HamburgerJungs
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin
Ich habe bisher das Thema Wasserkühlung immer aus 2 Gründen ausgesperrt, zum einen wegen des relativ großen Aufwandes, zum anderen wegen der relativ hohen Kosten.
Da ich bei Anschaffung neuer PC Teile gern im "High-End-Segment" jage, bin ich bisher preislich von der WaKü abgekommen.
Mittlerweile möchte ich aber für meinen stationären PC zuhause eine WaKÜ einbauen.
Ich werde dies aus reinen Kostengründen in Etappen vornehmen.
(Also erst Prozessor, dann weitere Komponenten in den Kreislauf bringen nach und nach)
Folgende Kriterien gibt es für meine WaKü :
- sollte auch bei 29°C Zimmertemperatur (die ich im Hochsommer leider habe) das System am laufen halten
- sollte meinen Komponenten ein möglicht angenehmes OC-Leben ermöglichen
- muss nicht Ultra-Silent sein, aber auch nicht lauter als die bisherige LuKü
Bei dem Radiator würde ich auf einen 4x120mm setzen. Klingt zwar ersteinmal überdimensioniert, aber ich will irgendwann auch die GraKa, HDD, Board und RAM in den Kreislauf einbinden.
(Da sich bis zur Fertigstellung der WakÜ wohl noch einige Komponenten ändern, muss als Richtwert das aktuelle System herhalten, aber bitte nicht als Finalessystem ansehen)
Da ich eine WaKü noch nie verbaut hab, die typischen Noob-Standard-Fragen
1.
k.O. Kriterium :
Kann man an dem Gehäuse einen solchen Radiator überhaupt anbringen?
2.
Hypothetisch angenommen der Finale Kreislauf besteht aus :
C2Q Q6600 ~ @3 Ghz
GTX 280 @ ?
2 x 2048 MB RAM
Board (inkl. NB, SB, SpaWa's)
->
Falls noch Luft eine HDD
3.
Bisher schwebt mir eine Montage an der linken Seitenwand vor. Ist es für die Kühlleistung wichtig oder unerheblich ob der Radiator in liegender oder "seitlich hängender" Position angebracht ist?
Alle weiteren aufgekommen Fragen konnten die bestehenden Threads beantworten
Bis hierhin schon mal Danke für die in Anspruch genommene Zeit
Grüße aus Hamburg
P.S.: Wohnt wer in HH und könnte mir ggf. Hilfestellung beim Installieren / in Betriebnehmen geben?
Ich habe bisher das Thema Wasserkühlung immer aus 2 Gründen ausgesperrt, zum einen wegen des relativ großen Aufwandes, zum anderen wegen der relativ hohen Kosten.
Da ich bei Anschaffung neuer PC Teile gern im "High-End-Segment" jage, bin ich bisher preislich von der WaKü abgekommen.
Mittlerweile möchte ich aber für meinen stationären PC zuhause eine WaKÜ einbauen.
Ich werde dies aus reinen Kostengründen in Etappen vornehmen.
(Also erst Prozessor, dann weitere Komponenten in den Kreislauf bringen nach und nach)
Folgende Kriterien gibt es für meine WaKü :
- sollte auch bei 29°C Zimmertemperatur (die ich im Hochsommer leider habe) das System am laufen halten
- sollte meinen Komponenten ein möglicht angenehmes OC-Leben ermöglichen
- muss nicht Ultra-Silent sein, aber auch nicht lauter als die bisherige LuKü
Bei dem Radiator würde ich auf einen 4x120mm setzen. Klingt zwar ersteinmal überdimensioniert, aber ich will irgendwann auch die GraKa, HDD, Board und RAM in den Kreislauf einbinden.
(Da sich bis zur Fertigstellung der WakÜ wohl noch einige Komponenten ändern, muss als Richtwert das aktuelle System herhalten, aber bitte nicht als Finalessystem ansehen)
Da ich eine WaKü noch nie verbaut hab, die typischen Noob-Standard-Fragen

1.
k.O. Kriterium :
Kann man an dem Gehäuse einen solchen Radiator überhaupt anbringen?
2.
Hypothetisch angenommen der Finale Kreislauf besteht aus :
C2Q Q6600 ~ @3 Ghz
GTX 280 @ ?
2 x 2048 MB RAM
Board (inkl. NB, SB, SpaWa's)
->
Falls noch Luft eine HDD
3.
Bisher schwebt mir eine Montage an der linken Seitenwand vor. Ist es für die Kühlleistung wichtig oder unerheblich ob der Radiator in liegender oder "seitlich hängender" Position angebracht ist?
Alle weiteren aufgekommen Fragen konnten die bestehenden Threads beantworten

Bis hierhin schon mal Danke für die in Anspruch genommene Zeit

Grüße aus Hamburg
P.S.: Wohnt wer in HH und könnte mir ggf. Hilfestellung beim Installieren / in Betriebnehmen geben?