News Radeon RX 9060: AMD kündigt neue 8-GiB-Grafikkarte an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD wirft recht unvermittelt eine neue Grafikkarte auf Basis von RDNA 4 auf den Markt. Die Radeon RX 9060 dürfte aber wohl lediglich bei OEM-Partnern landen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9060: AMD kündigt neue 8-GiB-Grafikkarte an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bleib bei meiner Meinung, Sinn und Unsinn einer Grafikkarte ergibt sich mit ihrem Preis. Eine Karte für unter 200 Euro bei einer Leistung gleich oder besser als eine RTX 5050 und das Teil ist okay (mit den bekannten Einschränkungen). Eine aktuelle und brauchbare Karte für 179 Euro wäre endlich wieder mal ein Träumchen, selbst wenn sie eben AAA nicht mit höchster Textur-Auflösung darstellen kann. Aber eine günstige Karte für Casualgamer wäre schon nicht schlecht.

Was mich als User einer etwas angestaubten 12GB Karte stören würde ist, dass die Karten mit deutlich mehr Leistung auch nur 16GB haben und mehr dann schon deutlich teurer ist. 7900XT/XTX könnte ich jedenfalls nicht mehr bedenkenlos empfehlen wegen fehlenden wichtigen Features und RT-Schwäche

Was mich als User einer etwas angestaubten 12GB Karte stören würde ist, dass die Karten mit deutlich mehr Leistung auch nur 16GB haben und mehr dann schon deutlich teurer ist. 7900XT/XTX könnte ich jedenfalls nicht mehr bedenkenlos empfehlen wegen fehlenden wichtigen Features und RT-Schwäche
Ja, eine "9090" fehlt schon merklich, aber vielleicht kann man ja wenigstens auf Refreshs mit 3-GB-Chips hoffen.

Da freut sich Raff bestimmt auf den Test (Dürfte für N.O.L.F. doch reichen :-))
Ich warte immer noch darauf, dass das jemand "remixt", wenn es schon kein echtes Remake gibt. Dann wird es mit 8 GiB schnell eng ... :fresse: So ein full-fledged RTX Remix à la Half-Life 2 braucht weit zweistellige VRAM-Mengen.

MfG
Raff

Zugeben will es keiner aber.....

1754404432458.png

Und das gehört in jedes Klassenzimmer !!

1754404500320.png

Nvidia mit der 5050 alleine rödeln lassen = keine gute Wahl. Die wird irgendwann schließlich im Preis fallen -- dann ist AMD für 250 Euro und drunter nur noch mit Legacy-FSR3-HW am Markt.

Ne 250-Dollar-Grafikkarte mit Speicherpuffer haben sie jetzt schon keine. Als einzige. :fresse:

Ich bleib bei meiner Meinung, Sinn und Unsinn einer Grafikkarte ergibt sich mit ihrem Preis. Eine Karte für unter 200 Euro bei einer Leistung gleich oder besser als eine RTX 5050 und das Teil ist okay (mit den bekannten Einschränkungen). Eine aktuelle und brauchbare Karte für 179 Euro wäre endlich wieder mal ein Träumchen, selbst wenn sie eben AAA nicht mit höchster Textur-Auflösung darstellen kann. Aber eine günstige Karte für Casualgamer wäre schon nicht schlecht.

Die schnöde Passat-Mittelkasse aka 9070 dann auch max, 500 bidde. :devil: Ich glaube, als Intel selbst die B570 nicht unter die psychologisch wertvollen 200 Dollar drücken konnte (und die MÜSSEN aggressiv da rein und versuchtens), war der Zug abgefahren. Realistisch wird das wohl erst wieder was, sobald die TSMC-Abhängigkeit beendet ist.

