Radi zu dick (Corsair 750D)

R

Ralle82

Guest
Guten Abend zusammen,

mal eine kurze Frage an die Gemeinde: Bekomme von einem Bekannten morgen zu Testzwecken ein WaKü-Set von EKWB. Gekühlt werden soll die CPU aus meiner Signatur. Mein Problem ist, das der enthaltene 360er Radi (ich weiß, etwas weniger täte es auch) 64mm dick ist, zusammen mit den Lüftern sind´s dann 89mm. D.h., die (komplette) Konstruktion passt so nicht ins Case, da diese mit dem MB kollidieren würde. Mich interessiert nun folgendes:
Ich könnte den Radi ja oben auf´s Case packen und die Lüfter von innen rausblasen lassen. Geht in diesem Fall merklich Kühlleistung verloren, da die Lüfter in diesem Fall nicht "direkt" am Radi anliegen (es durch die Case-Decke also ein, zwei oder drei mm Spielraum gäbe) oder ist das zu vernachlässigen?

Vielen Dank schonmal
der Ralle

Geht in diesem Fall merklich Kühlleistung verloren
sicherlich! die frage ist nur obs kompensiert wird;). also wie ich in deiner signatur sehe hast du ne h100i. von oc steht nix da...wenn du also den radi drauf packst könnte er eventuell sogar fast passiv laufen ( ohne prime & son schulli). als dauerlösung würde ich aber etwas empfehlen was die leistung der waku auch ausreizt (sofern gefordert?!). stell dir vor nen cpu lüfter hängt neben dem kühler...sicher kühlt der auch aber es könnte besser sein. also entweder nen neues case oder dieses modifizieren, sprich abstandshalter zwischen tower & wakü & die lüfter direkt ran. wenn sie auf pull laufen geht sehr viel verloren wenn dazwischen ne lücke ist.

Also passiv soll´s auf jeden Fall nicht laufen.... bei dem Prozzi möchte ich auch etwas OC betreiben! Eine andere Variante wäre, den Radi auf den Deckel und die Lüfter von oben einblasen zu lassen (könnte dann im Case z.B. vorne und hinten ausblasen lassen... Aber wie viel Grad meinste gehen mir bei der o.g. Lösung flöten (ich weiß, schwer zu sagen :-P), sooooo viel Spiel ist da ja nun nicht (oder sollte ich sie dann vl. einsaugend montieren?)

Zuletzt bearbeitet:
Geht in diesem Fall merklich Kühlleistung verloren, da die Lüfter in diesem Fall nicht "direkt" am Radi anliegen (es durch die Case-Decke also ein, zwei oder drei mm Spielraum gäbe) oder ist das zu vernachlässigen?
Solange die Luft nicht irgendwo seitlich entweicht und nur das Blech vom Case dazwischen ist dürften die Temperaturen sogar etwas niedriger ausfallen, da der Radi nicht in der warmen Gehäuseluft sitzt. Es wird zwar immer noch die warme Abluft zum kühlen benutzt, aber wenn er extern sitzt resultiert das immer in niedrigeren Temperaturen da im Case nach ner Weile Last ganz andere Temperaturen herrschen.

Sieht allerdings bescheuert aus. Ansonsten würde ich entweder Löcher ins Top bohren und den Radiator per Offset Richtung Seitenteil montieren oder eben nen schmaleren Radiator nehmen, kosten ja nix die Dinger.

Aha.... das liest sich gut (und ist auch irgendwo logisch). Nach Optik geht´s mir erstmal nicht, rein die Performance zählt ;-) Werde es denke ich einfach so probieren und dann mal berichten. Btw: Habe im Moment zur 2 140er vorne einblasend... Wäre es da empfehlenswert, auch hinten oben noch einen Lüfter EINblasen zu lassen?

okay, danke für das Video.... damit hätte ich noch eine Variante :-D
Ich würde sagen, in diesem Fall (ich gehe davon aus, das kalte Luft von außen quasi angesaugt und durch den Radi ins Gehäuse geblasen werden soll -> möglicher Überdruck/Hitzestau im Case?!) wären dann hinten sowie vorne wieder ausblasende Lüfter sinnvoll oder?! Ist es aber nicht so, das die warme (aufsteigende) Gehäuse-Luft besser nach außen durch den Radi geblasen werden sollte (ursprüngliche Idee)? Oder wird sie im Video vl. durch den Radi nach außen gesaugt (auch besser wegen der Staub-Sache; sieht aber evtl. nicht so dolle aus, da Lüfter "falsch" herum)? Nun bin ich verwirrt... und fasse nochmal die Möglichkeiten zusammen:

1. Lüfter innen (ausblasend); Radi auf dem Deckel (außen)
2. Radi unter dem Deckel (innen); Lüfter außen (kalte Luft einblasend) -> im Moment mein Favorit
3. Radi unter dem Deckel (innen); Lüfter außen (warme Luft ansaugend)
4. Radi und Lüfter außen (kalte Luft einblasend oder warme Luft ansaugend) -> eher nicht

Wie würdet ihr es machen (abgesehen vom Kauf eines dünneren Radis :-P)?

Zuletzt bearbeitet:
Tja... das wäre auch noch ne Möglichkeit gewesen; wie es sich aber gezeigt hat, wäre mir auch das zu eng gewesen (und btw. wollte/musste ich mit den gestern zur Verfügung stehenden Mitteln auskommen...) Habs nun nach der o.g. 2. Variante gemacht :-P (hier das Ganze vor der Befüllung; die habe ich übrigens wahnsinnigerweise unter "Live-Bedingungen" gemacht, da sich mein NT nicht überbrücken ließ :-O):
2014-08-02 20.27.20.jpg

@Commander: Ja (und nein, ich habe keine 3.000 € bezahlt :-P und ja, ich weiß um etwaige "Nachteile")

@Buxxdehude: Nein, ist nichts geknickt :-D Hast aber Recht, sieht auf dem Bild ein bisschen so aus. Warum CPU only: Ich bastle gerne. Es war meines erste Wakü, wollte mich also erstmal da "reinfinden". Sie kann ja bei Bedarf erweitert werden, vorerst aber wohl nicht.

Schöne Grüße
Ralle

Ok, wie schlägt sich das Teil denn so?
Würde mich mal echt interessieren.
Wo hast du sie denn bekommen, hättest du 3000 Euronen bezahlst würde ich mich echt fragen was da los ist bei dir.....:D

och joa^^ ... die Leistung reicht für das meiste ne! Ist natürlich nicht mit klassischem SLI zu vergleichen aber bin zufrieden. Hier mal Firestrike Klick mich

Habe die Karte über die Bucht von jemandem bekommen, der sie geschenkt bekommen hatte und wohl schnell zu Geld machen wollte :-D War jetzt ungefähr so teuer wie ne R9 295X2 (wollte halt eine MGPU und da ich Nvidia-Fan bin, musste ich nicht lange überlegen^^)

Gruß

Zurück