Radeon RX470 Nitro+ 8GB läuft mal so gar nicht?

nilson88

Kabelverknoter(in)
Radeon RX470 Nitro+ 8GB läuft mal so gar nicht?

Heyho,

habe aus Spaß mit einem Freund (dieser hat eine GTX760) Furmark installiert und er hat einen höheren Score als ich?! Wie kann sowas sein? Meine Hardware ist insgesamt neuer und auch aktueller...

Hat wer eine Idee woran es liegen kann?

AW: Radeon RX470 Nitro+ 8GB läuft mal so gar nicht?

um sich zu schützen taktet deine grafikkarte vielleicht nicht hoch? bzw. wird zu heiß ?

Installiere afterburner und schau im overlay wie sich die karte unter last verhält.

Benutz mal den Firestrike ( kostenlose version reicht zu)

Furmark eignet sich nicht wirklich um Systeme miteinander zu vergleichen, eher als Belastungstest für Grafikkarten um zb. Kühlung bei hoher Belastung zu beurteilen, vergleicht mal mit der kostenlosen Version von dem aktuellen 3D Mark da kann man auch an den Einstellungen nichts ändern. Bei gleicher Auflösung sollte die GTX760 ohne Ende absticken.

Man quält nicht grundlos Grafikkarten mit Furmark.
Das ist, als ob du dein Auto, ohne Gang einzulegen in den Drehzahlbegrenzer treibst.

Davon ab kann man aus drei Zeilen Nachfrage fast nichts heraus lesen.
Klar müssten sich die 2 PCs bei aktuellen Treibern und gut gelüfteten Gehäusen anders verhalten, aber dazu verrätst du ja nichts.

Da Furmark nur sinnlos wieder und wieder die gleichen Shader ablaufen lässt, könnte es sein, dass die Nvidia wegen der besseren Caching-Bedingungen mehr FPS erzeugt. Das hilft dir aber in keinem Spiel der Welt etwas.
Weder wird der Speicher noch das Speicherinterface großartig getestet.
Hier läuft einfach nur der Chip heiß.

Es fehlen essentielle Infos. Restliche HW, Welche 760, die mit 2 oder 4 GB VRAM? In realen Einsätzen(Spiele, Anwendungen), sollte die 470 ganz klar vor der 760 sein.
Gruß T.

Zu den Fragen:

Mein Sytem

I5 6500
16Gb ram
Rx 470 Nitro+ 8GB

Sein System ist ca 2 Generationen alt. Ich war extremst überrascht. (Die 4GB Variante der GTX760)

Auflösung war beim Test 1080 Full HD

Einfach mal auf beiden Systemen den 3d Mark firestrike durchlaufen lassen, da sollte sich das Blatt wenden, wusste nichtmal, dass furemark nen bench hat :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Oder ihr spielt einfach mal das gleiche Spiel und lasst euch die FPS anzeigen mittels Afterburner o.ä. (bei gleichen Einstellungen natürlich, aber die RX470 produziert auch bei höheren Einstellungen garantiert mehr FPS).

Sinnlose schwa*z Vergleich ohne Hintergrundwissen. Wie ich das immer liebe. Ladet euch beide den aktuellen 3d Mark runter und vergleicht damit eure Schwä**e.

Mit Furmark bencht man nicht, Furmark kann man nutzen, um die maximalen Temperaturen der GPU und der vrms rauszufinden. Sinnloses Tool, welches immer noch von unwissenden benutzt wird und schön weiter verbreitet wird.

Furmark wird von den Treibern erkannt und die Karte gedrosselt. Furmark taugt nicht als Benchmark.

Sinnlose schwa*z Vergleich ohne Hintergrundwissen. Wie ich das immer liebe. Ladet euch beide den aktuellen 3d Mark runter und vergleicht damit eure Schwä**e.

Mit Furmark bencht man nicht, Furmark kann man nutzen, um die maximalen Temperaturen der GPU und der vrms rauszufinden. Sinnloses Tool, welches immer noch von unwissenden benutzt wird und schön weiter verbreitet wird.

Hat er recht.
Das gleiche Spiel an mit den gleichen Einstellungen und Umständen (Auflösung usw) und die FPS messen.

Das sollte kein Sc*verg´leich werden es war nur aus Spaß und hat mich halt gewundert. Ich kenne mich halt eher weniger mit der Materie aus. Danke für die vielen Ideen Hinweise :). Mich hat es halt nur gewundert da war es auch in einem Spiel getestet haben (Dota 2) und er ca 10 Fps mehr hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Dota annähernd so schlecht optimiert ist wie LoL ist das auch ein denkbar schlechter Test um die Rohleistung zu vergleichen. Bessere Tests wären hier wirklich Firestrike was für euch komplett kostenlos wäre.
So nebenbei dürfte die 470 mehr als die doppelte Rohleistung auf die Straße bringen.

Als weiteren Vergleichsbenchmark(s) werfe ich noch Unigine Heaven/Valley in den Ring ;)

Woher kommt eigentlich dieses "Furmark ist ein Benchmark"?

Das sollte kein Sc*verg´leich werden es war nur aus Spaß und hat mich halt gewundert. Ich kenne mich halt eher weniger mit der Materie aus. Danke für die vielen Ideen Hinweise :). Mich hat es halt nur gewundert da war es auch in einem Spiel getestet haben (Dota 2) und er ca 10 Fps mehr hatte.
Was hat er denn für einen Prozessor?
Wenn er zB einen i5 3570K mit 4,5GHz hat, sieht dein i5 6500 im CPU Limit nicht viel Land.

Als weiteren Vergleichsbenchmark(s) werfe ich noch Unigine Heaven/Valley in den Ring ;)

Woher kommt eigentlich dieses "Furmark ist ein Benchmark"?

Weil es groß und breit im Programm steht .... dann muss es ja auch stimmen. :ugly::

Unbenannt.JPG

Also trotzdem etwas schneller als deiner.

Ja etwas schneller. Aber kann dies so einen Unterschied machen? Kenne mich da leider 0 aus. Meine CPU Auslastung ist bei Dota 2 bei maximal 10%. Also sollte diese ja rein von der Logik her nicht limitierend sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück