Radeon RX Vega 64 unter 60 Grad Celsius: Der Ghetto-Mod V2.0

lächerlich. warum nich gleich ne WaKü? kommt dann im nächsten "Artikel" ...

Wakü ist teurer und wartungsintensiver. Der Morpheus ist schon ein guter Kühler und mit entsprechenden Lüftern unhörbar leise. Außerdem kannst Du den Kühler auf eine 1080 packen, Vega, 980 ... der ist sehr kompatibel. Ich habe einen Morpheus zu Hause rumliegen und kann bei Bedarf irgendwann dann auch meine 1080ti damit ausstatten. Das einzige Manko an der Lösung ist Gewicht und Größe. Das sind je nachdem was für Lüfter man drauf packt 3-4 Slots. Und über das Aussehen braucht man glaube nicht zu diskutieren. Das ist halt ein Ghetto-Kühler.

Es bleibt aber dennoch falsch, dass eine WaKü gewartet werden muss. Ich habe schon einige gebaut, aber erst eine jemals gewartet. Einfach um zu sehen ob da was dran ist. Hat man die richtigen Komponenten ausgesucht und sauber gearbeitet, kann sich doch überhaupt nichts daran ändern, außer dass mit der Zeit mal etwas nachgefüllt werden muss aufgrund von Diffusion.

Ich glaube, dass der Begriff "Wartung" hier darüber hinaus geht, ab und zu mal hinzuschauen ob Staub liegt oder nachgefüllt werden muss. Wenn etwas nicht so läuft wie es soll, dann schaut man für gewöhnlich nach. Bei einer Luftkühlung ist es relativ einfach zu erkennen, wo das Problem liegt. Bei einer Wasserkühlung hingegen, ist die Schlüsselkomponente meistens die Pumpe. Eine Pumpe bei einer AIO kannst Du nicht selbst austauschen. Wenn die hinüber ist kannst Du nur einschicken oder Dir ggfs. eine neue Kühlung kaufen. Bei Custom hast Du einen gezielteren Austausch, aber wieder andere Probleme, was den Einbau betrifft. Einen neuen 120mm Lüfter bekommst Du dagegen für 10-20€ hinterher geschmissen ohne große Lieferzeiten. Die Installation besteht dann aus Lüfter anklemmen und Kabel anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Saugrüssel nicht an nem Katzenfell reibst, ist alles kein Problem.
Ich hab meinen Staubsauger immer auf 100% Saugleistung, halte die Lüfter fest und bekomme allen Staub aus den Kühlern.
Mit Kabelbindern bekommt man die herumbaumelnden Kabel in den Griff und hat so gar kein Risiko irgendetwas einzusaugen.

Wenn du allerdings deine Kleinteilesammlung im Gehäuse aufbewahrst würde ich von Reinigung mit Staubsauger, oder Druckluft, abraten.
Kann sein, mit den ESD-Bürsten meines CompuCleaner ist mir aber deutlich wohler :D
Nach dem Studium, wenn das Geld etwas lockerer sitzt und ein Upgrade lockt sieht es mit der Vorsicht vielleicht anders aus :devil:
Durch entsprechende Staubfilter und überdimensionierte Kühlung reinige ich sowieso nur mehr, wenn ich Komponenten austausche. Und selbst da ist es gegen meine ersten PC im Rebel 9 Value immer noch lupenrein.
Muss aber dazu sagen, dass mein PC am Schreibtisch steht und entsprechend wenig Dreck einsaugt.
 
Danke gurdi, Das Ist ein guter Hinweis. Den Kühler nochmal neu montieren und andere/mehr WLP ist auf der Todo. Gibts Empfehlungen welche Paste verwendet werden soll?
 
Ich glaube, dass der Begriff "Wartung" hier darüber hinaus geht, ab und zu mal hinzuschauen ob Staub liegt oder nachgefüllt werden muss. Wenn etwas nicht so läuft wie es soll, dann schaut man für gewöhnlich nach. Bei einer Luftkühlung ist es relativ einfach zu erkennen, wo das Problem liegt. Bei einer Wasserkühlung hingegen, ist die Schlüsselkomponente meistens die Pumpe. Eine Pumpe bei einer AIO kannst Du nicht selbst austauschen. Wenn die hinüber ist kannst Du nur einschicken oder Dir ggfs. eine neue Kühlung kaufen. Bei Custom hast Du einen gezielteren Austausch, aber wieder andere Probleme, was den Einbau betrifft. Einen neuen 120mm Lüfter bekommst Du dagegen für 10-20€ hinterher geschmissen ohne große Lieferzeiten. Die Installation besteht dann aus Lüfter anklemmen und Kabel anstecken.

So sehe ich das eben auch solang der Kreislauf läuft und man nicht irgendwo Materialien gemischt hat reicht es gegen die Diffusion etwas Wasser in den Ausgleichsbehälter zu kippen, sobald es irgendwo Probleme gibt muss man das komplette Wasser ablassen in dem Zug auch gleich mal die Kühler aufschrauben und reinigen und sich auf Fehlersuche begeben. Auch muss selbst wenn nur ein Wechsel der Grafikkarte ansteht wieder komplett entleeren und ggf. einen neuen Kühler für meist <100€ kaufen. Bei Luft reicht es wenn die Temperaturen zu hoch werden alle 1-2 Jahre den Kühlblock auszusaugen, in diesem Zug kurz die Wlp zu checken und wenn der Lüfter nicht mehr dreht einen neuen zu bestellen. Ich persönlich bin wegen den oben genannten Gründen damals von Wasser auf Luft gewechselt.
 
Ist ja auch okay, aber es ist eben nicht pauschal so. Ich entleert beispielsweise nicht komplett. Ich Schraube die Anschlüsse von der Karte, stecke Stopfen rein und schließe dann die neue wieder an. Kühler reinigen? Auch nie gemacht. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich noch keine Karte so lange hatte wie die Fury-X. Bisher hatte ich die WaKü-Blöcke immer mit der Hardware im jährlichen Rhythmus getauscht. Durchflussmesser, tempsensoren, Filter usw. habe ich in meinen WaKüs niemals verbaut und dennoch nie Probleme gehabt. Sowas habe ich immer nur auf Bestellung verbaut.
Also für mich ist eine WaKü absolut nicht Wartungsintensiver als LuKü. Sollte aber tatsächlich mal ein Problem auftreten, kann es mehr Arbeit sein. Vor allem aber ist es eine ganz andere Preisklasse.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Kann sein, mit den ESD-Bürsten meines CompuCleaner ist mir aber deutlich wohler :D
Nach dem Studium, wenn das Geld etwas lockerer sitzt und ein Upgrade lockt sieht es mit der Vorsicht vielleicht anders aus :devil:
Durch entsprechende Staubfilter und überdimensionierte Kühlung reinige ich sowieso nur mehr, wenn ich Komponenten austausche. Und selbst da ist es gegen meine ersten PC im Rebel 9 Value immer noch lupenrein.
Muss aber dazu sagen, dass mein PC am Schreibtisch steht und entsprechend wenig Dreck einsaugt.

Ich mach das schon seit meinem 486er so.
Und das war noch in der Realschule deutlich vor Ausbildung und Studium.
Nur war ich da mit den Jumpern immer sehr vorsichtig.
Allerdings hatte ich auch nur in meiner Studentenbude Teppich.
Ansonsten standen und stehen alle PCs auf Holz.

Im Staubsauger sehe ich eine geringere Gefahr, als in der falschen Kombination aus Schuhwerk und Socken.
Zumindest im Winter fängt sich mein Arbeitslaptop im Büro immer wieder ESD Blitze ein.
Kommt davon, wenn der Arbeitgeber lieber Teppich verlegt ;-).

Edit: @Cleriker

Ich hab mich vor einer Wakü immer gescheut, weil ich keine Lust auf Lecks hab.
Und da ich nicht übertakte, gab es bisher zumindest keine Nachteile :-).
 
Hab den Ghetto-Mod jetzt mal auf meine Asus Vega64 drauf gebaut: Geschlossenes Gehäuse, Powertarget 110%, untervolten um 100mV (auf 1100mV), Speichertakt 1000 MHz bei 1100mV... im FF XV-Benchmark und Furmark friert sich die GPU bei max. 58 Grad einen ab, die VRMs chillen bei max. 80 (vorher bis zu 101...), HBM und Hotspot max. 75 Grad. Lt. HWInfo zieht die Karte dabei 230-240 Watt...
Und selbst wenn die Lüfter voll aufdrehen, sind die so gut wie nicht zu hören... Da hat Noctua echt was abgeliefert. Als nächstes kommen 2 Stück auf die AiO der CPU drauf, um die vergleichsweise fönartig lauten Thermaltake-Lüfter zu ersetzen.
 
Hab den Ghetto-Mod jetzt mal auf meine Asus Vega64 drauf gebaut: Geschlossenes Gehäuse, Powertarget 110%, untervolten um 100mV (auf 1100mV), Speichertakt 1000 MHz bei 1100mV... im FF XV-Benchmark und Furmark friert sich die GPU bei max. 58 Grad einen ab, die VRMs chillen bei max. 80 (vorher bis zu 101...), HBM und Hotspot max. 75 Grad. Lt. HWInfo zieht die Karte dabei 230-240 Watt...
Und selbst wenn die Lüfter voll aufdrehen, sind die so gut wie nicht zu hören... Da hat Noctua echt was abgeliefert. Als nächstes kommen 2 Stück auf die AiO der CPU drauf, um die vergleichsweise fönartig lauten Thermaltake-Lüfter zu ersetzen.

Cool, kannst du mal nen 30min Burn machen in nem fordernden Spiel machen. Firestrike Ultra Belastungstest wäre auch interessant.
 
Hmmm... als alter MMO-Gamer bin ich da bisschen uninformiert... was wäre denn ein forderndes Spiel ? :)
Anyway, Screenshot nach 30min Furmark+CPU-Burner bei 25 Grad Raumtemperatur. Firestrike Ultra muss ich mir nochmal holen. Bin im Grossen und Ganzen aber zufrieden, und die Kiste ist im Desktop-Betrieb kaum hörbar, unter Last gibts halt ein dezentes Rauschen :)

Unbenannt.JPG
 
Hmmm... als alter MMO-Gamer bin ich da bisschen uninformiert... was wäre denn ein forderndes Spiel ? :)
Anyway, Screenshot nach 30min Furmark+CPU-Burner bei 25 Grad Raumtemperatur. Firestrike Ultra muss ich mir nochmal holen. Bin im Grossen und Ganzen aber zufrieden, und die Kiste ist im Desktop-Betrieb kaum hörbar, unter Last gibts halt ein dezentes Rauschen :)

Anhang anzeigen 1007030

Ähm auch wenn Gurdi meinte Top Temps, du hast nur deine CPU gerade getestet aber nicht den GPU Burn gemacht. Daher den GPU Test durchführen.
 
Ähm auch wenn Gurdi meinte Top Temps, du hast nur deine CPU gerade getestet aber nicht den GPU Burn gemacht. Daher den GPU Test durchführen.


Ich wollte nicht schon wieder der Spielverderber sein, gut das du den Punkt vor mir angesprochen hast.

Bei Top Temperaturen, hätte ich schon vom Minimum etwas weniger als 48°C erwartet, also mit etwas weniger mein ich hier 20K weniger.
 
Hmm... sorry, verstehe ich nicht so ganz. Zum Zeitpunkt des Screenshots lief auf dem Hauptmonitor der Furmark, sieht man ja auch wenn man sich die Ausgaben von HWInfo ansieht: GPU zieht 226 Watt, GPU-Last bei 99%, das tut die sicher nicht im Desktop-Betrieb, auch wenn Vega gerne mal bisschen mehr braucht...
Die Drehzahl der GPU-Lüfter wird nicht angezeigt, da am normalen Anschluss keine Lüfter mehr hängen, die beiden Noctuas sind an den Zusatzanschlüssen der Karte angeschlossen und da klappts mit dem Auslesen der Drehzahlen wohl nicht.
 
Ihr redet manchmal einen Stuss das ist ja kaum zu ertragen. Natürlich hat er den GPU Test mit laufen. Wenn ihr nur einen Funken Ahnung hättet würdet ihr das auch sehen.
 
Ich wollte nicht schon wieder der Spielverderber sein, gut das du den Punkt vor mir angesprochen hast.

Bei Top Temperaturen, hätte ich schon vom Minimum etwas weniger als 48°C erwartet, also mit etwas weniger mein ich hier 20K weniger.

Dazu müsste man wohl den Strix-Kühler gegen nen Morpheus II wechseln, oder gleich auf WaKü umsteigen. Ist mir aber beides zu aufwendig. Die Noctuas als Lüfter auf dem Original-Kühler sind für mich ein guter Kompromiss aus Kosten, Aufwand, akzeptabler Kühlung und geringem Lärm. :)
 
Ich erzähl den Leuten zumindest nicht das Sie unfähig sind Furmark zu bedienen obwohl ich selbst unfähig bin die Messwerte zu analysieren. Wenn ich dann im Anschluß noch unflätig werden würde und andere beleidigte, ja dann würde es sogar zutreffen was du schreibst.
 
Ihr redet manchmal einen Stuss das ist ja kaum zu ertragen. Natürlich hat er den GPU Test mit laufen. Wenn ihr nur einen Funken Ahnung hättet würdet ihr das auch sehen.

Ist das so? Wollen wir gemeinsam mal auswerten WAS man tatsächlich sehen kann? Eine warme Grafikkarte ohne Lüfterdrehzahl bei 100% Auslastung und einen laufenden CPU Test.

Also mal den Ball flach halten.

PS: Tolle GPU Diode 12K unterm HBM Speicher und 17K unter der HotSpot Temperatur, warum macht man denn sowas?
 
Ich erzähl den Leuten zumindest nicht das Sie unfähig sind Furmark zu bedienen obwohl ich selbst unfähig bin die Messwerte zu analysieren. Wenn ich dann im Anschluß noch unflätig werden würde und andere beleidigte, ja dann würde es sogar zutreffen was du schreibst.

Dann würde ich dir jetzt zum Wechsel raten! Denn deine Argumentation war gerade wenn ich andere beleidige jann dann würde es zutreffen!

Ich erzähl den Leuten zumindest nicht das Sie unfähig sind Furmark zu bedienen obwohl ich selbst unfähig bin die Messwerte zu analysieren. .

Du hast mich gerade beschuldigt ich habe geschrieben FrankStein als unfähig bezeichnet zu haben! ZEIGE MIR DAS WO ICH DAS GESCHRIEBEN HABE!!!!!!!!

obwohl ich selbst unfähig bin die Messwerte zu analysieren. .

Damit hast du also eine Meinung geäußert das ich unfähig bin! Gratulation! Top Niveau!!!
 
Zurück