Radeon: Vermeldeter Durchbruch bei Mikroruckler bestenfalls eine Verbesserung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon: Vermeldeter Durchbruch bei Mikroruckler bestenfalls eine Verbesserung

AMD hat bei der Entwicklung eines neuen Treibers für seine Radeons der 7000er-Reihe einen Durchbruch bei der Bekämpfung der schlechten Frame-Latenzen angekündigt. Hintergrund: Seitdem Medien verstärkt auf Mikroruckler achten, schneiden AMD-Karten oft schlechter ab als die Konkurrenz von Nvidia. Nach ersten Tests einer nicht-öffentlichen Alphaversion des Treibers in unserem Testlabor zeigt sich: AMD kann zwar mit den neuen Treibern eine leichte Verbesserung erzielen, von einem Durchbruch kann derzeit aber nicht die Rede sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon: Vermeldeter Durchbruch bei Mikroruckler bestenfalls eine Verbesserung
 
Wenn man sich die Graphen mal so anschaut, dann ist die 7990 Prototype 2 nur ein wenig weg von der GTX690.
Es ist ne eklatante Verbesserung zu "normalen" 7990.
Daher verstehe ich diese komisch gewählte Überschrift überhaupt nicht.

Womöglich ist die gefühlte Verbesserung viel geringer, als es das Diagramm erscheinen lässt. Genaueres dazu kann uns aber nur die Red. erzählen ;)
 
Ich finde, da gibt's bei Computerbase schon viel mehr Ergebnisse zu.
Schaut Euch mal das Diagramm z.B. von Crysis 3 und FC3 an...sieht so aus, als müsste jedes Spiel einzeln optimiert werden. Dies ist bisher wohl nicht bei allen getesteten Spielen passiert. BF3 sieht z.B. bei CB eher schlecht aus.

Wäre sowieso im Moment vorsichtig mit solchen markig gewählten Aussagen. Es handelt sich schließlich um eine Alpha-Version des Treibers! AMD behauptet ja nicht, das Problem sofort gelöst zu haben, sondern in erster Linie lokalisiert...

Wieso also der reißerisch gewählte Titel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann casmo1989 nur zustimmen. Den Frameverlauf einer 690 erreicht man zwar noch nicht, aber es ist eine signifikante Verbesserung festzustellen.
 
AMD sollte sich da nicht verrückt machen lassen. NVIDIA hat die probleme auch zb. in Black Ops 1, sehr heftig

Es kommt aufs spiel an.
 
Ich versteh die Überschrift nicht :huh:
Es ist doch sichtbar eine Verbesserung und amd will damit nur sagen das sie endlich den Fehler gefunden haben und sofort weiter dran arbeiten wollen :daumen:
Wer weis, vielleicht wird der Nächste Treiber ja noch besser ;)
(und nein ich bin kein Fan boy :P, hab zwar ne 560 ti aber werde wohl auch mal amd ausprobieren)
 
Der fehler ist nicht so einfach zu finden, man müsste jedes erhältliche PC spiel durchzocken. Eine sache der unmöglichkeit.
Wenn Level 1 niedrige latenzen zeigt kann es im letzten level ganz anders ausschauen.

Nur mal als beispiel.

Trotzdem, dass thema wird zu sehr hochgepusht.
 
Ganz ehrlich was soll der Scheiß? Computerbase hat erst mit AMD ein Interview geführt, da ist von Durchbruch gar keine Rede.:huh:
Ich möchte gerne die Aussage von AMD lesen, wo man von Durchbruch redet, ich habe dazu noch nie etwas vernommen.

Hier gerne mal das PCPer Review mit den aktuellen Alphatreibern.. Sieht doch eindeutig nach starker Verbesserung aus?:huh:

Frame Rating: AMD Improves CrossFire with Prototype Driver | Battlefield 3

Dort wurden 6 aktuelle Spiele getestet.

So indifferente News habe ich doch schon länger nicht mehr hier gelesen, ich würde dafür plädieren den Käse wieder rauzunehmen.
 
DualGPU ist für zocken immer schlecht... Für Benchmarks super, aber ich als CSler krieg ja schon bei weniger als 50 FPS probleme beim spielen ^^
 
DualGPU ist für zocken immer schlecht... Für Benchmarks super, aber ich als CSler krieg ja schon bei weniger als 50 FPS probleme beim spielen ^^

vom erhöten inputlag von sli und crossfire gespannen ganz zu schweigen, selbst bei latenzfreundlicheren games wie bf3 macht der inputlag so manch einem low pinger zum "ihr seid doch alle cheater" rumflamer. wenn dann am ende raus kommt multi gpu: tja^^

mfg
 
Warum beschwert ihr euch was PCGH schreibt? Vllt. liegt denen ja ein anderes Interview/ andere Aussage vor als Anderen. Ob NV oder AMD, es gibt erst Dual-GPU's wenn sowas komplett vom Tisch ist und solange kann ich arg gut mit Single-GPU leben.
 
Wieso also der reißerisch gewählte Titel?

Vielleicht weil sie es mit eigenen Augen gesehen haben? Mit einem Alpha-Treiber den hier keiner hat?
Diagramme sind schön, aber es werden selten Diagramme gespielt.. ;) Zitat Computerbase:

Alan Wake macht in der Theorie zwar einen größeren Schritt nach vorne, in der Praxis bemerken wir davon allerdings nichts. Das Spiel läuft genauso schlecht wie vorher.

Daraus schließe ich, dass die Diagramme nicht zwingend was mit dem gefühlten Spielerlebnis zu tun haben müssen.
 
Mich interessiert eine Quellenangabe, aus der hervorgeht, dass AMD einen "Durchbruch bei den Mikrorucklern" vermeldet hat...
 
vom erhöten inputlag von sli und crossfire gespannen ganz zu schweigen, selbst bei latenzfreundlicheren games wie bf3 macht der inputlag so manch einem low pinger zum "ihr seid doch alle cheater" rumflamer. wenn dann am ende raus kommt multi gpu: tja^^

mfg
BF3 und Latenzfreundlich? Ich empfinde die Frostbite Engine allgemeine als sehr latenzempfindlich, unter 30FPS ist an ein spielen nicht mehr zu denken, erst ab 45-50FPS machts wirklich Freude.

Crysis 2 empfinde ich als sehr latenzresistent, selbst mit (laut fraps) 25-30FPS (SFR modus) kann man da noch schlachten gewinnen:devil:
Die latenzen im AFR bei Multigpu sind um einen Bruchteil(vielleicht 20-30%) besser als bei einer SingelGPU Karte.


Laut Wikipedia laufen AMD Karten in DX spielen im Tilling, sofern nichts anderes eingestellt wurde, stimmt das?
Durchbruch wäre für mich wenn Tilling nicht mehr schlechter arbeiten würde als AFR, zumindest ist es bei mir so (zb. BC2).
 
Mich interessiert eine Quellenangabe, aus der hervorgeht, dass AMD einen "Durchbruch bei den Mikrorucklern" vermeldet hat...

Die Quellenangabe, aus der diese Aussage hervorgeht, interessiert mich auch.

Ich habe hier des Öfteren das Gefühl, dass von Seiten der Redaktion bewusst polarisiert wird, um eine hitzige Diskussion zu entfachen.:daumen2:
 
Mich interessiert eine Quellenangabe, aus der hervorgeht, dass AMD einen "Durchbruch bei den Mikrorucklern" vermeldet hat...

Hm, ok, das wäre wirklich interessant zu wissen. "Durchbruch" ist ein dehnbares Wort. Wenn sie einen neuen Treiber extra dafür rausgeben, könnte das schon indirekt heißen das sie meinen einen Durchbruch erzielt zu haben.

Ich habe hier des Öfteren das Gefühl, dass von Seiten der Redaktion bewusst polarisiert wird, um eine hitzige Diskussion zu entfachen.:daumen2:

Das Gefühl hab ich auch öfter.. Und das Schlimme ist: Es funktioniert immer wieder.. :daumen:
 
Ich habe hier des Öfteren das Gefühl, dass von Seiten der Redaktion bewusst polarisiert wird, um eine hitzige Diskussion zu entfachen.:daumen2:

Bei Computerbase ist das leider schon längst der Fall (reißerische Überschriften, die aufgrund von "kritischem" Feedback der Community auch mal abgeschwächt werden).
Ich hoffe, PCGH springt nicht dauerhaft auf diesen "Zug" des "Qualitätsjournalismus" auf...

Ich finde den aktuellen Test der HD7990 und des Alpha-Treibers auf CB ganz gut gelungen, und das zur Abwechslung mal mit Niveau...
 
Warum beschwert ihr euch was PCGH schreibt? Vllt. liegt denen ja ein anderes Interview/ andere Aussage vor als Anderen.
Welch ein Wunder dass du das nicht erkennst.:ugly:
Es wird von Durchbruch geredet und so getan als hätte AMD das angekündigt, wobei das nirgends zu lesen ist. Und dann wird auch noch diese Falschaussage mit einer weiterhin grenzwertigen Aussage widerlegt, man befindet sich ja immerhin noch in der Alphatreibernetwicklung.

Reißerische Übeschriften sind ja noch okay, Falschaussagen und falsche Tatsachen muss man aber nicht erfinden, damit man Klicks generiert.

Vllt. liegt denen ja ein anderes Interview/ andere Aussage vor als Anderen.

Die PCGH hat mal eben von Techpowerup abgeschrieben und da steht nichts von AMD, sondern da sind eigene Aussagen von Techpowerup mit dabei.:schief:
 
Zurück