei genannt:
2 Festplatten auf dem Mainboard + 2 HDD's (oder mehr HDD's) an einem Raidcontroller/Satacontroller der über PCI/PCIe angeschlossen ist.

Glaub ich nicht, da es ja zwei unterschiedliche Managements sind.
Haben Raidcontroller am Pci/Pcie nicht eigentlich genug Ports um genügend Festplatten zu managen?

Jo, würde ich auch sagen, entweder ein neues Board oder einen großen Controller. Ab da er 6 Port Sata Board günstiger kommt, würde ich lieber das empfehlen. ;)

Nachdem meine Freundin nun schon die dritte externe Festplatte geschrottet hat, habe ich sie kurzum überredet einen Fileserver aufzusetzen. Sie stimmte dem auch sofort zu. Da wir beide aber eher "Daten-Messies" sind brauchen wir auch ordentlich Speicherplatz.
Ich dachte dabei an einen Server mit 6 Festplatten im Raid 5 .
Nur scheint es schwierig bezahlbare Hardware zu finden mit der mein Vorhaben zu realisieren ist. Deshalb dachte ich an einen Mischbetrieb mit 2 Sata controllern zusammengefasst zu einem RAID 5.

Anstatt einem Atom könnt ihr doch auch einen Athlon II x2 nehmen, der ist auch sparsam. Ein Am3 Board mit mehreren Sata-Ports zu finden, wird da auch nicht schwer.
Aber für was ein Raid, wenns doch einfach normale Platten auch tun?
Für sowas braucht man ja nicht umbedingt ein Raid.

Naja mir liegt eine gewisse Datensicherheit schon am Herzen. Ich weiß ein Hochverfügbarkeitssystem wirds nie werden. Eine geringe Ausfallsicherheit wäre mir schon wichtig. Außerdem will ich auch ein bissl frickeln ;)

Ja gut, das ist ja dann deine Entscheidung. ;)
Aber es muss ja nicht umbedingt ein Atom sein.^^
Ein sparsamer Amd Prozessor tuts auch.

Ja scheint auch so zu werden, ich war nur so verfestigt auf Atom weil ich 1. schon einen hier habe, 2. der Stromverbrauch derzeit schwer zu schlagen ist.

Öhm dumme Frage, aber was hat der Controller mit einem Softwareraid zu tun? Das is doch grad das tolle am Softwareraid: Der/Die Controller sind völlig egal (zumindest ist mir nix anderes bekannt).
Wobei ich nur Softwareraid Erfahrung unter Linux hab, aber ich denk unter Windows wirds ähnlich sein..

Öhm dumme Frage, aber was hat der Controller mit einem Softwareraid zu tun? Das is doch grad das tolle am Softwareraid: Der/Die Controller sind völlig egal (zumindest ist mir nix anderes bekannt).
Wobei ich nur Softwareraid Erfahrung unter Linux hab, aber ich denk unter Windows wirds ähnlich sein..

Genau so dachte ich mir das auch, aber irgendwie wollte ich mir sicher sein, dass es möglich ist einen Softwareraid aus Festplatten von 2 Verschiedenen Controllern zu bilden.
Ich dachte dabei einen 4 Port Sata Controller für PCI und die 2 Onboardanschlüsse zu nutzen. So würde ich auf meine 6 Festplatten kommen.

Und wegen dem Betriebssystem dachte ich sowieso an ein Gentoo.

Gentoo, wunderbar :) wobei man sich das bei nem Atom evtl überlegen sollte. Aber kommt auch drauf an was du draufmachst. Für samba+cups reichts, aber längere compile Sessions machen (wenn überhaupt) nur mit distcc spaß. Oder du lässt alle Pakete auf nem anderen Rechner übersetzen und kopierst dann rüber (noch nie gemacht).
bartbaars.nl MDADM, RAID1 Howto >>
The idea of a level 1 RAID array is not losing any data when a disk, controller or bus fails. Most people only think of losing a disk, but hey.. you want to be save, so be smart and attach the disks to different controllers. Besides being save, using multiple controllers will also boosts you performance (All data is being written twice, so that will double the load on you controller!)
Ob das mit dem Performancegewinn stimmt hab ich nicht ausprobiert, aber hier werden explizit unterschiedliche Controller erwähnt :) -- Aber im Beispiel verwendet er dann nur einen..
Hast du keine Möglichkeit, das vorher mal auszuprobieren? Ich mein, wie gesagt, ich wüsste keinen Grund wieso das nicht gehen sollte, aber nach dem ausprobieren ist man in der Regel schlauer.. und so nen Raid is ja schnell eingerichtet :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück