RAID mit 2x Samsung F3 HD103SJ! Wie?

Rzeda

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich Grüße alle PCGH Freunde!
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und möchte die beiden Samsung F3 HD103SJ zusammen im RAID laufen lassen.
Ich habe gehört, dass es verschiedene varianten gibt.
Ich kenne mich zwar mit PC einigermassen aus nur bei RAID habe ich überhaubt keine Ahnung!
Das Mainboard ist ein Asrock 890GX Extreme 3

Ich würde mich über Hilfe sehr Freuen!!!

Über die Vor- und Nachteile von RAID im PC (mit dem Onboard-Chip) gibt es geteilte Meinungen. Ich bin eigentilch eher dagegen, da es in jedem Fall die CPU belastet und der Geschwindigkeitsvorteil der u.g. zweiten Variante das größere Risiko des Datenverlustes beim Ausfall einer Festplatte im Verbund nicht aufwiegt. Die erste Variante wollen eigentlich die wenigsten Anwender nutzen. Das muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden, deshalb hier ein paar technische Tips. Zuerst musst Du entscheiden, wass für ein RAID Du haben willst. Bei zwei Festplatten gibt es mit Deinem Mainboard folgende Möglichkeiten:

• zusätzliche Redundanz (sozusagen Sicherheit) jedoch nur die Kapazität einer Platte: RAID-1
  • größere Kapazität (ca. Summe beider Platten) und Geschwindigkeit: RAID-0
Bei kommerziellen RAID-Controllern gibt es inzwischen auch bei zwei Platten die Kombination aus beiden RAID-Leveln (1+0), welches die Vorteile beider Modi kombiniert. Das ist jedoch auf Deinem Board mit der AMD SB850 nicht verfügbar. Das RAID-Level konfigurierst Du vor der Windows-Installation im BIOS, so dass Du mit den richtigen Treibern im Windows nur noch eine "Festplatte" siehst (RAID-Treiber-"Disk" !). Die Treiber-Disk / den USB-Stick mit den Treibern, auf die Windows bei der Installation korrekt zugreifen kann, musst Du mit den Tools von AMD / dem Mainboard-Hersteller vor der Windows-Installation erzeugen, vorausgesetzt, dass Du das System auf das RAID installieren willst. Ansonsten kannst Du die RAID-Treiber auch in einem bereits laufendem Windows nachinstallieren und dann auf dem RAID eine Partition erzeugen und formatieren.

Danke schön für eure Antworten.
Ich habe jetzt im RAID 0 laufen und funktioniert einwandfrei und geht gut ab von der Geschwindigkeit!!!

Nochmals Danke!!!

Ich sags mal so, ich kann jetzt de Daten mehr als Dopelt so schnell auf den PC ladenmit etwa 250MB die Sekunde, dass ist super. Es gibt aber auch nachteile, wnn du die Fstplatten mit Raid0 laufen lässen und eine der beiden Festplatten kaput geht, dann sind alle Daten weg. Es gibt aber auch die Möglichkeit 3Festplatten im Raid 0 laufen zu lassen. Wenn das der Fall ist, dann wird die driete Festplatte nicht angezeigt und dient nur zur Sicherheit. Das heist, wenn eine der Festplatten kaput geht ist immernoch die drite zur Sicherheit da, wo alle Daten gesichert sind!!

Mit freundlichen Grüßen

Ich sags mal so, ich kann jetzt de Daten mehr als Dopelt so schnell auf den PC ladenmit etwa 250MB die Sekunde, dass ist super. Es gibt aber auch nachteile, wnn du die Fstplatten mit Raid0 laufen lässen und eine der beiden Festplatten kaput geht, dann sind alle Daten weg. Es gibt aber auch die Möglichkeit 3Festplatten im Raid 0 laufen zu lassen. Wenn das der Fall ist, dann wird die driete Festplatte nicht angezeigt und dient nur zur Sicherheit. Das heist, wenn eine der Festplatten kaput geht ist immernoch die drite zur Sicherheit da, wo alle Daten gesichert sind!!

Mit freundlichen Grüßen

"mehr als doppelt so schnell" ist quatsch.

+wenn man 3 platten im raid 0 laufen lässt, wird nicht "die 3te platte nicht angezeigt und dient nur zur sicherheit", sondern wie bei 2 platten steigert man weiter die leistung. was du meinst, ist -wenn auch lausig erklärt- raid 5 :)

Zurück