Raid 0: Alte Raptor vs Spinpoint F4

NightmareAngel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe momentan eine alte Raptor 740GD verbaut und will mein System etwas näher an SSD Niveau bringen, aber eine richtige SSD lohnt sich für mich noch nicht.

Ziel: Schnellerer Bootup, schnelle Anwendungsperformance (Games, Filme, Musik, Browser, etc.)

Daten aktuell:
Schreiben/Lesen: ca. 60MB/s
Zugriffszeit: 4,5ms

Option 1: Ich kaufe mir eine baugleiche Raptor und lasse die beiden im Raid 0 laufen,
dann hätte ich bei gleicher Zugriffszeit Raten von 122MB/s.

Option 2: Ich verkaufe die Raptor und kaufe mir 2 von den neuen Samsung Spinpoint F4.
Da habe ich dann höhere Übertragungsraten, ich schätze 270MB/s, aber nur eine Zugriffszeit von 8,9ms.

Was bringt mir also mehr, niedrige Zugriffszeit oder schnellere Datenraten?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß,
Alex

Mh 60 mb/s ist ziemlich lahm, eine Spinpoint F3 liegt bei 101mb/s Avg, die F4 wohl noch etwas drüber.
Zugriffszeit und Datenrate müssen ausgeglichen sein, dass eine bringt dir ohne das andere wenig.
Für mich scheint der Spinpoint F4 Raid am sinnvollsten, deine alte Raptor ist etwas langsam mit 60mb/s.

Stimmt schon, ist nich mehr die schnellste.
Aber im Raptor Raid habe ich ja dann nicht mehr die 60MB/s, sondern 122MB/s, was ja wieder ok wäre. Das entspricht dem Bestwert, den aktuell die VelociRaptor 600GB hat.

Ich frage mich nur, ob nicht die Zugriffszeit bei kleineren Dateien und Programmen viel wichtiger ist als die Transferraten. Oder andersrum formuliert, ob nicht die 8,9ms der Samsung Platten ihre 270MB/s völlig ausbremsen..

Tja das ist eben meine Frage, reicht es oder nicht...
Ich denke eben dass es bei normalem Desktop Betrieb eher auf die Zugriffszeit ankommt (siehe SSDs) statt auf die Übertragungsraten. Dass letztere eben erst beim Bearbeiten/Verschieben von größeren Dateien zur Geltung kommen.

Aber ich weiß es eben auch nicht genau, deshalb frag ich ^^

Super danke.

Habe mich mittlerweile auch für eine WD740HLFS entschieden.
Raid 0 bringt wirklich absolut nichts als Array fürs OS,
bestenfalls für größere Datenpartitionen auf denen viel Verkehr herrscht.

Zurück