Raid 0 mit 4 HDDs oder was?

14943

Komplett-PC-Käufer(in)
He Leute,

ich brauche mal Hilfe, ich will/muss auf LAN einen Rechner mit Daten machen der über nen giga kabel vernetzt ist. es sind ca. 250GB x 40 Personen. Bei Spitzenauslastung saugen so um die 10 man, so um die 10GB auf einmal. Die Inhalte sind Updates und ähnliche Dinge. Das Problem ist die zeit geht dann ins unendliche und so, Problem ist dann das sich die Leute diese Daten von wo anderes holen wo aber leider Fehler oder schädliche Software (Virus und co) bei ist. Was wir/ich nicht möchte.

Also das was ich brauche ist eine Möglichkeit wie ich eine maximale Netzwerkauslastung hin bekomme. ich kann diesen Rechner auch mit zwei Netzwerk karten vernetzen so das ich 2 Gbits habe, aber dafür benötige ich ne Möglichkeit die Daten auch so schnell aus der HDD zu bekommen.

Wo ran ich so denke ist die neuen Modelle von Samsung F1 750GB oder 500GB und diese dann im Raid 0 laufen zu lassen. Mir geht es nicht um Datensicherheit! Ich weiß selber dass ich dadurch eine 4fache große Ausfallwahrscheinlichkeit habe, aber bei so neuen und weiterentwickelten HDDs, aber auch egal um Sicherheit geht es nicht!

Ich weiß das, dass Netzwerk dafür vollkommen ausreicht und mir auch noch mehr Leistung zu Verfügung steht.

Mach 'nen RAID1!

Wenns 'nen gescheiter Controller ist, kann dann bei 4 Zugriffen von je einer Platte gelesen werden, ohne dass sich andere behindern.

Ein RAID0 bringt in diesem Falle rein garnichts, außer das die Daten schneller futsch sind, wenns stirbt.

Hier würds auch eher Sinn machen die Dateien auf die Platten zu verteilen...

Reines Gedankenspiel:
2x RAID0
Die Daten jeweils auf beiden RAID Verbuenden spiegeln.
FTP-Server mit maximaler Anzahl aufsetzen um die Auslastung zu verteilen.

OK danke ersrmal an euch, ich werde mal schauen was das geld so sagt und sehen was ich dann machen werde. Aber Danke!

Könnt ihr mir noch sagen was ich für einen Kontroller ich nehmen soll, weil ich glaube das ich nicht mit diesen 20€ Modelle nicht glücklich werde, weil ich brauche SATAII und raid für bis zu 4 HDDS. Wenn einer ne ahnung oder test weiß / hat dann mal itte was mir sagen. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK danke ersrmal an euch, ich werde mal schauen was das geld so sagt und sehen was ich dann machen werde. Aber Danke!

Könnt ihr mir noch sagen was ich für einen Kontroller ich nehmen soll, weil ich glaube das ich nicht mit diesen 20€ Modelle nicht glücklich werde, weil ich brauche SATAII und raid für bis zu 4 HDDS. Wenn einer ne ahnung oder test weiß / hat dann mal itte was mir sagen. Danke!

Die Onboards unterstützen idR Read Balancing, zumindest Intel und nVidia, beim Promise/AMD ONboard kann ich nix versprechen...
Der Thread ist zwar ganz nett aber wenn ich mit mehreren "Threads" auf einer HDD arbeite nutzt mir das garnix, da ist die Burstrate bzw Lineare Datentransferrate so wichtig wie ein Apfel, der vom Baum fällt...

Zurück