raid 0 aud p5q-e xp wie installieren!

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi
Da ich meine erste samsung f1 329 gb kaputt ging und ich ersatz gekauft habe(gleiche Platte) hab ich geplant raid0 geplant.Heute habe ich die ersetzte platte bekommen und ich hab mich ein bisschen eingelesen.

Im hand buch steht dass ich zuerst raid im bios einstellen muss und den den intel matrix store starten soll. Wo ich aber zum installieren von xp kam, hab ich den faden verloren!

Angeblich muss ich eine floppy disk erstellen um xp zu installieren. Wie soll ich das verstehen? Kann ich nicht einafch raid einstellen, formatieren und xp draufmachen? Ich hab kein floppy mehr und will nicht extra eins kaufen.

Was muss ich jetzt noch alles machen das alles funktioniert? Kann mir jemand schritt für schritt erklären, wie ich vorgehen soll?

mfg Eiswolf93

Ps ich benutze xp 32-bit

XP brauch für Sata Treiber die es aber slebst nicht hat. Beim XP-Setup können diese mit F6 eingebunden werden. Dafür braucht es aber eine Diskette. Eine Alternative ist die Treiber mit nLite in die InstallationsCD zu integrieren.

Werf google an, das liefert dir eigentlich genug Antworten zu dem Thema. Die Forensuche auch.;)

Jup mit nLite geht das gut, hab ich auch gemacht. btw: Service Pack 3 kannst da auch mit einbinden, dann brauchst nicht dauern Updates zu laden...

Hi
Da ich meine erste samsung f1 329 gb kaputt ging und ich ersatz gekauft habe(gleiche Platte) hab ich geplant raid0 geplant.Heute habe ich die ersetzte platte bekommen und ich hab mich ein bisschen eingelesen.

Im hand buch steht dass ich zuerst raid im bios einstellen muss und den den intel matrix store starten soll. Wo ich aber zum installieren von xp kam, hab ich den faden verloren!

Angeblich muss ich eine floppy disk erstellen um xp zu installieren. Wie soll ich das verstehen? Kann ich nicht einafch raid einstellen, formatieren und xp draufmachen? Ich hab kein floppy mehr und will nicht extra eins kaufen.

Was muss ich jetzt noch alles machen das alles funktioniert? Kann mir jemand schritt für schritt erklären, wie ich vorgehen soll?

mfg Eiswolf93

Ps ich benutze xp 32-bit
Ok,wenn ich das jetzt richtig verstanden habe willst du ein raid 0 erstellen und darauf dein xp installieren.Eines aber vorweg,wenn eine deiner beiden platten dann später mal den dienst quittiert,ist alles weg!
Dann hätte ich mal noch eine frage.Hast du eine xp-installations cd mit integriertem sp2?Wenn ja,dann wirst du für die xp-installation keine diskette benötigen,weil ab sp2 werden intel-raid an und für sich von allein erkannt und installiert.
Zum raid selbst: Du mußt den raid-controller erstmal im normalen bios aktivieren.Anschließend startest du neu,wartest die normale bios-meldung ab und gleich danach meldet sich das raid-bios für ein paar sekunden.In der zeit,in der es das tut,mußt du strg+i (ist bei meinem asus so,mußt aber gucken,welche kombo es haben will) drücken um ins raid-bios zu kommen. Dort konfigurierst du das raid,wobei du deine 2 festplatten einbindest,den modi (raid 0) und die stripe-size (wegen os auf dem laufwerk am besten 64kb) fest legst.Nachdem das raid erstellt ist startest du neu und installierst windows.

Bevor du es einrichtest, lies dir das nochmal durch, 2 HDDs alleine laufen zu lassen wäre hier übrigens sinniger, weil performanter und sicherer.
Och nöööö...nicht schon wieder!Es währe auch nicht schlecht,wenn du schon verlinkst,den ganzen thread zu verlinken.Ansonsten wird alles nur aus dem zusammenhang gerissen und Eiswolf93 hätte auch keine gelegenheit die gegenargumente zu lesen.
@Eiswolf93:
Bitte lies dir den ganzen thread durch.Dort wurde das thema "für und wieder eines raid-systems" von vorn bis hinten durch gekaut.Ich denke es sollte dir helfen heraus zu finden,ob du ein raid auch wirklich willst.

Zurück