• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Radikale Aufrüstung für Kumpel's Computer^^

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Radikale Aufrüstung für Kumpel's Computer^^

Moin, en Freund würde seinen Rechner gern Risenfertig machen und hat mich gefragt ob ich ihm das mach un ihm was zusammensuch.

Aktuelles Sys:

(One PC)
Athlon 64 X2 6000+
Thermaltake Alukühler (KA wie das Ding den 6000+ gekühlt bekommt^^)
ASUS µATX Board mit AMD 600er Chipsatz, PCIe un S-AM2
Galaxy 8600GTS 512MB
2x 1GB Quimonda DDR2-800 CL6-6-6-20^^
LC Power 420W

Mein Vorschlag zum Aufrüsten:

Marian Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Festplatte, Case un DVD-Laufwerk behält er^^

Was haltet ihr von dem Vorschlag?

Achja, das Budget liegt bei 500€, mit meiner Zusammenstellung komm ich incl. Versand auf rund 450€.

AW: Radikale Aufrüstung für Kumpel's Computer^^

Den OCZ Ram würde ich nicht kaufen, lieber was von Kingston. 2,1 V sind zu viel. Willste ihm nicht nen Quad gönnen? Den Phenom II X4 920 bzw. 940. Sonst eigentlich ganz gut.

Würde eher einen Speicher mit niedrigerer Spannung nehmen.

Hi.

Also ich würde gleich auf AM3 setzen und so würde ich das mal vorschlagen:

Preis: 507,80
1 x Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei Jacob Elektronik 74,20
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Jacob Elektronik 36,70
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei Jacob Elektronik 62,70
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Jacob Elektronik 111,40
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-16-20R) bei Jacob Elektronik 146,10
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Jacob Elektronik 76,70

Okk ist jetzt nen paar Euro über 500m aber ob man jetzt 500 oder 520 bezahlt machts dann auch nicht mehr :D
AM2+ würd ich mittlerweile nicht mehr nehmen, auch wenn AM3 jetzt nicht grade schneller ist.

Schließ mich dem Vorschlag an. AM3 ist sehr Zukunftssicher.
Graka ist sehr gut, sollte man aktuelle Spiele mit spielen können und die CPU ist auch gut.
Nen 4 Kerner wär bei dem Buget zu teuer.

Was für ein Board hat er denn genau?
Der 690 Chipsatz ist schon mal nicht schlecht, könnte sogar Phenom tauglich sein, müsstest dazu mal nachschauen.

Ansonsten: Netzteil raus, GraKa raus und neues rein - feddisch.
Die CPU ist eigentlich noch ganz OK, muss nicht getauscht werden.

€dit:
Ists das ASUS M2A-VM??
Wenn ja, dann würd ich glatt mal das neuste BIOS drauf spielen und mal 'nen Phenom 2 drauf stecken - und schauen, was passiert.

ok das mit dem zu stromhungrigen RAM seh ich ein, aber wenn der das nächste ma aufrüstet is DDR4 kurz vor der markthoheit, von daher is DDR3 (der ja wiegesagt momentan net wirklich schneller is als DDR2) eher unnötig.

die 500€ stellen das höchste der gefühle dar, es wär ihm aber lieber wenns drunter wär

Neues Board wollt er unbedingt, sein aktuelles is ihm abgeraucht un so en lowend ding kommt netmehr ins haus^^

Das board wissen wir aktuell net genau da er den rechner eingeschickt hat.

Achso, deswegen.
OK.
Was hälst von meinen beiden Mini PCs?
Insbesondere Boards und so?

Dazu dann einen größeren Phenom x4 und gut ist, ist auch nicht allzu teuer, das M3N78-VM.

Ich würde den Vorschlag von GhostAdmin nehmen ,da sie in meinen Augen die größte Zukunftssicxherheit bringt;)Außerdem ist sie wesentlich schneller als die vom Threadersteller vorgeschlöagene

Zukunftssicherheit ist dermaßen relativ, je nachdem wie lange man einen PC ohne Aufrüstung ausfährt kommt man später um ein neues System nicht rum.

e:/ ich hab mich mal am Innenleben versucht:

Phenom II 940 ~145€
M4A78 Pro ~70€
4850 1GB ~ 97€ (günstig, reicht auch)
Cougar Power 400 ~60€ (sehr gut, reicht locker)
Mugen 2 ~36€ (warum dieser? Lüfter an allen 4 Seiten montierbar, anders als beim Achilles)
2*2GB DDR2-800 ~40€ (oder ein anderer in der Richtung...)

~450€, und dazu noch für 25-30€ nen DVD-Brenner (SATA), wenn benötigt.

e:// beim Board kann man noch runter gehen und da das Geld in die 4870/1G stecken, falls gewünscht- Ebenso kann man auch Geld beim Netzteil sparen, indem man ein CX400W, VX450W o.ä nimmt.

Zuletzt bearbeitet:

naja eigentlich wollt ich en 790GX board von wegen übertaktbarkeit usw.

der achilles lässt sich so einbaun dass der lüfter nach hinten bläst, mehr wird net benötigt^^

beim RAM darfs ruhig welcher mit 4-4-4-12 sein, soviel mehr kostet der ja auchnet. (hab ma besseren in die liste getan)

hab das LibertyECO wegen dem kabelmanagement genommen, weil das Cougar das net bietet, sonst hätt ichs genommen.

muss ma mit ihm reden ob er nochwas mehr für ne bessere graka rausrückt.

Ok, wenns ums Übertakten geht, dann den 940BE oder 955BE, wenns das Budget zulässt.
Nein, der Achilles kann nur mit Lüfter Richtung Netzteil blasend montiert werden.

Das Liberty ist veraltet, dann wär das Corsair HX450W ne Alternative.

So alt ist das Liberty ECO noch nicht. ;)
Grade mal so nen halbes Jahr.

Hab ich mich da verschaut, bzw. mim "normalen" Liberty vertauscht? Mist, muss ichs mir nochmal anschauen...

e:/ So, also ich rate dennoch zum HX450W, da es etwas günstiger ist, 80+Bronze hat und 1A mehr auf 12V+ bietet (33A zu 32A).

also LibertyECO kam glaub ich erst letztes jahr oder so raus... es is zummindest neuer als das HX450^^

prozessormäßig ham wir ja den X3 als BE genommen, da der net ganz soviel wärme erzeugt wie en X4 un sich auch gut takten lässt.

hab jetz den Großclock'ner blue genommen, ham uns entschlossen bei hardwareversand zu bestelln.

also ich würd dann doch eher zum X3 720 raten in verbindung mit einer 4870/ 1024mb statt nem quad mit ner 4850. vier kerne haben in aktuellen spielen meiner meinung nach immernoch zu wenig vorsprung im vergleich mit dreikernern. ich würde eher in grafikleistung investieren. da liegt der WIRKLICH limitierende faktor

edit: DAMNIT! vergessen die 2te seite zu lesen :ugly:

also LibertyECO kam glaub ich erst letztes jahr oder so raus... es is zummindest neuer als das HX450^^

Naja, Effizienz, 12V+-Schiene und preis sprechen dennoch fürs Corsair.

prozessormäßig ham wir ja den X3 als BE genommen, da der net ganz soviel wärme erzeugt wie en X4 un sich auch gut takten lässt.

Joa, auch keine schlechte Wahl, is zudem günstiger und ggf. als Bonus ist der vierte Kern fehlerfrei.

hab jetz den Großclock'ner blue genommen, ham uns entschlossen bei hardwareversand zu bestelln.

Bei dem dürfts das gleiche "Problem" geben wie beim Achilles- Der Mugen 2 hingegen....

ka wieso aber ich hab ne leichte antipathie gegen den mugen 2^^ wahrscheinlich weil sein vorgänger damals so gehyped wurde un ich fast alles ablehne was gehyped wird^^ aber nagut, ich tu den mugen 2 rein un meinetwegen noch das corsair

...vorrausgesetzt es is bei hardwareversand verfügbar^^

Update: so, jetz sin die teile auch in der liste, is das dann jetz in ordnung?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, der Mugen war mir auch unsymphatisch, da waren mir die Konkurrenzprodukte auch lieber, va.a von Xigmatek.

Hier mal ein Test vom Mugen 2, der auch "a bisl" anders ausschaut.

Joa, schaut gut aus.

Zurück