RAID-Controller für Home Server /NAS

R3g4rd3

Schraubenverwechsler(in)
RAID-Controller für Home Server /NAS

Ich möchet mir einen kleinen Server/NAS zusammen basteln und suche dafür einen RAID-Controller.

Der Controller sollte folgende Spezifikationen haben:
-PCIe-Schnitstelle
-RAID 5 Unterstützung
-mindestens 4 Festplatenanschlüsse mit SATA/SAS 6Gb/s (Stecker ist egal (SFF, SATA/SAS)

Gibt es RAID-Controller, die einen vernünftigen Durchsatz haben und nicht zu teuer sind?

Danke für eure Antworten

MfG
R3g4rd3

AW: RAID-Controller für Home Server /NAS

Mal ne blöde Frage: Reicht für ein Raid 5 nicht auch der Mainboard-Chipsatz aus? Die unterstützen heutzutage nämlich die Raidlevel 0/​1/​5/​10 ;)

Meines Wissens schieben die die Arbeit an die CPU ab und dann kann ich auch ein Software RAID nehmen.

Meines Wissens schieben die die Arbeit an die CPU ab und dann kann ich auch ein Software RAID nehmen.

Was spricht denn gegen Software-RAID? Z.B. via ZFS?
Hat allgemein den Vorteil, dass den Daten nichts passiert wenn die das Mainboard/der Controller kaputt geht.

Die CPU Last soll, meines Wissens, vernachlässigbar sein. Wenn du dir trotzdem nen Raidcontroller zulegen willst, dann schau dir mal den LSI MegaRAID SAS 9271-4i an (Günstig sind die Dinger ja nicht gerade :P)

Kannst ja mal nach dem LSI 9650 schauen, wenn du nicht gerade FreeBSD und seine Devirate nutzt. Hab den 16-Port in der Bucht mal für ~100€ gefunden gehabt.

Wenn ich ein Software RAID nehme wie sieht es da mit der Performance aus.
Gibt es da Benchmarktabellen?

Heutige CPU's sind schnell genug, um auch ein "Onboard-RAID" aus HDD performant zu versorgen. Würd ich mal so meinen.

EDIT: Ich selbst habe ein Raid-6 aus 6 Platten als ZFS auf einem Athlon 5350 am laufen. Lesend sowie schreibend schaffe ich es, GBit LAN an seine Grenzen zu bringen.

Zurück