Raid Controller

dorarosi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
solannge ich genug PCi-Lanes habe kann ich unendlich viele Raid Controller hintereinander schalten oder liege ich da falsch?

Mfg
dorarosi

...die Frage is was du machen willst. Eventuell wäre dann ein SAS-Controller sinnvoller, da gibt's dann die Extender oder sowas und dann kannst viel anhängen und kannst die Karte aber besser anbinden.

Was hast du also vor? Wieviele Platten? Was tun? Geschwindigkeit relevant?

War nur einen Algemeine Frage die vllt. später von relevanz ist. Momentan brauch ich das alles gar nicht. War nur so neugierde....

Ich denke, dass er damit meint, dass er am Ende 60+ Platten anschließen kann.
Du kannst pro Controller normalerweise mit allen Platten 1 Raid aufbauen. Wenn du also 8 Platten hast und die im RAID 1 hast, dann hast du nur noch 4 zur Verfügung. Wenn du das aber mit 4 Controllern machst, hast du 16 Platten, die du nutzen kannst und andere 16, die nur für den Notfall da sind

8 Platten und raid 1? Wer macht denn sowas :D dann gleich ein 10 oder so aber egal, steht ja noch nicht zur Debatte bei ihm

Ein Raid übergreifend von einem Controller zum anderen ist meines Wissens nach nicht machbar (zumindest noch nie gehört)
Höchstens als Software-RAID, aber dann braucht man auch nicht zwingend einen RAID-Controller, ein schlichter SATA-Controller würde es auch tun.

MfG Jimini

Ein SW Raid mit 60 Platten und als Raid 10 :-D das wäre mal interessant, da geht einem I7 wahrscheinlich sogar die Puste aus :-D
60 Platten wären im Privatbereich auch - mit Verlaub - völlig bescheuert :ugly:
Ich denke, dass lange vor der CPU andere Komponenten wesentlich mehr Probleme machen - Netzteil, RAM...und viel Spaß beim Resync, wenn eine der Platten mal etwas zu langsam reagiert ;)

MfG Jimini

Du fragst dich, wofür 240 TB? Einfach weil ers kann ;) Go for Petabyte! Also nur 4 mal 60x4 TB

Also viel Speicher ist immer gut.
Ich danke für die Antworten und meine Frage ist damit beantwortet

Zurück