News Radeon RX 9070 XT: Gigabyte preist sein Aorus-Spitzenmodell an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Gigabyte Technology preist mit der Gigabyte Aorus Radeon RX 9070 XT Elite sein Spitzenmodell unter den RDNA-4-Grafikkarten an und geht dabei mit 3,1 GHz und 330 Watt sowie insgesamt dreimal 8-Pin-PCIe-Anschlüssen in die Vollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: Gigabyte preist sein Aorus-Spitzenmodell an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

• 2,57 GHz Game-Takt (+7,1%)
  • 3,10 GHz Boost-Takt (+4,4%)
  • 330 Watt TBP (+8,5%)
  • 1048 € (+52,1%)
Klingt auf jeden Fall nach einem SUPER! Deal...

Die Gigabyte Aorus Elite hat übrigens eine TDP in Höhe von 340 Watt, wie alle 9070 XT-Karten, die mit einem Boost-Takt von 3100 MHz beworben werden. Die Karten mit beworbenen 3060 MHz (Red Devil, Nitro+ etc.) haben die im Artikel erwähnte TDP von 330 Watt.

Gute Karte, läuft mit leichten undervolting und -20% Power Target noch fast so schnell wie mit den Stock Werten.
Dazu ist die Karte dabei kaum zu hören.
55° GPU 75° Hotspot und 85-88° RAM bei 25-30% Lüfter.
Das einzig nervige ist ein komisches Geräusch wenn die Lüfter anhalten, hab deswegen Fan Stop deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Karte, läuft mit leichten undervolting und -20% Power Target noch fast so schnell wie mit den Stock Werten.
Dazu ist die Karte dabei kaum zu hören.
55° GPU 75° Hotspot und 85-88° RAM bei 25-30% Lüfter.
Das einzig nervige ist ein komisches Geräusch wenn die Lüfter anhalten, hab deswegen Fan Stop deaktiviert.
Ich weiß auch nicht warum die das weiterhin machen. Ansonsten wie du schon sagst, hervorragende Karte in der technischen Umsetzung. Die Karte ist jedoch sehr lang, das sollte man berücksichtigen.

Keine schlechte Karte für WQHD.
Für 4K Spiele die FSR4 unterstützen ist sie gut brauchbar.
Preisleistung ist nicht schlecht.
Sie müsste nur noch etwas günstiger werden.

Hab die Karte auch, aber meine geht bis 3288 MHz und hab schon 378 Watt bei Benchmark gesehen. Standarteinstellung!!! Gehe ich höher, habe ich weißen Bildschirm!?? Warum auch immer..🤔

Die Karte war eeben, kurz nachdem ich hier meinen Post gesetzt hatte, tatsächlich bei alternate für 859€ zu haben, aber ich habe sie nicht erwischt :wall::lol:

Moin, ich besitze die Karte auch und kann bis jetzt nur schwärmen. Wie schon beschrieben, ist das Lüfterklackern beim Stop schon seltsam..
Ich habe mit dem Horror-Tool Gigabyte-Controll-Center :wall:rumgebastelt und irgendwie das Gefühl, dass ich die RGB Beleuchtung nicht mehr auf die Default Einstellung bekomme.
Würde mal jemand, der die Karte im Ursprungszustand besitzt, mir bitte ein Foto bzw. Video von der RGB-Beleuchtung machen und senden oder posten? Ich weiß schon gar nicht mehr, wie die Karte ankam.
Die Werbebilder zeigen eine Einstellung, die ich irgendwie überhaupt nicht hinbekomme.

Zurück