Raid 1, die richtige Plattenwahl

UncleB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ein Bekannter der Familie, mit einer kleinen Firma will sich einen neuen Rechenknecht anschaffen...
Das wichtigste, die Datensicherheit..
Da Daten Backups sicherlich mal vergessen werden, oder zum Teil einfach nervig sind, dachte ich an einen Raid 1 Verbund..
Dies ist das erste mal das ich richtig damit konfrontiert werde, bislang hab ich nur über Raid gelesen..
Da ein neues System auch Power haben sollte, dachte ich an SSDs,
Doch eignen sich SSDs für mein Vorhaben überhaupt, geben die durch die vielen kleinen Datenblöcke nicht schnell den Geist auf?

Dann die Frage, Software oder Hardware Raid..
Software Raid wäre natürlich billiger, aber steh ich nicht vor einem Problem wenn eine Platte ausfällt, rein theoretisch kann ich ja nicht mehr ins OS booten?
Da vorher die Platten gesynct werden müssten?

Fragen über Fragen..

Raid dient weniger zur Datensicherheit in Form von Backups. Viel mehr schützt Raid beim Ausfall einer HDD. Backup sollte trotz Raid gemacht werden.

Wie schon geschrieben wurde, bringt ein RAID(1/5/6...) nur Datenverfügbarkeit - in puncto Datensicherheit bringt nur ein Backup wirklich etwas.

Wie viel Speicherplatz wird (zukünftig) benötigt?
Soll der Festplattenverbund erweiterbar sein? Wenn ja, spricht das schonmal gegen RAID1 und für RAID5 / RAID6.
Wie wichtig sind die Daten auf dem System?
Sollen die Daten möglichst 24/7 verfügbar sein? Wie dramatisch wäre es, ein oder zwei Tage nicht an die Daten zu kommen?

Ob du von einem fehlerhaften RAID1 booten kannst, hängt nicht zuletzt auch davon ab, ob es von einem dediziertem Hardware-Controller oder vom Mainboard (="Fake-RAID") oder von einer Software verwaltet wird. Bei letzterem muss halt der Bootloader auf allen beteiligten Platten installiert sein, was zumindest unter Linux kein Problem ist.
Das Syncen eines RAID1 geschieht in der Regel augenblicklich (außer man hat eine so Chunksize gewählt) - beziehungsweise hat man streng genommen keine Synchronisation, da die Daten glaube ich parallel geschrieben werden. Beim Lesen hingegen wird abwechselnd auf die beteiligten Datenträger zugegriffen, wodurch ein RAID1 theoretisch eine ähnliche Leseperformance haben kann wie ein RAID0.

MfG Jimini

Hi Jimini,
Die Daten müssen mehr oder weniger 24/7 Verfügbar sein,
Steht der Rechner steht die Firma mehr oder weniger, weil Aufträge Online angenommen werden und gleich an den Fahrer weiter gegeben werden..
Aber ihr habt recht, ein Raid Verbund schützt ja nicht gegen Viren, Trojaner und was weiß ich welchen Schädlingen..
Am besten wäre wohl wirklich das System aufsetzten, die Platte Spiegel falls sie sich wirklich mal verabschieden sollte..
Und natürlich tägliche Backups..

Ob RAID ja oder nein oder gar Backup mal beiseite. Als Platten würde ich dir im Punkto 24/7 Betrieb und Zuverlässigkeit WD RED platten empfehlen.

Zurück