Radeon RX580 zeigt seltsames Verhalten (Bedienungsfehler oder Defekt?)

Calafati

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

es kommt vor, daß bei der Darstellung von Internetseiten (nur hier ist es mir bislang aufgefallen, allerdings schon ein paar mal, wenngleich nicht gewollt reproduzierbar), daß scheinbar wahllos Buchstaben rosafarben erscheinen (sh. anhängendes Foto im Pinball-Forum, ich habe es aber auch schon auf Youtube beobachtet), es kam auch schon mal vor, daß die Buchstaben grün waren...

Dies passiert tatsächlich erst mit meinem neuen PC, ich tippe einfach mal laienhaft auf die Karte. Hat jemand von Euch da einen Lösungsansatz?
Ein Foto von den Einstellungen/Infos hänge ich ebenfalls an.

Der Verkäufer sagt "einschicken", ich will mich aber gerne erst mal schlau machen, da ich nicht unbedingt auf ein "nix gefunden" nach 10 Tagen Wartezeit scharf bin. Besten Dank vorab für Euren findigen Rat!
Viele Grüße
Klaus

Anhänge

• Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    387,3 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    625,6 KB · Aufrufe: 146
HAllo Klaus,
wie alt ist denn die Karte ? Frisch bei dir drin oder bereits länger da ? Ich denke herauszulesen, dass du die KArte erst frisch gekauft hast. Händler oder Privat ?
Gab es (sonst noch ) Änderungen am System oder ist das jetzt "plötzlich" aufgetreten ?

Irgendwelche neuen Sachen installiert, Treiber geupdated oder sowas ?

Auch die restliche Systemkonfig kann interessant sein.

Ich persönlich würde auf eine zu stark übertaktete Karte tippen. Ohne irgendwelche Infos zu kennen.

LG, Turtle

Hallo Turtle,
die Karte ist neu, jedenfalls hab ich sie so bei Mindfactory gekauft, das Bundle war der "Play-Mate" des Monats August ;-D
Sie ist einen Monat alt und ich hab seit der Inbetriebnahme nichts daran verändert. Was ich aus dem Kopf uber das Systemsagen kann (gerade nicht daheim): Ryzen 5 2600 Hexacore, Standard-Motherboarsd, ebenfalls über MF im Paket erworben. 16GB RAM. Was kann noch interessant sein?
Keine mir bekannten Updates...

Zu dem was Gurdi schrieb: kann / muss man da noch was nachjustieren? Im Spielbetrieb zeigt die Karte keine Schwächen hinsichtlich der Farbdarstellung oder sonstige Auffälligkeiten. Bis auf hier und da diese farbigen Buchstaben. Ich schiebe aber gern noch Daten nach, wenn gewünscht.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
VG
klaus

Was würde denn neben etwaig zu nutzenden Einstellmöglichkeiten auf eine "übertaktete" Karte schließen lassen? Geht so was "aus Versehen"?

Welche Treiber Version benutzt du momentan, eine aktuelle von der amd hp oder eine von einer cd/Hersteller Homepage?

Würde generell erstmal auf Treiber tippen als auf einen defekt wenn die Karte ansonsten keine Probleme macht, allerdings hab ich so ein Problem noch nie gesehen wenn ich ehrlich bin.

Hallo Dudelll,
ich bin ganz ehrlich, ich weiß gar nicht ob es der neueste Treiber ist.
Hier mal eine Übersicht der Treiber:
Ich kann nicht erkennen, ob es der AMD-Treiber ist. Jedenfalls habe ich nichts separat runtergeladen oder per CD installiert.
VG
Klaus

Anhänge

• Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    1,6 MB · Aufrufe: 105
Hallo Gurdi, Hallo alle,
habe jetzt ein Treiberupdate gemacht.
Ergebnis irgendwie unverändert bis schlechter...
Allein das Kartenmenü unten sieht schon "grober" aus.
Bei manchen (Flipper)Tischen sehe ich nun eine Art Fragmente in Form von pixeliger Grafik.
Was mache ich falsch? Mann, bin ich ein Laie, wenn es um Grafik-(und sonstige)Einstellungen geht...
Wo muß ich nachschauen und wie schalte ich die Karte auf beste Ergebnisse? Laienhaft gesprochen :-D
Besten Dank nochmal vorab
Klaus

Anhänge

• Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    1,5 MB · Aufrufe: 104
Hallo Gurdi, Hallo alle,
habe jetzt ein Treiberupdate gemacht.
Ergebnis irgendwie unverändert bis schlechter...

Zwar bislang keine farbigen Buchstaben, das nicht. Aber allein das Kartenmenü unten sieht schon "grober" aus als vorher. Da wo die verschiedenen Register sind (silberne Leiste unten) sieht man die grobe Grafik schon. Irgendwie seltsam. Bei manchen (Flipper)Tischen sehe ich nun eine Art Fragmente in Form von pixeliger Grafik, wo ich bei den vorigen Treibereinstellungen keine gesehen habe :-(

Was mache ich falsch? Was muß ich tun? Mann, bin ich ein Laie, wenn es um Grafik-(und sonstige)Einstellungen geht...
Wo muß ich nachschauen und wie schalte ich die Karte auf "beste Ergebnisse"?
Laienhaft gesprochen :-D
Besten Dank nochmal vorab, daß mich mal jemand an die Hand nimmt :.-D
Klaus

Anhänge

• Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    1,5 MB · Aufrufe: 81
Hallo nochmal,
also, hier ein paar "Beweisfotos". Meine jeweilige Schlußfolgerung dahinter:

1) Betrifft Virtual-Pinball X/PinMame: auf den Tischen "Warlok" und "Elvis" kannst Du / könnt Ihr über die ziemlich wackeligen Pfeile sehen, was ich meine. Bei Elvis "flackert" es an dieser Stelle regelrecht. Allerdings fällt mir dieses Verhalten nur über den Virtual-Pinball-Editor so wirklich auf, daher habe ich nochmal ein Bild von den dort verwendeten Specs angehängt. Das Verhalten tritt sowohl mit als auch ohne "Forced-Fullscreen-Mode" auf.

Meine Schlussfolgerung: KÖNNTE Defekt sein, ABER genau so gut auch eine falsche Einstellung direkt in VPX/PinMame...

2) Über die App ZEN-FX3-Pinball (gestartet aus Download):

Der Tisch "Safe-Cracker" (und auch die anderen dort, habe noch das Auswahlmenü mit eingestellt) scheinen mir perfekt zu sein. Ich stelle keine pixeligen Stellen fest (bitte verbessert mich gern, wenn ich was übersehe!!!).

Meine Schlussfolgerung: stärkt eher die These einer falschen Einstellung aus "Versuchsreihe 1)" (aber welche?!?...)

3) Über die App Pinball Arcade (aus Steam über DX11-Modus direkt gestartet):

Leider kann ich hier keinen Screenshot erstellen, die Bilder sind aber allesamt makellos!

Meine Schlussfolgerung: ich lande wieder bei einer falschen Einstellung im ersten Punkt, das hilft mir leider aber immer noch nicht weiter.

4) was ich seit gestern (Treiberupdate) feststelle: selbst auf der Benutzeroberfläche wirkt manches irgendwie unscharf und grobpixelig (sh. Bild).
Hier besonders die SAGE-Werbung rechts, aber auch das blaue Fragezeichen-Symbol.

Ich habe das dumpfe Gefüh, dass es wirklich eine Einstellungssache a) im Virtual-Pinball-Editor ist und irgendwie b) auch im System generell, aber ich finde mich da einfach nicht durch. Mein(!) Fazit bzw. meine These: WENN es die Karte WÄRE, müßte doch auch bei 2) und 3) Beanstandungen geben, oder?!?

