RAID 0 bei ASUS P5Q Pro

ikarus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Experten,

Ich habe das oben genannte Asus P5Q Pro mainboard und würde gerne ein Raid 0 einrichten.
Meine absicht war es eine SSD extra für das Betriebssystem zu nutzen, welches bereits in betrieb ist.
Separat habe ich 2 gleiche 1TB Festplantten, welche ich für das Raid benutzen will.
Also soll es wie folgt aufgebaut sein:
- SSD 60 GB: Windows Vista - Bootdisk
- SATA 1TB - Raid 0
- SATA 1TB - Raid 0

Nun habe ich das versucht im Bios zu realisieren,
in der Anleitung steht, ich soll in der Storage Config bei SATA Raid einstellen.
wenn ich das mach, bootet er aber nicht mehr von meiner ssd,
Beim erstellen des Raid 0 im Matrix Storage Manager konnte ich alles nach der anleitung konfigurieren, aber das problem bleibt,
ich weiss nicht, wie ich das raid unabhängig von der ssd erstellen kann.

kann mir jemand weiterhelfen?

Moin!

Habe das selbe Board und das gleiche vorhaben im August, wenn es Geburtstagskohle gibt...

Möglich wäre auch ein Software RAID unter Windows, welches man mit der Datenträgerverwaltung (compmgmt.msc) erstellen kann. Aber Hardware RAID wäre mir auch lieber...

Mein erster und einfachster Gedanke wäre auf den RAID0 einfach noch mal Windows zu installieren. Dann mit MSCONFIG unter der Registerkarte "Start" dann die Platte wählen von der du starten möchtetes als Standard wählen. Darauf hin rebooten und es müsste von der SSD gebootet werden. Dann das Raid0 formatieren, so das du es als Datenablage nutzen kannst. Ob es klappt weiß ich net, da dies nur mit Systempartitionen funktioniert und dann ja eine Systempartion gelöscht wird und dadurch nicht mehr vorhanden ist, könnte es dann wieder das gleiche Problem sein, aber einen versuch wäre es wert.

Vielleicht geht es auch mit BCDedit.

Edit: Unter Vista gibt es BCDedit leider nicht. Vista und XP nutzen Bootcfg.exe. Das hab ich noch nie benutzt...

Steht die SSD unter Datenträgerverwaltung als Aktiv drin? Falls nicht, mit Rechtsklick ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Nja hast du den auch windoof neuaufgesetzt gehabt? weil bei mir hatte ich (ist ja auch irgendwie logisch) dann auch Probleme mit dem Booten.

die 2 1TB Platten im RAID 0 und die SSD als RAID Ready setzen. und dann eben im BIOS als First Boot setzen.

So wäre das bei AMD

Muss mich korrigieren: In Vista Gibt es Doch BCDedit. Aufrufen kann man es, in dem man "cmd" mit adminrechten ausführt und dann bcdedit eingibt (syntax und befehele mit bcdedit /?).

bcdedit /default {cbd971bf-b7b8-4885-951a-fa03044f5d71} //hier musst du die ID eintragen die dann zu SSD gehört

Zuletzt bearbeitet:
Clawhammer

AW: RAID 0 bei ASUS P5Q Pro
Nja hast du den auch windoof neuaufgesetzt gehabt? weil bei mir hatte ich (ist ja auch irgendwie logisch) dann auch Probleme mit dem Booten.

die 2 1TB Platten im RAID 0 und die SSD als RAID Ready setzen. und dann eben im BIOS als First Boot setzen.

So wäre das bei AMD

jop windows neu aufsetzten war ne ganz gute idee, klappt jetz alles :)
und man muss wirklich sagen, der unterschied ist beachtlich!

Zurück