Raid 0 oder SSD, oder?

Alex--89

Komplett-PC-Käufer(in)
Da ich in meine System zurzeit nur eine Festplatte habe wollte ich mir noch ein zusätzliche platte ein bauen eigentlich zur System Sicherung.

da Kamm ich auf die Idee die platten im Raid 0 laufen zu lassen da durch wird ja die lade zeit verkürzt (ist das überhaubt spürbar) was ja praktisch ist aber die Sicherheit geht ja voll flöten?

oder kann ich die platten in Partitionen legen und dies in unterschiedliche raids verbinden sprich:

partition 1 + 2 Raid 0 (partition jeweils von einer platte)

partition 3 + 4 raid 1 (partition jeweils von einer platte)

oder sollt ich lieber mir eine SSD leiste die ja sehr schnell sein sollen aber sau teuer wenn ma qualität und volumen brauch?

mein system:

Betribssy.: vista ultimat 64 bit will in zukunft auf 7 um steingen
prozessor: I7 940
arbeitsspeicher: ddr3 6 gb
festplatte: samsung 1 tb

AW: Raid 0 ? oder SSD? oder ????

naja angenommen du kaufst dir noch eine platte mit 1tb und machst dann diese raid 0 und raid 1 geschichte mit verschiedenen Partitionen, dann hast du zwar ein Performace Vorteil und auch eine Sicherung aber du kannst nur noch 1/3 des Plattes nutzten, da die andern 2Drittel ja der Sicherheit wegen für die Sicherung draufgehen würden.

Zu einer SSD würde ich dir nicht raten, da sie doch recht teuer sind. Vielleicht sollest du mal schreiben was du denn machen willst, dann ist eine Einschätztung leichter.

Beim Raid0 erhöht sich zwar die Transferrate, leider aber auch die Zugriffszeit. Ein Raid0 als Systemplatte finde ich daher nicht so geschickt, da viele kleine Dateien geladen werden müssen, durch die die Vorteile des Raid0 nicht zur geltung kommen.
Wenn du dir noch keine SSD (wäre als Systemplatte interessant) zulegen willst (ist mir selbst auch noch etwas zu teuer), kauf dir lieber eine günstige HDD und nimm sie als Backup Laufwerk.

Bei RAID 0 musst du noch beachten, dass bei einem Ausfall einer Platte *alle* Daten futsch sind, also du hast keine Datensicherheit. Die gibt's erst ab RAID 1 (Spiegeln). Schützt aber auch nicht vor Viren und anderem Ungezifer ^^

Normalerweise macht man RAID auch nicht auf Partitionen, sondern auf gesamte Platten, ich bin mir grad nichmal sicher, ob das mit den Partitionen überhaupt klappt. Also an meinem Hardware-Controller geht das auf jedenfall nicht, wäre auch iwie sinnlos (Platten sind hot swapable)...

Hardware geht das nicht. Ich glaube da muss man ein Software-Raid machen (das geht ja glaub ich auch).

Geht auch nicht. Argead hat es ja schon angesprochen.
Du nimmst zwei Festplatten (komplette HDD) und bestimmst beim anlegen des Raids, wieviel Platz der Platten dem Raid zur Verfügung stehen sollen. Wenn das Raid steht, kannst du innerhalb wiederum Partitionen anlegen.

edit: bevor wir jetzt alle aneinander vorbei reden hier mal ein Link für den TE zum nachlesen.

Hi
also schon ma danke schön für die schnellen antworten :daumen:

also ich hab mir gedacht ich nehme 2 fest platten a 1 tb

nutze von den platten jeweils 750 gb im RAID 0 damit des System schneller ist und die spiele und Programme schneller laufen??

so den Rest der Platte 1 wollte ich als Partition zum sicher und diesen
auf den Rest der Platte 2 spiegeln?

ist das möglich?
bringt Raid 0 überhaupt was und wenn ja was?

und sorry das ich des so verwirrend geschrieben habe ;)

wie willst du 750GB auf 250GB sichern??? Das ist schon ein Ding der Unmöglichkeit an sich.

Außerdem funktioniert das mit 2 Raids ja nicht wie simpel1970 geschriebn hat.

es ist richtig das ma 2x 750 gb die im RAID 0 lafen (=1,5 TB)
auf 250 gb speichern kann:lol:

ich mient mit dem sichern nur ein paar daten drauf speichern und nicht das ganze noch ma spiegeln
ist nur für Musik und filme und Fotos gedacht

Grundsätzlich funktioniert das mit 2 Raids. Du musst halt alles frisch anlegen.
Beim anlegen der Raids, gehen alle Daten auf der Festplatte verloren! Ist dir das klar?
Du müsstest also deine Daten vorher sichern.
Wenn du das Raid0 für System und Spiele nehmen willst macht das wenig Sinn, da hier viele kleine Daten geladen werden, und die langsamere Zugriffszeit durch die Transferrate überwiegt.

Für das was du vorhast wirst du nicht viel Performancezuwachs mit Raid0 haben. Es lohnt sich in deinem Fall m.E. nicht. (Ich will nicht sagen, dass Raid0 schlecht ist und nichts bringt.)

Raid0 bringt garnichts. Hatte selbst eines. Die maximale Bandbreite wird vielleicht verdoppelt. Aber wenn du nicht gerade mit extrem großen Dateien arbeitest (Videoschnitt z.B.), dann isses vollkommen nutzlos und hat nur Nachteile.
Die Festplatten werden einfach durch die Zugriffszeit limitiert und nicht durch die Bandbreite. Kleine Dateien werden extrem langsam gelesen und geschrieben.
SCSI Festplatten sind da vielleicht etwas besser, aber sie werden extrem laut und heiß. Der Preis ist auch relativ teuer.
Ich rate zu einer SSD, das wird dir garantiert einen großen Vorteil verschaffen. Die X25-m hat 80gb und kostet 190€ (hab ich selber).

AW: Raid 0, oder SSD, oder ?

Bei Games wird ja auch nur die Ladezeit ein wenig verkürzt, die Festplatte ist also insgesamt kein allzu wichtiger Faktor. Ich würde einfach zu ner weiteren Sata platte raten, da du ja sichern willst reicht eine 5400 U/min vollkommen. Empfehlenswert ist da die Samsung F2 Ecogreen

Also ich finde die Festplatte einen extrem wichtigen Faktor. Bei Betriebsystem laden, Programme laden, Spiele laden limitiert immer die Festplatte, die CPU gammelt nur rum. Allein dieses rattern von der Festplatte regt mich schon auf.
Mit ner SSD ist alles still und alles ist sofort da ;)
Gerade bei Ressourcen fressenden Betriebsystem wie Windows Vista fällt der Unterschied extrem auf.
Mit Linux hingegen reicht wirklich eine 5400UM Festplatte

Die 5400 U/min bezogen sich auf eine Platte die Außschließlich zur Dateisicherung dient. Dafür reicht das vollkommen aus.

Danke für eure Hilfe :daumen:

ich werde mir wahrscheinlich einfach noch ma ne 1Tb fest platte kaufen
und da dann noch ma die Daten wo wichtig sind sichern

da die ssd mir zu teuer sind :nene:

jetzt hab ich aber noch ma eine frage
und zwar was ist wen ma zwei ssd im Raid 0 laufen lässt?
des müsst ja sau schnell sein?

Zurück