News Radeon unter Windows 10: Smart Access Memory wird ungefragt abgeschaltet

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ein Fehler im aktuellen Radeon-Grafiktreiber deaktiviert unter Windows 10 den Smart Access Memory ("SAM"), obwohl das BIOS korrekt eingestellt bleibt. Die Folge sind Leistungsverlust und Abstürze, eine offizielle Lösung steht bislang aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon unter Windows 10: Smart Access Memory wird ungefragt abgeschaltet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mir hat es vor ein paar Tagen auch plötzlich den Treiber 26.6.1 meiner RX 7900 XT in Windows 11 zerschossen. Mitten im Betrieb (Discord Voicechat und Browser offen) stüzte der Treiber mit Fehlermeldung ab. Minuten später fror die Maus ein, es folgten Soundfehler und ein Bildschirm wurde schwarz. Musste dann Zwangsabschalten. Nach dem erneuten Start war der Treiber defekt und ein einfaches neu installieren wurde immer mit Fehler abgebochen. Da half dann auch nur noch DDU und das frische installieren von 26.6.2. Aber auch die Installation klappte erst beim zweiten Mal. Nach dem Neustart meldete Adrenalin ich solle eine kompatible Version installieren. Mit dem Klick auf "Herunterladen" installierte sich eine uralte Version. Danach habe ich den 26.6.2 nochmal drüber gebügelt und dann ging es endlich wieder.
Damit kommte ich Problemlos mehrere Stunden Gothic Remake mit aktivem FSR4 spielen. Ich habe keine Ahnung was das war.... :huh:. Hat vielleicht Windows Update im Hintergrund den Treiber zerlegt? SAM wird jedenfalls als "Aktiv" im Treiber angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück