Radiator an Lian Li Armorsuit P60

HamburgerJungs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin


Ich habe bisher das Thema Wasserkühlung immer aus 2 Gründen ausgesperrt, zum einen wegen des relativ großen Aufwandes, zum anderen wegen der relativ hohen Kosten.
Da ich bei Anschaffung neuer PC Teile gern im "High-End-Segment" jage, bin ich bisher preislich von der WaKü abgekommen.
Mittlerweile möchte ich aber für meinen stationären PC zuhause eine WaKÜ einbauen.
Ich werde dies aus reinen Kostengründen in Etappen vornehmen.
(Also erst Prozessor, dann weitere Komponenten in den Kreislauf bringen nach und nach)

Folgende Kriterien gibt es für meine WaKü :
- sollte auch bei 29°C Zimmertemperatur (die ich im Hochsommer leider habe) das System am laufen halten
- sollte meinen Komponenten ein möglicht angenehmes OC-Leben ermöglichen
- muss nicht Ultra-Silent sein, aber auch nicht lauter als die bisherige LuKü

Bei dem Radiator würde ich auf einen 4x120mm setzen. Klingt zwar ersteinmal überdimensioniert, aber ich will irgendwann auch die GraKa, HDD, Board und RAM in den Kreislauf einbinden.
(Da sich bis zur Fertigstellung der WakÜ wohl noch einige Komponenten ändern, muss als Richtwert das aktuelle System herhalten, aber bitte nicht als Finalessystem ansehen)

Da ich eine WaKü noch nie verbaut hab, die typischen Noob-Standard-Fragen :)

1.
k.O. Kriterium :
Kann man an dem Gehäuse einen solchen Radiator überhaupt anbringen?

2.
Hypothetisch angenommen der Finale Kreislauf besteht aus :
C2Q Q6600 ~ @3 Ghz
GTX 280 @ ?
2 x 2048 MB RAM
Board (inkl. NB, SB, SpaWa's)
->
Falls noch Luft eine HDD

3.
Bisher schwebt mir eine Montage an der linken Seitenwand vor. Ist es für die Kühlleistung wichtig oder unerheblich ob der Radiator in liegender oder "seitlich hängender" Position angebracht ist?


Alle weiteren aufgekommen Fragen konnten die bestehenden Threads beantworten :)


Bis hierhin schon mal Danke für die in Anspruch genommene Zeit :)

Grüße aus Hamburg


P.S.: Wohnt wer in HH und könnte mir ggf. Hilfestellung beim Installieren / in Betriebnehmen geben?
 
heyho

also kriterium NR 1 geht klar. selbst im sommer bleibts schön kühl. OC geht sowieso besser. und lautstärke geht mit den richtigen lüftern auch:D

so weiter:

also 4x120er is viel zu teuer. da komms du bissel billiger weg mit einem quad

zu 1. kann ich nichts sagen, aba notfalls kommt der radi AUFS gehäuse ;)

zu 3. versteh ich nich

zu das erstmal ganz grob, andere wolln ja bestimmt auch noch ihren senf dazu geben
 
also ich kann dir von Magicool den Nova1080 extreme ans Herz legen,kannst du schon an der rechten seiten Wand befestigen und wenn du dann noch deine graka und dein board dran hängen möchtest hast du noch genug luft nach oben.die anderen punkte wurden ja schon geklärt
 
zu 3. versteh ich nich

Hm, dann formulier ich das nochma anders.
Wird der Durchfluss behindert wenn ich ihn nicht auf dem Deckel montiere, sondern an der Seitenwand?Einmal steht er vertikal und einmal horizontal.

Auf dem Gehäusedeckel ist für das Große Ding nich so richtig Platz, weshalb eigentlich nur die Montage and er Seite in Frage kommt.
Falls die Außenwand nicht stabil genug ist, kann ich von innen ja noch 2 Streben anschrauben / schweißen die dem ganzen mehr Stabilität geben.
 
aaah verstehe :D

ne das ich eig egal wie du den anbringst.

aba thunders vorschlag is auch nich schlecht. würde jedenfalls in dein konzept passen und außerdem siehts um weiten besser aus wenn ein radi die ganze seite bedeckt und nich nur da so ein kleiner kasten hängt :D
 
Hmm, is der 1080er nich einwenig überdimensioniert?
Und reicht da ne Laing 12V aus? Der Weg durch den Radi is ja dann doch schon ziemlich lang.
Ich werd mal messen ob der Große überhaupt passen würde an die Seitenwand.

Aber danke schon mal für die Tipps :)
 
ja die laing reicht aus. notfalls kannst du sie zur ultra umlöten dann hat sie mit sicherheit genug power !
und da du ja das ganze MB mitkühlen willst is der schon angebracht:D
 
1.überdimensioniert für dein projekt is der 1080er nich ^^
2.Die laing reicht dafür aus,hab auch dran und die schaft locker nich die graka und die nb kühler.
 
Zurück