Raid einrichten...

Schlingel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich möchte auf meinem Notebook ein Raid aus 2 640 GB Festplatte einrichten.Muss ich da was beachten brauche ich einen Treiber dafür und muss ich irgendwas im Bios einstellen ?

mfg

Die Datenübertragung ist doch viel höher als wie mit einer Platte...Ich muss die Fragen vorher klären da ich die Festplatte ja formatieren muss.

mfg

Du meinst sicherlich ein RAID0. Damit ist der Durchsatz zwar annähernd doppelt so hoch wie bei einer einzelnen Platte, dafür sind beim Ausfall einer Platte alle Daten weg. Zudem erhöht sich die Zugriffszeit.
Wenn dein BIOS die Option anbietet, musst du dort als Betriebsart deines SATA-Adapters "RAID" einstellen. Nach einem Neustart müsste dann ein RAID-Menü aufrufbar sein, wo du das RAID0 einrichten kannst.

MfG Jimini

So ich hab im Bios nachgeschaut.Dort hab ich diese Einstellungen...IDE...AHCI und AHCI Raid...Also muss ich auf AHCI Raid umstellen und weitere Treiber brauche ich nicht..

"AHCI RAID" sollte die korrekte Option sein. Treiber brauchst du dann nicht, da das Array vom SATA-Controller verwaltet wird, Windows erkennt dann nur ein 1280GiB großes Laufwerk. Sobald das Array eingerichtet ist, sind die Festplatten aber gelöscht und eventuell gespeicherte Daten verloren.

MfG Jimini

Ein RAID würde ich nur einrichten, wenn du es benötigst. Ein RAID0 ist Geschmackssache - manche schwören auf die doppelte Geschwindigkeit, ich persönlich finde RAID0 heutzutage unnötig: eine SSD ist deutlich schneller (leider auch noch um einiges teurer) und ein gespiegeltes Array ist mir einfach zu unsicher (doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit wie bei einer einzelnen Festplatte).

MfG Jimini

Zurück