Vielleicht reichen die Bilder als Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle?
Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!
Viele Grüße
Klaus

Anhänge

• Warlok.jpg
    Warlok.jpg
    990,2 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    1,7 MB · Aufrufe: 83
  • Elvis.png
    Elvis.png
    1,9 MB · Aufrufe: 93
  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    774,1 KB · Aufrufe: 77
  • FX3-Menü.jpg
    FX3-Menü.jpg
    849 KB · Aufrufe: 77
  • Safe-Cracker.jpg
    Safe-Cracker.jpg
    890,5 KB · Aufrufe: 80
PS: als Ergänzung noch ein Foto aus dem TS2019. Ehrlich, momentan bin ich echt unsicher: der rote Zug links KÖNNTE irgendwie verpixelt sein, wobei ich den Rest des Bildes über sämtliche Kritik erhaben finde. Will keine Fehler sehen, wo keine sind, daher dieses Bild mal ohne Fazit von mir.
Rückt mir ggf. den Kopf gern zurecht, aber irgendwas stimmt in Summe (noch) nicht, oder?!
LG

Anhänge

• Screenshot (27).jpg
    Screenshot (27).jpg
    832,2 KB · Aufrufe: 84
Hat niemand eine Idee dazu? Ich glaube das Bild vom TS läuft unter Macht-Sicht+selbst verrückt :-D, aber was ist mit den Tischen? Könnte es eine reine Einstellungssache sein?

Hm also ich seh auf den Bildern nicht wirklich was du meinst glaub ich. Ist aber vllt. auch einfach noch zu früh :P

Edit. Ah ok du meinst das die "Knubbel" in dem ersten Bild oben so löchrig oder so aussehen?

Sieht das besser aus wenn du AntiAlaising und Ambient Occlusion abschaltest?

Hallo Dudelll, Gurdi and All,

wenn ich Post-processed Anti-Aliasing bzw. Ambient Occlusion ausschalte, passiert auf den ersten Blick nichts. Scheint nicht wirklich daran zu liegen. Bzw. scheint es noch etwas grobpixeliger, wenn AO ausgeschaltet ist...

WAS mir aber aufgefallen ist: das Bild ist in den ersten ein/zwei Sekunden absolut in Ordnung, ERST DANN beginnt das flimmern und "grobpixelige" Erscheinungsbild.

Hier zwei Bilder, das erste Direkt nach "Flipperstart", das zweite zwei Sekunden später.
Man kann ganz deutlich sehen, dass das erste Bild (meiner Meinung nach) tadellos ist, erst danach ist es schlecht (und bleibt so). Was kann das sein?

Meine Vermutung: da ich die Tische etwas kenne, und weiß, wie die aufgebaut sind, weiß ich, daß hier eine andere Ebene (mit Leuchten) quasi "durchscheint". Hat die Darstellung verschiedener Ebenen etwas mit der Grafikkarte zu tun? Regelt die das? Kann das sein, daß der Fehler erst auftritt, wenn eine andere Ebene bzw. ein anderer Layer mit dargestellt wird?!?

Das erste Bild zeigt den Tisch im dunklen/ausgeschalteten Zustand, beim zweiten ist der Tisch "erleuchtet" und damit beginnt der Fehler.
Beim Tisch Elvis kann man das ganz besonders gut an den Rampen sehen, links sind deutlich die Bumpertower zu sehen, die links von der Rampe beginnen und unter der Rampe dann grobpixelig durchscheinen.

Ansonsten hab ich keine Probleme mit der Karte, YT und Hintergründe, Fotos usw. werden alle 1a dargestellt. Aber ich will - da die Karte neu ist - unbedingt sicher sein, ob es nicht doch ein Defekt ist...

Danke vielmals vorab für Eure Hilfe.

LG
KLaus

Anhänge

• Screenshot (29).jpg
    Screenshot (29).jpg
    950,3 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot (30).jpg
    Screenshot (30).jpg
    999,8 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot (33).jpg
    Screenshot (33).jpg
    1 MB · Aufrufe: 84
Hm, wenn das Problem nur bei dem Spiel Auftritt ist das leider echt sehr speziell.

Könntest höchstens mal alle Einstellungen durchtesten in den Spiel Optionen und schauen ob irgendeine bestimmte Einstellung diese Fehler produziert, falls das nicht zu aufwendig ist.

Ansonsten fällt mir leider nichts ein was man da jetzt am sinnvollsten versuchen könnte.

Zurück