Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Und wieder keinerlei Lösung für die R9 390.:daumen2:
Wenn Wattman wenigstens separat installiert werden könnte...
Für die R9 390 wird auch keine Lösung mehr kommen. Zumindest für die Custom Designs nicht.

"AMD manufactures the physical GPU chip and provides it to manufacturers like MSI, ASUS, etc. These companies design boards around the basic GPU supplied by AMD. That means they mean tweak or change some features of the the GPU. The Crimson ReLive drivers are based on a standard GPU implementation and therefore if there are customizations made by the AIB, the driver does not have access to all the features."
Quelle: AMD Wattman Is Missing Controls (temp, fan, etc.) | Community

Nervt mich genau so.

Naja... die Karten kamen deutlich vor Wattman. Also so richtig nachvollziehen kann ich es nicht.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Und wieder kein Fix für WoT:(

@Wattman
So toll ist das Tool auch nicht, die Profile streiken gerne(Win7), es gibt Probleme wenn mehrere Powerstates die gleichen Stats haben(zb 300MHz 800mV), es ließt die Spannung für den VRAM von einem der GPU stats(letzter State ist auf 1266MHz und 1090mV eingestellt, die 1090mV werden auch für den VRAM übernommen, anstatt die eingetragenen 1000mV für den VRAM zu übernehmen, passiert auch nur wenn die Spannungseinträge der GPU Powerstates geändert wurden), wenn man das BIOS editiert hat.

Als ich wegen meiner 2 Bildschirme den RAM takt auf 300MHz gesetzt hatte, um so im idle Strom zu sparen, und in Gameprofilen meine 2100 MHz an RAM takt einstellte, wurde trotz der "Übernahme" der Taktrate (ausgelesen mit MSI Afterburner und Wattman), die Performance eines auf 300MHz laufenden VRAM erreicht, ließ sich nur mit Afterburner umgehen, der aber nur max +55% des Grundtaktes(300MHz) bietet.
Desweiteren ist das max Limit der Spannung auf 1175 mV gesetzt und kann nur mit externen Tools weiter erhöht werden.

In der theorie ist das Tool wirklich spitze, aber es bleibt leider weit hinter seinen Möglichkeiten (die es ja eigentlich anbietet) weit zurück.

MSI Afterburner(oder andere OC Tools) ist für mich durch Wattman nicht obsolet geworden, sondern eher noch viel wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:

Das erste mal, dass ich von einem Treiber wieder zurück gehen musste auf den vorherigen :ugly:
Das sporadische Flackern/Line-Desyncen auf dem Desktop im 2D-Modus, wenn FreeSync aktiv ist, wurde zwar mit dem 17.3.1 behoben, allerdings läuft Titanfall 2 nur noch mit exakt halber Bildrate. Das MSI Afterburner Overlay zeigt zwar 35-40 FPS sind, es sind real jedoch ca. 15-20 FPS, was es nahezu unspielbar macht :(

Von ATI Software
zu AMD Radeon,
zu AMD Radeon Catalyst,
zu AMD Radeon Catalyst Omega,
zu AMD Radeon Software Crimson Edition,
zu AMD Radeon Software Crimson ReLive Edition!
Wann braucht der Name die komplette erste Zeile?
Wenn sich Vega nächstes Jahr am Markt blicken lässt?:P
Das haben die doch gar nicht nötig! So schlecht ist AMD nicht!
Erst wenn nix geboten wird, braucht es bunte Namen!

Das erste mal, dass ich von einem Treiber wieder zurück gehen musste auf den vorherigen :ugly:
Das sporadische Flackern/Line-Desyncen auf dem Desktop im 2D-Modus, wenn FreeSync aktiv ist, wurde zwar mit dem 17.3.1 behoben, allerdings läuft Titanfall 2 nur noch mit exakt halber Bildrate. Das MSI Afterburner Overlay zeigt zwar 35-40 FPS sind, es sind real jedoch ca. 15-20 FPS, was es nahezu unspielbar macht :(
Wie schaut es denn ohne Popobrenner aus? Vielleicht hakt es ja da irgendwo. Wäre nicht das erste mal.

Wie schaut es denn ohne Popobrenner aus? Vielleicht hakt es ja da irgendwo. Wäre nicht das erste mal.
Spielte leider keine Rolle ob mit oder ohne Afterburner. Sowohl ohne Overlay als auch gänzlich deaktiviertem Afterburner. Es fühlte sich eher so an, als ob da was mit FreeSync nicht ganz rund lief, also als ob das Bild nur mit der halben FPS-Rate, aber mit Frame-Doubeling (Keinen Plan wie man dieses Denglische Wort schreibt :ugly:) ausgegeben wird. Also quasi: 40 Hz bei 40 FPS resultierend in realen 20 FPS ;)

Und wenn du freesync de- und wieder aktivierst?

Und wenn du freesync de- und wieder aktivierst?
Bleibt das Problem bestehen. Habe so die Vermutung, dass der Fix für die Stutters und Desyncs im 2D Modus bei Titanfall 2 Probleme verursacht. Habe leider keine anderen Games getestet gehabt, aber mit dem 17.2.1 läuft jetzt alles wieder :)

Sehr merkwürdig. Hast du es AMD denn wenigstens gemeldet?

Also der Bug-Report von AMD scheint jedenfalls etwas zu nützen.

Ich gab da mal vor zwei, drei Monaten Battlefront 2 an, das seit dem ersten Crimson-Treiber eine LSD-mässige Farben-Kompilation bot. :ugly:
Letzte Woche und damit einige Treiberupdates später das Spiel mal wieder angeschmissen, und alles sah tipptopp aus.

Bin "dezent" begeistert von AMDs Treibersupport :D

Hmm... Das Problem mit der "suboptimalen" Performance in Titanfall 2 besteht auch mit dem 17.3.2 :-(
Habe aber jetzt auch mal andere Spiele getestet, aber kein anderes hat diese Charakteristik bisher gezeigt.

Irgendwas an dem Spiel verändert? Irgendwelche Dateien gemoddet/getweakt/verschoben oder sowas?

Irgendwas an dem Spiel verändert? Irgendwelche Dateien gemoddet/getweakt/verschoben oder sowas?
Ha! Dafür hab ich viel zu sehr Schiss vor der Willkür von PunkBuster :ugly:
Nein, das Spiel läuft im absoluten Original-Zustand, allerdings im Borderless-Window-Mode (Ist mir wichtig und funktionierte auch mit dem 17.2.1 Treiber und denen davor) per Befehlszeile und mit maxed-out Grafiksettings in 3440x1440 mit einem FOV von 80.
Die FreeSync-Range meines Monitors beträgt zudem 30-75 Hz.
Die angezeigten FPS sind, wie schon beim 17.3.1 ca. 35-70 FPS, real jedoch nur 17-35 FPS, also nur ziemlich exakt die Hälfte, was zu doofem Ruckeln führt, was das Spiel unspielbar macht.
Das Flickern im 2D-Betrieb ist allerdings auch mit dem 17.3.2 behoben :ugly:

Was sagt denn der Wattman, was deine GPU so treibt dabei? Also das Diagramm. Könntest du mal einen Screenshot davon machen?

Was sagt denn der Wattman, was deine GPU so treibt dabei? Also das Diagramm. Könntest du mal einen Screenshot davon machen?
Die GPU arbeitet absolut normal, fährt also die vorgegebenen Taktraten und ist auch zu 99% ausgelastet. Konnte halt leider keinen Shot mehr machen, da gestern mein Mounting-Kit für den AM4 Sockel ankam und ich erstmal am basteln war :ugly:
Bei der neu Installation bin ich auch deswegen gleich auf den 17.2.1 wieder zurück ;)

Besteht eigentlich bei euch noch das Problem, dass der Treiber nicht über die Crimson Oberfläche geupgradet werden kann?
Wenn ich das versuche dreht sich nur der olle Ladekreisel. Mehr nicht.
Muss ich immer manuell machen und Windows hat mir gestern wieder die Version 16.6 drauf gehauen, nachdem ich clean deinstall gemacht habe und versucht hab den neuen Beta Treiber zu installieren.
Bleibe erstmal bei 17.2.1

Besteht eigentlich bei euch noch das Problem, dass der Treiber nicht über die Crimson Oberfläche geupgradet werden kann?
Wenn ich das versuche dreht sich nur der olle Ladekreisel. Mehr nicht.
Muss ich immer manuell machen und Windows hat mir gestern wieder die Version 16.6 drauf gehauen, nachdem ich clean deinstall gemacht habe und versucht hab den neuen Beta Treiber zu installieren.
Bleibe erstmal bei 17.2.1
Die automatische Treiber-Installation von Windows kann man in den Einstellungen deaktivieren (macht DDU beim ausführen allerdings automatisch) ;)
Upgraden tue ich sowieso nie (da das bei mir schon zu häufig Probleme verursacht hat, sowohl bei Rot als auch Grün), sondern immer einen Clean-Deinstall mit DDU und Neuinstallation :P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück