Radiator Lüfter

AW: Radiator Lüfter

@IICARUS
Alles klar. :rollen:
Jetzt auch noch persönliche Angriffe, wenn die Felle wegschwimmen...
Dein PC ist nicht das Maß der Dinge, die Übertragung deiner Resultate auf die Allgemeinheit nicht möglich. Bei dir treffen viele Sonderbedingungen aufeinander (löchriges Gehäuse, keine Laufwerke im [oder gar überhaupt einen] Laufwerkskäfig, externer Radiator, ...; das ist eben keine Basis für eine Bewertung). Methodische Fehler in deinen Messungen (der Durchschnitt ist da, wo der Sensor klebt), das Anzweifeln von physikalischen Grundlagen...
Wenn du das nicht verstehen kannst, nicht verstehen willst, erübrigt sich auch jegliche fachliche Auseinandersetzung. Denn "fachlich" ist daran nichts.
"Schaut! Mein PC!" ist mehr was für den Bilder-Thread, als für die Hilfe-Ecke.

/edit: das lese ich grad jetzt erst bewusst:
Beispiel letztes als du der Meinung warst Pascal Karten würden nicht herunter takten oder ein Mayhems Ultra Clear Schlauch nichts taugen würde. Andere Erfahrungen und Meinungen lässt du nicht zu, es muss immer nach deiner Nase gehen und dann wird es einfach irgendwann zu blöd...
Völliger Unfug und zeigt dein Unverständnis der gesamten Thematik.

Der Mayhems war da keine paar Monate auf dem Markt, wurde aber bereits in den Himmel gelobt. Und es kam, wie es kommen musste, wenn Produkte angepriesen werden, über die man keinerlei Langzeiterfahrungen besitzt. Der Schlauch erbrach sich, eine riesige Schweinerei. Magst die Bilder noch mal sehen? Und alleine bin ich damit auch nicht. Woran es ganz genau liegt/lag, weiß ich bis heute nicht. Mit dem Kühlmittel von Nanoxia und XSPC ist bis dato nichts geschehen. Das Anliegen damals war, dass der Schlauch nicht als "Voll geil! Besser geht nicht!" angepriesen werden sollte, sondern mit einem Hinweis, dass auch dieser scheinbar Anfälligkeiten besitzt, die auch nachweislich aufgetreten sind, nicht nur der Theorie entspringen.
Bei Pascal war ich auch absolut nicht "uneinsichtig": es fehlte Spannung. Ich habe nie behauptet, dass Pascal nicht heruntertakten würde, sondern dass der Grund für das Heruntertakten deiner GPU das in GPU-Z angezeigte "V.rel." war, den man auffangen könne. Schon dort warst du nicht in der Lage, deinen eigenen Versuchsaufbau zu verstehen.

Alles, was ich vom Boost 3.0 nicht wusste, habe ich erfragt, mich bedankt und dann sachbezogen geprüft.

Bis heute taktete meine Karte mit der zusätzlichen Spannung nicht tiefer.
Spar dir also bitte deine Verleumdungen. Wenn dich das alles überfordert, dann äußere dich nicht.

@ joker5020
Na bitte. Die klassische Anordnung ist eben fast immer das Mittel der Wahl.
Und wie gesagt: die D5 benötigt die 100% gar nicht, weil sie auch schon mit mittlerer Laufleistung genug Durchfluss für einen Kreislauf deiner Größe bereitstellt. 100% lässt sie den Kreislauf nur gesondert noch etwas aufheizen, was ja nicht Sinn der Sache sein kann. :)
Was dir halt nun fehlt, ist ein freier Zugang zur Frischluft. Sprich: durchgängigere Gehäusefront u.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radiator Lüfter

@joker5020
Mit andere Lüfter wirst du bestimmt einen besseren Statischen Druck erzeugen können, denn bei dir ist momentan auch das Problem das die Luft am Radiator abprallt und an den Seiten des Lüfter und auch durch den Lüfter selber zurück prallt. Mit geringe Drehzahl wirst du noch weniger Druck aufbauen können. Daher würden gute Lüfter die besser für Radiatoren auch noch ihren Teil mit beitragen.

Testen kannst du dieses auch in dem du einfach mal mit voller Drehzahl die Hand vor dem Lüfter hältst, dann wirst du bestimmt auch ein Luftstrom spüren können der normal durch den Radiator gedrückt werden sollte. Das ganze habe ich selbst mal mit pure wings 2 versucht. Hier konnte ich auch deutlich spüren was da wieder zurück kam. Intern hatte ich bereits meine Nocuta F12 und A14 verbaut, hier war im Vergleich dieser Luftstrom nicht so stark zu spüren und die drehten nicht nur mit 1000 U/min sondern erreichten eine Drehzahl bis zu 1500 U/min.

Wie sagt man immer so schön... klein Vieh macht auch misst und das bezieht sich jetzt nicht nur auf die Raumtemperatur sondern auch auf die Lüfter die hierzu verwendet werden.
Meine Nocuta sind vielleicht Optisch nicht so schön, sie erfüllen aber mein Ziel ein leisen Rechner zu haben.

@Taskmaster
Sorry, keine Lust dein Beitrag öffnen zu müssen... Stichwort Ignoriere-Liste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radiator Lüfter

@joker5020
Der Lüfterwechsel wird dir (wie auf Seite 1 bereits dargelegt und belegt wurde) nicht wirklich viel bringen. Das Problem ist eher dein Gehäuse.

Ich bin auch noch immer auf die Entlüftung deines Kreislaufs aus. Sind die Radiatoren wirklich frei von Luftblasen? Denn eine Befüllung von so vielen Radiatoren in unterschiedlichen Höhen und Ausrichtungen ist nicht unbedingt trivial.
Was vielleicht auch noch wissenswert wäre: steht dein PC auf einem Teppich mit recht langen Fasern? Stopfen die womöglich das R6 von unten zu? Wird von unten durch die Lüfter überhaupt Volumen gezogen?
 
AW: Radiator Lüfter

Ich habe es mal getestet Scheibe auf Lüfter 100% und die Lüfter nochmal getauscht(nun vorne rein unten rein/ oben raus hinten raus)
Lüfter auf 100% und pumpe 60% nach 4 Runden Pubg Graka 40Grad und Wasser Temp IN 33Grad OUT 36Grad

Passt doch, was hast du bei geschlossenem Case im Vergleich zu vorher?
Jetzt bastelst du dir noch eine annehmbare Lüfterkurve und dann kann man das ja so lassen. Wie gesagt, mit ~40° Wasser musst du bei humanen Drehzahlen im R6 leben. Im Idle und bei Teillast kann man die Lüfter ja bei 400-600rpm rumgammeln lassen und bei hoher Last braucht es eben doch mal 800-1200rpm, je nach Raumtemp eben.
 
AW: Radiator Lüfter

Naja, er hat halt die Scheibe weggelassen, weswegen die Lüfter nun die Luft haben, die ihnen zuvor verwehrt blieb.
Da das Resultat bei 2x360 und 1x240 bei 100% Lüfter noch immer nicht da ist, wo es sein könnte, vermute ich zumindest, dass die Radiatoren nicht genügend entlüftet worden sind und/oder das R6 durch die Front (oder unten, falls Teppich vorhanden) einfach zu wenig Luft durchlässt.
Ähnliche Probleme gab es auch bei anderen Gehäusen (bspw. das 750D von Corsair). Deswegen legte Corsair eine "Airflow-Edition" auf, die eine offenere Front besitzt.

Vorher:
11-139-024-02.jpg
Nachher:
imageproxy.php.jpg
 
AW: Radiator Lüfter

Ne luftblasen scheinen keine mehr drin zu sein. Ich habe das Gehäuse eh schon öfters geneigt in den letzten Tagen/Wochen, weil erst seid ein paar tagen die Luftblasen aus dem AGB fast komplett verschwunden sind.
Am Anfang hat es im Radiator geblubbert und es sind Luftblasen rausgekommen.

Edit: Mein R6 hat jetzt auch keine Tür mehr, hab die abgeschraubt und in die Ecke gelegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radiator Lüfter

Nö er hat auch mehr Drehzahl und die Lüfter gedreht so wie ich das gelesen habe. Wasser sollte bei ~1000-1200rpm wohl unter 40°C bleiben, auch bei geschlossenem Window.

Und wieso sollte das Ergebnis nicht da sein wo es sein sollte? Bei aktuellen 22-25°C Außentemperatur ist das Delta bei der Hardware, Fläche und in einem R6 so zu erwarten. Klar kann das nicht frei ansaugen, gerade die Front zieht seitlich Luft rein, die dann noch durch den restriktiven Staubfilter muss.
PUBG ist auch nicht ohne und fordert neben der GPU auch die CPU ganz ordentlich. Nach ein paar Stunden sind da solche Temperaturen bei dem Setup nicht ungewöhnlich.

Das 450 oder 750D Airflow hat den riesigen Vorteil, dass es in der Front sehr gut ansaugen kann. Nicht nur wegen dem offenen Design, der Luftfilter ist relativ grob und dahinter sind bis zum Lüfter Rotor nochmal gut 1,5-2cm Platz. Das sind optimale Verhältnisse für statischen Druck und auch strömungsbedingte Lautstärke. Dazu ist noch ordentlich Platz und man kann problemlos auch tiefe Radiatoren verbauen. hardwarelabs SR1 bzw. SR2 in der Front ist schon genial.

In fast allen anderen Cases hast du direkt vorm Rotor einen Staubfilter und meist noch ne geschlossene Front. Dazu zählen auch diese ganzen, angeblichen Wakü Cases von Phanteks. Da passt zwar viel Fläche rein, aber an sich sind die Dinger viel zu restriktiv aufgebaut und es bringt kaum was.
Dafür sind die Corsair Dinger verarbeitsungstechnisch ein ziemlicher Reinfall. Materialstärke ist in der Preisklasse ziemlich lächerlich, vor allem die Seitenteile.... :what:
Ich hätte mich gefreut wenn sie die Obsidian Reihe mal neu aufgelegt hätten. Aber irgendwie kommt ja nur noch, RGB und Vollglas Kram den keiner braucht.

Das einzig interessante Wakü Case in letzter Zeit, wird wohl das Lian Li PC-O11 Air. Das sieht bisher ganz praktisch aus, schau ich mir auf jeden Fall mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radiator Lüfter

Weil sein Gehäuse offen steht. Das Delta wäre wunderbar, gar super, wenn es so bei geschlossener Wand auftreten würde. So krass ist die Hardware nun auch wieder nicht, dass sie 2x360 und 1x240-Radiatoren nicht schultern könnte.
Das öffnen der Tür bringt durchaus einen gehörigen Temperaturvorteil. Nur kann das ja nicht die Lösung sein, sonst könnte er sich gleich einen Benchtable anschaffen.

@ joker5020
Das einfache immer weiter Nachfüllen, bis das Coolant wieder in den AGB läuft, ist definitiv nicht ausreichend, um diese Radiatorenkonstellation vollständig zu befüllen. Auch ein zusätzliches Neigen bringt es da nicht. Besonders der obere Radi ist quasi das Auffangbecken für sämtliche Luft (höchste Position, Luft steigt nach oben).
Es ist ziemlich schwierig, ein System optimal zu befüllen, das Radiatoren ganz unten und ganz oben besitzt.
Hierzu muss man nämlich das Gehäuse immer wieder um die eigene Achse drehen. So richtig gut geht das meiner Erfahrung nach nur mit einem Kugelhahn, mit dem man den Kreislauf blockiert und somit verhindert, dass die Luft beim Drehen des Gehäuses versehentlich aus dem AGB (so sie denn endlich vollständig dort angekommen ist) weiter wandert.

Ich habe eigentlich noch nie erlebt, dass bei einer solchen Radiatorenkonstellation der obere Radiator nicht erst mal ordentlich Kühlmittel nachgeschluckt hat, wenn man das Gehäuse nach der vermeintlich richtigen Befüllung auf den Kopf drehte.

(P.S.: Solltest du es versuchen wollen, schau aber vorher noch mal, ob der AGB auch 100% verschlossen ist. Nicht, dass der sich in deine Hardware entleert.)
 
Zurück