PS: Historische Preise 1:1 an Inflation anpassen ist problematisch, aber: TRIGGERALARM! https://www.techradar.com/computing/gpu/gpu-prices-arent-actually-that-expensive-no-really

Ich warte immer noch darauf, dass das jemand "remixt", wenn es schon kein echtes Remake gibt. Dann wird es mit 8 GiB schnell eng ... :fresse: So ein full-fledged RTX Remix à la Half-Life 2 braucht weit zweistellige VRAM-Mengen.

Zeiten großen Fortschritts der Menschheit, in denen NvidiAMD gar keinen John Carmack mehr brauchen, um ihren Absatz anzukurbeln. Sondern wie dieses Frühjahr einfach aufn Lumen-Reskin 20 Jahre oller (Todd-Howard-)Oldies warten können. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Die schnöde Passat-Mittelkasse aka 9070 dann auch max, 500 bidde. :devil: Ich glaube, als Intel selbst die B570 nicht unter die psychologisch wertvollen 200 Dollar drücken konnte (und die MÜSSEN aggressiv da rein und versuchtens), war der Zug abgefahren. Realistisch wird das wohl erst wieder was, sobald die TSMC-Abhängigkeit beendet ist.
[...]
Schauen wir uns doch mal an, wo wir denn aktuell preislich stehen: Die 9070 ab 570 Euro, die B570 ab ca. 220 Euro. Wenn ich mir ansehe, wie sich die Preise für Nvidia und AMD Karten in den letzten Wochen und Monaten entwickelt haben, dann sieht man, dass Nvidias Preise wesentlich schlechter zu halten sind als AMDs Preise. Die Preise werden von der Nachfrage bestimmt. Die 9070 wird mit Sicherheit weiter fallen, aber die Karte ist nun mal auch deutlich attraktiver in der Leistung als z.B. die 5070, die es schon ab 520 Euro gibt. Genauso verhält es sich mit der B570. Die ist so weit im Preis gefallen, dass sie jetzt interessant wird (wie auch die B580). Und ja, ich würde die 9070 auch gerne bei 500 Euro sehen, aber dafür ist sie einfach zu gut und die Leute bezahlen immer noch gut dafür. Grundsätzlich halte ich die 9060 XT 16G aktuell für das Must have im Gaming (im unteren Preissegment), aber 350 Euro sind für Casualgamer eben auch sehr viel Geld. Und da fehlt einfach eine unter 200 Euro Karte.

8GB grauslig!

Sind solche "neuen Karten" schon TEMU Niveau? Was ist letzte Preis will ali_BABA wissen.

Und da fehlt einfach eine unter 200 Euro Karte.

Stimme ich absolut zu. Aber wie gesagt: Launchnah scheint das am aktuellen Markt so gut wie ausgeschlossen. Die letzten beiden Karten, die ab Marktstart nen Preis unter 200 anstrebten, waren eine RX 6400 (4GB, 4 Lanes, keinerlei Features) und die abgespeckte RTX 3050 / 6GB. Und Intel hätte ja schon aus psychologischen Gründen (Preisschwelle und so) der B570 bestimmt liebend gerne bereits einen MSRP von 199 Dollar verpasst.

Selbst die zwei Jahre alte 7600 / 8GB listet bei uns noch über 200 Euro. Dasselbe wieder mit der RX 6600, die schon mal mit mehreren Modellen unter 200 war. Erst ne RTX 3050 / 8GB ist es aktuell wirklich. Aber klar, Träumen muss erlaubt sein. :D

Mein Tipp wäre bis dahin: Nicht ärgern. Die Zeit, die man aufwendet, könnte man genauso gut ein paar Kröten verdienen. Und gerechnet auf die Nutzungsdauer machen 50-100 Euro genau was aus? Verkaufen kann man das Teil auch wieder. Mittlerweile auch nach Jahren für Geld. Ich hatte selbst ne 1050Ti erst dieses Jahr noch für ein bisschen Geld verkauft, vor zehn Jahren mit ner GeForce 7 oder so undenkbar. Die hatte mich damit unterm Strich vielleicht 12 Mäuse pro Jahr gekostet. Also quasi ne Pizza. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück