Radiator Bodenmontage

ichduersiees

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich möchte demnächst meine Wasserkühlung erweitern, habe derzeit einen 240 Radi im Deckel und möchte in Zukunft auch eine Grafikarte ins System einbinden.
Habe mir gedacht einen 280 Radi anzuschaffen (hat nach meinen Recheren nach das P/L) und diesen am Boden meines Lian PC-70 zu integrieren.
Beide Radiatoren werden so montiert, dass die Luft hinausgeblasen wird.
Gehäuse wird dann aufgebockt(cirka 10-15cm Bodenfreiheit).
Was haltet ihr von dieser Lösung, habe schon in ein paar threads gelesen das Leute, die den Radiator am Boden eingebaut haben, jedesmal saugend installiert haben.
Was ja zwei grosse Nachteile hat:

1.Du saugst sehr viel Staub an
2.Du blässt die ganze warme Luft ins Gehäuse

Leider woanders find ich keinen Platz den 280er zu montieren und einen 420 möchte ich mir nicht zulegen, weil dieser dann wieder deutlich teurer wäre und dann den 240er rumliegen hab.

Und das will ich Kühlen: i5 760@4Gz oder I5 2500K, GTX570, NB und vier SATA Festplatten.

Wenn du den Radiator mit Frischluft versorgst, also saugend, hast du bessere Kühlleistung. Dem Satub kann man mit Satubfiltern etwas Herr werden.
Mit unten saugend und oben ausblasend hättest du einen guten Luftstrom für die restlichen Komponenten.
Wenn du auf HDD-Racks verzichten kannst, könntest du den Radi auch direkt hinter die Frontlüfter setzen (oder hinter die HDDs).

HD Käfig ist draussen, aber das grosse Problem ist,das es noch das Lian Li mit 2mal 80er Lüfter in der Front ist und ohne grössere umbaumaßnahmen der 280er nicht einbaubar ist.

Und du denkst es ist besser den unteren Radi saugend und den oberen ausblasend? Ist die ganze Effizents nicht dahin, wenn der oben montierte 240er die ganze warme luft vom 280er ansaugt?

Naja am optimalsten wäre natürlich so, dass alle Radis mit Frischluft versorgt werden.
Ich persönlich würde die Radiatoren mit Luftstrom von unten nach oben einbauen... also unten saugend, oben ausblasend.
Gibts noch andere Meinungen?

Würde ich vermutlich auch so machen - auch wenn es ineffizient ist.
Das Problem besteht sonst darin, genug Frischluft für zwei Radis ins System zu schaffen, ohne die warme Abluft wieder anzusaugen, die unten ausströmt und rund ums Case aufsteigt.

Allerdings sollte die 7er Reihe eigentlich lang genug für einen 420er oder 480er im Deckel oder Boden sein, was sicherlich sinnvoller wäre. Ob 2x240 in den Deckel passt, müsste man ausmessen.Ggf. wenn man einen 30mm dicken Radiator nimmt und diesen direkt am Deckel (mit durchblasenden Lüftern) montiert, und beim anderen eine (mindestens) 5mm Vorkammer verwendet, so dass sich die Umlenkkammern beider Radiatoren überlappen können.

Zurück