Radiator im Soprano DX

<--@ndré-->

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

vielleicht kennt jemand ja die Problematik. Es geht um den Einbau eines Radiators in ein Soprano DX - das hat auf der Gehäuseoberseite bekanntlich die USB & Sound-Anschlüsse. (siehe hier)
Bleibt nun die Frage wo ihr den (Dual-)Radi sonst einbauen würdet. Die zusätzliche Anschaffung eines neuen Gehäuses möchte ich gerne vermeiden und extern soll es auch nicht sein (LAN-Party :ugly:).
Das Gehäuse bietet sowieso nicht viel Platz, weshalb ich keine richtige Idee habe. Vorallem da die Hardware sehr groß ist. (HD4870) Bild vom Rechner - der HDD-Käfig kann aber raus.

Gruß,
André

Hallo André,

das von Dir genannte Thermaltake Soprano DX hat leider einige Tücken in puncto Einbau einer Wasserkühlung, da das IO-Panel mittig im Deckel platziert ist. Wir haben uns das Gehäuse noch einmal etwas genauer angesehen und mit dem Zollstock soweit uns dies möglich war grob vermessen. Theoretisch sollte es möglich sein, dass man einen schmalen Dual-Radiator mit zwei ebenfalls schmalen 120mm Lüftern an der Gehäusewand befestigt. Dafür müsste man statt im Deckel in der linken Seitenwand entsprechende Ausschnitte anfertigen.

Von der Seitenwand bis zur Grafikkarte sind es ca. 80mm. Der Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 240 besitzt eine Tiefe von nur ca. 30mm. Wenn dieser mit den ebenfalls bei uns erhältlichen Scythe Slip Stream Slim 120mm kombiniert wird, ergibt sich eine Tiefe von ca. 42mm.

Wenn nun auch noch die Grafikkarte gekühlt werden soll, stehen für den meist hervorstehenden Anschlussblock ca. 38mm zur Verfügung. In den meisten Fällen stehen die Anschlussblöcke ca. 25-30mm hervor. Wie Du siehst, wäre das alles recht knapp kalkuliert. Wenn Du den Radiator im Seitenteil installierst, wirst du jedoch auch den HDD Käfig entfernen müssen, da links im Seitenteil die Verschlüsse sind. Der Radiator müsste also etwas nach rechts versetzt montiert werden. Positiver Nebeneffekt: Du gewinnst gleich den nötigen Platz, um unter den Laufwerken auch eine Pumpe zu montieren.

Wir würden diese Modifikation jedoch nur empfehlen, wenn du das Seitenteil ohne Fenster hast. Am Kunststoff des eventuell vorhandenen Seitenfensters würden wir aus Sicherheitsgründen keinen Radiator befestigen.

Alternativ könnte man Kompromisse beim Einbau eingehen und die Lüfter zum Beispiel von Außen an die Gehäusewand anbringen. So könnten selbst normale 120mm Lüfter mit 25mm Tiefe verwendet werden. Die Optik würde hier jedoch eher leiden.

Grüße,
Alex

Schade, ich habe die Version mit Seitenfenster.
Ich hatte mir auch schon vorgestellt, den Radi trotzdem im Deckel zu befestigen, und das IO-Panel rauszunehmen. Dieses hätte ich dann in einem 5,25"-Slot wieder eingebaut (das wäre wohl kein Problem gewesen).
Allerdings ist mein Netzteil so lang, dass ich den freigeworden Platz gar nicht komplett nutzen könnte (siehe Skizze im Anhang).

Das Ergebnis wäre also, dass am Ende des Radiators noch etwa 2-3cm Freiraum ist und das sieht auch nicht toll aus.

Eure Idee ist aber gut, ich werde mich mal umschauen ob es die "normale" Seitenwand noch einzeln zu kaufen gibt, dann hätte ich zwar kein Seitenfenster mehr, aber Wakü. ;)

Gruß,
André

Hallo André,

habe für Dich heute nochmal geschaut, ob wir solch eine Seitentür noch liegen haben. Leider nein, viel Erfolg bei Deinem Projekt.

Gruß

Stefan

Zurück