Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 21.3.1 - Grafiktreiber für RX 6700 XT

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 21.3.1 - Grafiktreiber für RX 6700 XT

Die neueste Version der Radeon Software Adrenalin 2020 Edition bringt den offiziellen Support für die neue Radeon RX 6700 XT mit sich, behebt einige nervige Bugs - bringt aber auch ein paar neue Fehler mit sich. Besondere Highlights abseits der neuen GPU-Unterstützung: Radeon Anti-Lag unterstützt nun DirectX 12 und ein neuer, mitgelieferter Stress-Test für das heimische System.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 21.3.1 - Grafiktreiber für RX 6700 XT

Der Fairness halber:
Heute (oder doch schon gestern?) haben die Treiber immerhin offiziell ihren WHQL-Status bekommen.
Ansonsten ist die News aber mal wieder ein paar Tage (fast eine Woche!) hinterher, wenn man nur nach der Treiberversion guckt :schief::motz:

Hat AMD den Wattman geändert? Bei meiner Vega mit Treiber 20.11.2 konnte ich noch jede Stufe der GPU separat einstellen mit Frquenz und mV. Jetzt gibt es da nur Min und Max Frequenz und die maximale Spannung.

Hat AMD den Wattman geändert? Bei meiner Vega mit Treiber 20.11.2 konnte ich noch jede Stufe der GPU separat einstellen mit Frquenz und mV. Jetzt gibt es da nur Min und Max Frequenz und die maximale Spannung.
Du musst die "Erweiterte Steuerung" (oder so ähnlich) einschalten. Diesen Punkt gibt's mehrmals, auch für die Lüfterpunkte etc.

MfG
Raff

Du musst die "Erweiterte Steuerung" (oder so ähnlich) einschalten. Diesen Punkt gibt's mehrmals, auch für die Lüfterpunkte etc.

MfG
Raff
Das is mir klar. Nur ändert das nicht viel. Der Unterschied ist dann, dass statt % einfach Zahlenwerte dran stehen. Aber so wie ich es kenn mit den verschiedenen Stufen gibt es nicht mehr.

GPU-Tuning abgespeckt.jpg

Das scheint AMD mit den neueren/neuesten Radeons geändert zu haben.
Und der Treiber zeigt entsprechend deiner Graka die Settings an.
Bei meiner ollen Polaris sehe ich nach wie vor alle 8 Stufen (was auch völlig übertrieben ist)

Das scheint AMD mit den neueren/neuesten Radeons geändert zu haben.
Und der Treiber zeigt entsprechend deiner Graka die Settings an.
Bei meiner ollen Polaris sehe ich nach wie vor alle 8 Stufen (was auch völlig übertrieben ist)
Das habe ich fast schon befürchtet. Find ich etwas schade. Naja... lebe ich eben damit.
Was noch mehr wundert ist, warum meine RX 6700 XT einen Default Boost von 2554 MHz anzeigt und nicht 2581 MHz wie angegeben. Also das Bild oben habe ich selber so eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, nur die hardcore-nerds brauchen mehr als ein minimum und ein maximum :-D

Man will die GPU ja eigentlich immer bei 99% auf Anschlag haben, was kümmern Einen also Taktraten bei 75% Auslastung :ka:

Der Treiber rockt! Haut nochmal 2-3 Prozent raus je nach Anwendung.
Kann ich bestätigen, zwei drei Prozent sind zwar ein bisschen übertrieben, aber einen kleinen Tick ist er tatsächlich schneller, aber nur weil jetzt die Taktraten bei selber Einstellung auf einer RX 6000 etwas höher sind.
Doch wann patchen, die die ganzen kleinen Fehler. Bei mir wird einfach Mal das globale Wattman-Profil geändert, wenn man andere Spielprofile angelegt hat. Mit Sound Blaster Z kann man nur aufnehmen, wenn man die Tonaufnahme auf Stereo stellt usw... AMD kannst du es nicht hören, seit Jahren nicht...

AMD anisotroper Filter manuell erzwingen? Niemals!

But can RX 6000 run anisotropic filter?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück