Raid 0 mit 4x 1TB nicht Bootbar ?!?!

14943

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo habe mir 4 HDDs von Samsung F3 1TB geholt. So nun habe ich mir gedacht machen wird doch ein supperschnelles Raid 0 draus (Datensicherheit brauche ich nicht), das Raid 0 geht auch aber ich kann sie dann nicht Bootbar machen, bei zwei platten geht es aber nicht mit vier. Dann habe ich mal gelesen das es auch Raid 00 gibt, das kann aber natürliich mein Board nicht (GA-EX-38 DS5).

Also was ist da das problem? Und gibt es eine Lösung?

jetzt sag net, du hast dir die 4 platten vor kurzen gekauft in der absicht nen "superschnellen" raid0 zu machen...?

die menschheit hat SSDs erfunden...*hust*

Zu deinem Problem, weis ich leider keine Lösung. evtl ist die größe zu viel.

Das mit den SSD ja gut sind mit einfach zu teuer, weil ich brauche auch den platz und das bei SSD zu bekommen habe ich das Geld nicht.

Und das mit dem Biso und 2 TB grenze kann sein, weiß es aber auch nicht

Das hat mit dem Bios nichts zu tun ;) Windows kannst du nur von einem MBR formatiertem Datenträger booten, welches nur max 2TB unterstützt.

Wir hatten auf der Arbeit das Problem das wir nen 16TB Server haben und da ein Raid 5 eingerichtet haben (über alle 16 Platten) und davon konnte man zwar booten aber nicht alles nutzen.

Wenn du schon die Kohle raushaust, dann kauf dir ne kleine ssd, von der du Bootest und die 4 1TB Platten packst du in ein Raid 5 für die Daten.

Mfg Jared

Mein reden, aber is ihm ja zu teuer.

4 platten a 1tb kosten gute 180 euro. ne ssd mit 100gb kostet 170 euro.
aber ne, die ssds sind zu teuer (von was du wohl mehr nutzen hast... :D )

PS: lösch mal die ganzen alten filme, dann sparste schonmal nen terabyte hrhr

jup sollte funzen ;-) hab mir 4x 160GB sata ins RAID0 geballert weil mir die platten nichts gekostet haben und ne ssd noch scheiss Teuer is muahahahahha hätt uch gern 2 ssd`s im raid0 oder besser 6, doch da wär die erste frage im X-fORUM IS MEIN bOARD flott genug um die leistung zu 100% zu nutzen... ;-)

doch ich denk mit 2 x2TB Raid0 kannst uch gut leben ;-)

glaub das bios kann nur bis 2TB , daher sollen kommende Boards mit EFI kommen... berichtigt mich wenn ich da falsch lieg ;-)

Erst mal liegst du mit deinem Fettschriftwahn meilenweit daneben.

Den Rest kann ich aber auch korrigieren:
Das Limit gilt afaik nur für die Bootpartition von Windows. D.h. wenn man die kleiner als 2TB macht, kann da ruhig sehr viel Platte folgen - stört nicht.
Da Windows vermutlich auch keine 4TB partitionieren kann, würde ich vorschlagen die Matrix-RAID-Fähigkeit des Chipsatzes zu nutzen und auf den Festplatten zwei RAID-0-Verbünde a 2 TB einzurichten. So hat man die volle Geschwindigkeit eines 4-Plattenverbundes, aber in handhabbaren Teilen (2 mal ein Laufwerk aus 4x500GB)
Alternativ würde es sich vielleicht anbieten, den zweiten Verbund als RAID1 zu konfigurieren (ob man dann 1/4 oder 1/2 des Speicherplatzes zur Verfügung hat, weiß ich nicht), denn bei 4 Platten steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit dann doch ein bißchen.

windows + 4TB + MBR datenträger funzt ned :)
windows + 4TB + GPT (GUID-Datenträger) - man kann darauf zugreifen
Windows + 4TB + GPT (GUID-Datenträger) + Partition <2TB - man kann davon booten und Win darauf installieren (Win 7 + 2008 R2 und neuer)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück