• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Radeon Rx 9070XT Asus oder XFX

Karaya5

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Neusystem
Monitor(e)
LG 1440 pi
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Mainboard, Nand, RAM, CPU,...
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
Hallo!
Ich möchte einen Computer zusammenbauen.
Ich hab mich bei der GPU für eine RX 9070XT entschieden.
Jetzt kann ich mich nicht entscheiden zwischen
ASUS Prime OC 16 GB oder der
XFx Swift 16 GB

Mainboard ist ein ASUS B650 Plus TUF Gaming und das Netzteil ist ein ASUS Prime Gold 750 Watt.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß
Marc
Der Preisunterschied ist 30 Euro, welche die ASUS GPU mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorhin noch mit einem Händler telefonieren können.
Er meinte die Rechenleistung der ASUS ist höher und der Chip der ASUS ist eine neuere Version 3.0 gegenüber 2.0 bei der XFX. Auch hätter sie ein besseres Shadermodell. Er meinte die 30 Euro wären gut investiert.
Ich hab leider nicht wirklich Ahnung davon, was er erzählt hat.
Gruß
Marc

Er meinte die Rechenleistung der ASUS ist höher und der Chip der ASUS ist eine neuere Version 3.0 gegenüber 2.0 bei der XFX. Auch hätter sie ein besseres Shadermodell. Er meinte die 30 Euro wären gut investiert.
Ich hab leider keine wirkliche Ahnung davon was er erzählt hat.
Gruß
Marc
Der hat Bullshit erzählt.
Die Karten sind gleich schnell.

Er meinte die Rechenleistung der ASUS ist höher
Klar sagt er das, weil er für die Karte wahrscheinlich mehr Gewinn einstreichen kann :schief:
Dies kannst du messen, aber nur im Nachkommabereich, aber fühlen auf gar keinen Fall.
Du kannst übrigens jede Karte mit mehr Takt ausstatten, im Treiber, mit voller Zustimmung von AMD und dem jeweiligen Boardpartner (MSI, Asus und so weiter), ohne Garantieverlust.
der Chip der ASUS ist eine neuere Version 3.0 gegenüber 2.0 bei der XFX
Keine Ahnung was das bedeuten soll, den Quatsch hat er sich wohl aus den Fingern gezogen.
Auch hätter sie ein besseres Shadermodell.
Es ist derselbe Chip, wie soll das was anders sein.

Der Händler erzählt dir Müll, ich würde den meiden, der ist scheinbar dubios.

Sag mal, wie heißt dieser komische Händler?

Ich würde zur XFX greifen, meine ist was Lautstärke
Ich hab leider nicht wirklich Ahnung davon, was er erzählt hat.
Gruß
Marc
Was der dir erzählt hat, ist absoluter Schwachsinn. Ich würde zur XFX greifen, ich bin mit meiner sehr zufrieden.

Das war jemand von Comp....ers.
Ich möchte zwischen der ASUS Prime und der XFX Swift entscheiden. Der PC ist für den Sohn und daher Preislich am Bugetlimit mit der RX 9070 XT.
Denke die RX 9070XT ist im Moment eine der vernünftigsten Entscheidungen. Die RX 9060 XT möchte er nicht, da zu wenig Leistung bei 1440 pi.
XFX Swift l bei 654 Euro
XFX Mercury bei 699 Euro
Asus Prime bei 687 Euro
Sapphire Pulse 720 Euro
Powercolor Hellhound 712 Euro

Bei Mindfactory möchte ich im Moment nicht bestellen.
Evtl. noch die Mercury aber bei 700 Euro ist definitiv Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Die liegt bei NBB bei 679 Euro. Ist auch im Budegt, stimmt!
Was führt euch zu der Empfehlung Power Color Reaper?

Was führt euch zu der Empfehlung Power Color Reaper?
Das sie ein Honeywell PTM7950 anstelle von normaler WLP ab Werk bekommt. Ein PTM hält deutlich länger als WLP. Damit ist sie quasi wartungsfrei(ausser entstauben). Es ist halt nur ein "2 Slot Design". Die wird dadurch etwas wärmer und etwas lauter. Hört man das deutlich raus, wenn der PC unterm Schreibtisch steht? Eher nicht. Das PL ist auf max. 304w gekocked. Juckt keinen.

Lass mal die lauten XFX weg!

1752608130707.png

1752608175469.png

bei 700 Euro ist definitiv Schluss.

Da würde ich zur Hellhound greifen, die ist sehr leise und gibts bei MF gerade Versankostenfrei um 694.-. Musst aber schnell sein, die Stückzahl ist begrenzt.

Lass mal die lauten XFX weg!

Anhang anzeigen 1499349

Anhang anzeigen 1499350
Mich würde ja mal interessieren wie laut die XFX "Swift" ist? Welche aktuell wohl die günstigste Karte ist.

Mich würde ja mal interessieren wie laut die XFX "Swift" ist?
Mich auch. Dazu find ich leider nix. Da aber XFX generell die lauteren Vertreter sind wird die vermutlich nicht viel leiser sein. Auch bei den 6000er und 7000er Karten hab ich nur laute Erfahrung mit XFX gemacht. Deswegen sind das auch meist die günstigeren Karten. Die gingen immer retour. Die wurden gekauft eben weil sie günstig waren (auch wenn ich sagte lieber nicht kaufen), ich durfte sie verbauen. Und wieder ausbauen und dann Sapphire oder Powercolor einbauen. Dann hats gepasst.

Wenn der Pc unterm Tisch steht und man mit Headset zockt wirds manche vlt gar nicht so stören.
Mich aber stört sowas gewaltig wenn ich eine neue Karte habe die ab Werk laut, ist und man sich hintasten muss das Lautstärke und Temperatur halbwegs passen. Weiters haben die kein Pad sondern WLP. Die Honeywell Pads sind schon richtig gut, damit bist sozusagen Wartungsfrei wenn die Berichte das halten was sie versprechen. Sapphire und Asus verwenden auch solche Pads. XFX verwendets auch, aber nur auf den Karten mit den Magnetic Air Lüftern soviel ich weis.

Kann man bei Mindfactory ohne Bedenken bestellen? Das Insolvenzverfahren ist doch eröffnet und die Übernahme durch Heise noch nicht durch?
Gruß
Marc

Naja, eigentlich schon, zumindest fast...

Außerdem kaufen seit geraumer Zeit viele Leute dort ein, der Laden brummt wieder...

Die sind deutlich teurer!
Lieber einmal bisschen mehr Geld ausgeben und dann Ruhe haben
Mich würde ja mal interessieren wie laut die XFX "Swift" ist? Welche aktuell wohl die günstigste Karte ist.
Hab auf die Schnelle nur einen Test für die 9070 gefunden.
Screenshot 2025-07-15 233055.png

Zum Vergleich bei Techpowerup.
Screenshot 2025-07-15 233310.png

330rpm weniger bei ner Hellhound.
Für ne 9070XT kannst du noch mal paar rpm drauflegen.

Zurück