RAID mit 2x 3 TB über Z77 erstellen - Fragen

Nordwind2000

Komplett-PC-Käufer(in)
RAID mit 2x 3 TB über Z77 erstellen - Fragen

Moin,

Ich möchte meine beiden 3 TB Seagate HDDs etwas anders nutzen als ich es jetzt mache. Es sind genau 2x die baugleichen Platten und aus der selben Modellreihe.

Kurz, ich möchte ein RAID 1 über den Z77 realisieren.

Fragen:

- Die Daten, die sich im Moment auf den HDDs befinden werden bestimmt gelöscht? Wäre nicht das Problem, da BackUp vorhanden.
- Wenn ich den S-Ata Kontroller im BIOS umstelle, was ist mit der SSD die auch am Z77 hängt? Oder gilt das nur für bestimmte Ports?
- erkennt Windows 8.1 das RAID alleine, oder muss ich direkt die Intelsoftware nutzen?
- Da es über den Z77 realisiert wird, bleibt der Verbund auf bestehen, wenn ich Windows neu aufsetzen würde?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Für Tipps und Tricks bin ich dankbar...

MfG

AW: RAID mit 2x 3 TB über Z77 erstellen - Fragen

Bei Mirrowing (Raid1) könntest du Glück, haben bei jeden anderen Raid 0,3,5 müsse aufgrund von anderen Paritäts bzw Datenmanagement neu formatiert werden über den COntroller, aber da du eh ein Backup hast wäre das ja egal.

Normalerweiße kannst du im BIOS das Raid aktivieren das sind in der Regel dann ein satacontroller mit 2 oder 4 Ports die auf Raid schalten. Anschließen Bootorder auf Raid setzen.

nun Landest du im Raidmenü und kannst hier dein Array konfigurieren. Windows 7-8 erkennen die Controller ohne schmerzen, Winxp ist da bockiger.

Dein Raid-Array bleibt solange erhalten solange der Controller funktioniert oder du es im Bios nicht deaktivierst, beim Versuch Windows zu installieren taucht dann auch das Array als ein Datenträger auf und sieht aus wie eine Normale Festplatte ;)

Viel Spaß derweil und bei Fragen schreien.

btw. Raid1 schützt dich fei nur vor defekten bei einer Platte löscht die Daten auf C: sind sie kurz drauf auch auf der gespiegelten Platte weg ;-)

Da Du regelmäßig Backups machst (was gut ist) könntest Du einen Festplattendefekt vermutlich verkraften, oder? Von daher würde ich mir das mit dem Raid nochmal überlegen. Immerhin "verschenkst" Du damit 3TB.

Hmm... Also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden alle Ports vom Z77 zum RAID? OK... Da man aber im BIOS des Controllers den Verbund festlegt, kann ich ja meine SSDs und eine dritte HDD ganz normal anklemmen, obwohl die Ports vom RAID angesteuert werden. Nur halt Windows Treiber bei der Installation bereithalten...

Edit:

Kann ich trotz RAID ne Festplatte als Ordner einbinden? Also zum Beispiel meine 256 GB SSD in die Partition, auf der Festplatte die nicht im Verbund ist?

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich trotz RAID ne Festplatte als Ordner einbinden? Also zum Beispiel meine 256 GB SSD in die Partition, auf der Festplatte die nicht im Verbund ist?

Klar.
Du kannst Partitionen als Ordner einbinden, wo du willst, woher sie auch kommen.
Eine Partition vom RAID auf ungeRAIDeten Platten und umgekehrt.
Innerhalb des RAID-Verbunds natürlich auch.

Nur noch eine Frage:

RAID läuft und ist auch initialisiert. Jetzt gibt es beim Intel RST 2 Optionen... Schreibcachepuffer-Leerung, momentan aktiv und Cache-Modus, deaktiviert. Welche Option stellt die beste dar?

Späte Antwort:
Der schaltet auch nur die Einstellungen im Gerätemanager - also Schreibcache auf dem Gerät aktivieren solllte angehakt sein.
Das mit dem Leeren durch Windows ist so eine Sache - einen Performancevorteil konnte ich durch das Deaktivieren noch nie feststellen - also kann man Windows die Sache ruhig überlassen, ist auch sicherer. Ist natürlich völlig subjektiv - andere Leute haben eventuell andere Erfahrungen. :)

Danke... Dann lasse ich es in Windowshand... :-D Performance reicht... Knapp 165 MB/s...

Die Performance ist mit 165 MB/s nicht schlecht.

Ich überlege mir auch ein RAID 1 mit meinem Dawicontrol DC-7210 RAID Controller mit 2 x 3TB Platten. Allerdings dauert das Spiegeln der Platten bei 100 GB /Stunde ca 30 Stunden. GRRRRRR.... Das lässt mich das ganze noch überdenken... Wenn Du die Sicherung wieder raufspielst ohne automatische RAID-Spiegelung dauert es deutlich weniger Zeit. Erstens werden nur die Daten rückgesichert und nicht alle Sektoren, egal ob diese Daten besitzen oder sicht.

Ich mach es ja nur, dass im Falle eines Ausfalls Alles weiter läuft... Backups sind unerlässlich. Aber die beiden Seagate sind echt top!

Hmm.. Eigentlich dauert nur das initialisieren relativ lange... Knapp 6 oder 7 Stunden... Dann Daten drauf und gut...

Zurück